Kuhmilch vor dem ersten Lebensjahr?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Kuhmilch vor dem ersten Lebensjahr?

Liebe Biggi, ganz kurz nur: bist Du auch gegen Kuhmilch vor dem vollendeten 1. Lebensjahr? Ich sträube mich den Abendbrei mit Milch zu machen, habe daher nur Obst-Getreidebrei gemacht. Ist das so ok? DANKE! Liebe Grüße aus Koeln, S

von Sandracal am 06.10.2015, 13:36



Antwort auf: Kuhmilch vor dem ersten Lebensjahr?

Liebe Sandracal, das ist völlig okay, so lange dein Baby ausreichend oft gestillt wird ;-). Generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 06.10.2015



Antwort auf: Kuhmilch vor dem ersten Lebensjahr?

Liebe Biggi, darf ich fragen, was Deine persönliche Meinung zu dem Thema ist? Lg Sandra

von Sandracal am 07.10.2015, 08:03



Antwort auf: Kuhmilch vor dem ersten Lebensjahr?

Liebe Sandra, ich persönlich würde keine Kuhmilch geben, wenn ich doch Muttermilch hätte ;-). Biggi

von Biggi Welter am 07.10.2015



Antwort auf: Kuhmilch vor dem ersten Lebensjahr?

super, ich finde das genauso!! Lieben Dank!

von Sandracal am 07.10.2015, 13:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wodurch Kuhmilch im ersten Lebensjahr ersetzen?

Mein Sohn ist allergiegefährdet, daher möchte ich ihm im ersten Lebensjahr keine Kuhmilch geben. Nun bin ich am rätseln, womit ich am besten den Abendbrei zubereite. Welche Möglichkeiten gibt es, die Kuhmilch zu ersetzen? Ich habe gehört, dass man den Milch-Getreide Abendbrei auch mit Muttermilch zubereiten kann, weiss aber nicht so recht, wie ...


Abstillen aber meine Tochter (14 Monate) möchte keine Pre bzw. Kuhmilch trinken.

Hallo ich habe folgendes Problem. Mein Tochter 14 Monate alt verweigert von beginn an sämtliche Pre Milch und Kuhmilch aus der Flasche oder Tasse. Nur das morgendliche Müsli isst sie mit Milch. Auch den Abendbrei bzw. sämtliche Breiformen lehnt sie ab. Sodass sie auch in dieser Form keine Milch zu sich nimmt. Nun stille ich sie nur noch 1x abend...


Wie funktioniert Stillen als Hauptnahrung im ersten Lebensjahr?

Hallo Ich habe vor einigen Tagen mit der Beikost bei meinem 6 Monate alten Sohn begonnen. Es wird ja gesagt, dass Muttermilch oder Säuglingsmilch bis zum 1. Lebensjahr die Hauptnahrung sein soll und das möchte ich auch gerne so. Ich frage mich nur wie das funktioniert und wann man dann so stillt, wenn man die Stillmahlzeiten eigentlich nach...


Kuhmilch und Stillen

Hallo Biggi, zunächst vielen Dank für Deine tollen Beiträge, die mich während der Stillzeit begleiten und mir in Zeiten von Unsicherheit oder extremer Müdigkeit viel Rückhalt gegeben haben. Mein Sohn ist 13 Monate alt und wird begleitend zur Beikost nach Bedarf gestillt. Nachts heißt es mindestens zwei und tagsüber mindestens drei mal. Er ist ei...


Abstillen ohbe Säuglingsnahrung im zweiten Lebensjahr

Grüß Gott! Ich möchte gerne abstillen ohne Säuglingsnahrung zu du füttern. Theoretisch geht das mit 12 Monaten oder? Dass ich ihm einfach Kuhmilchprodukte füttere? Ich stille nach wie vor- abends und nachts- er ist jetzt 10 Monate alt. Vielen Dank


Kuhmilch und Probiotika

Guten Tag, meine Frau und ich sind bezüglich der Ernährung unseres kleinen Sohnes (3,5 Wochen alt) etwas verunsichert, da unsere aktuelle Hebamme etwas andere Ansichten vertritt, als unsere vorherige bzw. wir zu diesen Themen gelesen haben. Es würde uns sehr freuen, wenn Sie uns mit Ihrem Rat unterstützen können: 1. Wir haben gelesen, dass be...


Alle Ärzte gegen stillen nach dem 1. Lebensjahr

Hallo liebe Experten. Ich muss hier was loswerden: Habe zwei Kinder, das erste Kind habe ich 2,5 Jahre gestillt, das zweite Kind ist jetzt 14 Monate und ich stille noch. Wir sind umgezogen und deswegen auch Ärzte gewechselt. Ab dem Zeitpunkt treffe ich nur Ärzte, die gegen stillen sind. Zuerst die neue Kinderärztin (kurz vor Rente) zur Untersuchung...


Stillen im 2. Lebensjahr- ausbleibende Monatsblutung (Gefahr Östrogenmangel?)

Hallo zusammen, Ich bin im September 2020 das erste Mal Mama einer kleinen Tochter geworden, die ich nach wie vor stille. 6 monate voll, Brei fand sie nie so doll, daher haben wir viel nach Bedarf auch über das 1. Lebensjahr hinaus gestillt und Fingerfood bzw Familienkost angeboten. Mittlerweile isst sie auch gut mit, nach wie vor interessiert si...


Stillen nach dem ersten Lebensjahr

Sehr geehrte Frau Welter, Mein Sohn wird bald ein Jahr alt. Noch genießen wir beide das Stillen. Besonders zum Einschlafen Mittags und Abends stillt er noch viel. Nach Empfehlung der KiÄ habe ich noch auf Kuhmilchprodukte verzichtet und vegane Alternativen angeboten. Er isst das, was auch wir essen. Nur ohne Zucker und möglichst ohne Salz. Nun ...


Weiter stillen im 2. Lebensjahr nur nachts

Liebe Biggi,   Vielen Dank für deine wertvolle Arbeit hier im Forum und für die Möglichkeit Fragen zu stellen. Vielleicht kannst du mich bei meiner Angelegenheit beruhigen, du hast ja deine eigene Stillerfahrung sowie die als langjährige Stillberaterin.   Meine Tochter ist fast 13 Monate alt. Ich habe sie von Anfang an gestillt, unsere...