Kortison bei Neurodermitis/Stillen - Tipps?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Kortison bei Neurodermitis/Stillen - Tipps?

Hallo, ich habe sehr starke Neurodermitis und möchte gerade aus diesem Grund meine 2 Monate alte Tochter stillen. Mittlerweile habe ich aber sogar an den Händen offene Stellen, die nicht abheilen wollen. Ist der Einsatz von einer Hydrocortisonsalbe 0,5 Hydrocortison -Acetat vertretbar? (Natürlich nicht grossflächig) Ich weiss mir nicht mehr zu helfen, da ich bereits sein Juni 03 an den Schienbeinen, Oberarmen und jetzt an den Händen (wohl auch durch das ständige Händewaschen im Umgang mit dem Baby)nicht abheilende Stellen habe, die unerträglich jucken und die ich leider immer wieder aufkratze.... Für erprobte Tipps wäre ich auch sehr dankbar. Liebe Grüße MArion

Mitglied inaktiv - 20.01.2004, 16:12



Antwort auf: Kortison bei Neurodermitis/Stillen - Tipps?

? Liebe Marion, Kortison ist in der Stillzeit nicht generell kontraindiziert. Ich zitiere Ihnen aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: „Nebennierenhormone Erfahrungen. Praktische Bedeutung für die Stillzeit haben vor allem die Kortikosteroide. Therapeutisch verwendet werden die nichtfluorierten Kortikoide Prednison (z.B. Decortin), Prednisolon (z.B. Solu-Decortin), .... und die fluorierten Substanzen Betamethason (z.B. Celestamine), Dexamethason (z.B. Fortecortin) ,,, Die Milch-Plasma-Quotienten von Prednison und Prednisolon bewegen sich zwischen 0,05 und 0,25. Eine Stunde nach parenteraler Verabreichung einer Einzeldosis von 110 mg Prednisolon wurden 760 µg/l Milch gemessen. Vier Stunden später waren es 260 µg/l und etwa neun Stunden nach Applikation noch 60 µg/l. Nach intravenöser Injektion von 1 g Prednisolon wurden der 9fach höheren Dosis entsprechend 9fach höhere Werte in der Milch gemessen, 24 Stunden nach der Applikation war die Substanz nicht mehr nachweisbar (eigene Beobachtungen, 1996). Andere Autoren haben unter niedrigeren Tagesdosen (10 -80 mg) proportional entsprechende oder sogar darunter liegende Transfermengen für den Säugling ermittelt (Übersicht bei Bennett, 1988; Greenberger et al., 1993). Zusammenfassend ist mit einem Anteil von durchschnittlich 1 bis 2 % der mütterlichen gewichstbezogenen Dosis für den Säugling zu rechnen. Im Fall der oben beschriebenen 1 g-Dosis hat der Säugling mit er ersten Mahlzeit eine stunde nach Injektion 0,2 mg/kg seines Körpergewichtes erhalten, seine Tagesdosis ist mit etwa 0,32 mg/kg anzustzen. Für den Säugling ist kein Risiko durch eine üblicherweise kurzdauernde Hochdosisbehandlung zu erwarten, selbst dann nicht, wenn gleich nach der Injektion gestillt würde. Auch unter länger dauernder Behandlung mit 80 mg/tag wird mit der Muttermilch nur eine geringe Prednisolonmenge übertragen, die nicht einmal 10 % der kindlichen Kortisolproduktion entspricht. Empfehlung für die Praxis: Prednisolon, Prednison und Methylprednisolon sind Kortikoide der Wahl für eine systemische Behandlung in der Stillzeit. Auch hohe Dosen bis 1 g, einmalig oder wenige Tage nacheinander verabreicht, z.B. beim Asthmaanfall oder multipler Sklerose, erfordern keine Einschränkung des Stillens. Bei wiederholter Gabe hoher Dosen ist lediglich der Stillrhythmus so einzurichten, dass möglichst drei bis vier Stunden nach der Applikation eingehalten werden. Wirkungsgleiche Mengen der anderen Kortikoide sind wahrscheinlich auch verträglich. Die regelmäßige inhalative Anwendung eines Kortikoids bei Asthma ist unbedenklich" Sprechen Sie mir Ihrer Ärztin/Arzt, welche Behandlung sie/er für angebracht hält. Ihre behandelnden Ärzte können sich im Zweifelsfall bei der Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin Tel.: 030-30308111 erkundigen. Das Team um Dr. Schaefer hat einen speziellen Beratungsservice für Ärzte zu Medikamentenfragen in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 20.01.2004



Antwort auf: Kortison bei Neurodermitis/Stillen - Tipps?

Liebe Marion! Ich bin natürlich keine Spezialistin auf dem Gebiet. Ich halte aber sehr viel von Naturheilkunde. Bei der Naturheilkundlerin bei der ich derzeit bin, deren Tochter hatte jahrelang Neurodermitis und ist ewig mit Kortison behandelt worden. Irgendwann kam sie dann auf die Naturheilkunde und ich hab ihre Tochter letzte Woche kennengelernt und man sieht nichts mehr. Nur durch jahrelange Einnahme und Schmiererei von Kortison hat die Hautstruktur auf den Händen etwas gelitten. Laut ihr ist Neurodermitis immer psychisch bedingt und dies meist von den Eltern mitgegeben. Vielleicht solltest du in dieser Richtung mal was probieren. LG Christina

Mitglied inaktiv - 20.01.2004, 17:36



Antwort auf: Kortison bei Neurodermitis/Stillen - Tipps?

hallo marion, ich kann mich der meinung von christina nur anschliessen. ich weis von einigen leuten, dass kortison grosse spuren hinterlassen hat. ich selbst habe auch einiges mit der naturmedizin behandelt und immer sehr positives erlebt. gerade die haut nennt man "spiegel der seele", in der sich das wohlbefinden wiederspiegelt. ich hatte auch immer probleme mit der haut und schon länger ist alles weg dankt der naturheilung. gute besserung lilly

Mitglied inaktiv - 20.01.2004, 23:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

neurodermitis gefährdet, wann beikost?

Hallo, es gibt zwar schon viele Fragen was Neurodermitis und Beikost angeht. aber meine hab ich leider noch nicht gefunden. Ich habe versucht zu stille, klappt zwar aber ich muss 2 mal am Tag zufüttern, angefangen habe ich mit 30 ml, aktuel bin ich bei zwischen 90 und 150ml. Meine Tochter ist heute genau 4 Monate alt, ich habe auch gehört, dass...


Neurodermitis in der Stillzeit

Hallo, ich litt in meiner Kindheit bis zum 18.Lebensjahr an Neurodermitis, danach verschwand sie vollkommen von selbst. In meiner SS kam sie ab dem 5. Monat wieder. Mein Gynäkologe sagte das kann vorkommen und würde sich nach der Entbindung wieder legen. Leider ist die Neurodermitis seit ich stille ganz extrem geworden, würde sogar behaupten...


Ich habe Neurodermitis und möchte abstillen, sollte ich meinem Sohn HA Milch geb

Hallo , Ich leide seit meinem 3 Lebensjahr an Neurodermitis, die mittlerweile (ich bin jetzt 30 ) fast gänzlich verschwunden ist. Jedoch hat sich an meinen Händen eine Dyshidrosis gebildet (eine "Unterforum" der Familie Neurodermitis so ungefähr...) Jetzt meine Frage mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt und ein sehr guter und begeisterter Esser....


Neurodermitis an der Brust

Guten Tag, Ich befinde mich aktuell am Ende der Schwangerschaft. Bereits vor und nun auch während der Schwangerschaft hatte/habe ich Neurodermitis an der Brust. Aktuell nutze ich Hydrocortison und Pflegecreme. Das Hydrocortison werde ich natürlich an den Brustwarzen ab Stillzeit nicht weiter verwenden. Was empfehlen Sie als Pflege und zum Verhal...


Neurodermitis an der Brustwarze - Welche Pflege?

Guten Tag, Ich habe Neurodermitis an den Brustwarzen(höfen). Lanolin vertrage ich nicht. Mir wurde geraten, meine normale Pflegecreme Dermance Adtop zu verwenden und vor dem Stillen abzuwaschen. Ich habe jedoch Sorge, dass ich das Abwaschen vergesse und damit meinem Baby schade. Was für eine Pflegecreme wäre für die Brustwarze hilfreich und für...


Medela Hydrogelpads für Neurodermitis?

Moin Moin, Aufgrund von Neurodermitis habe ich kleine offene Stellen am Brustwarzenhof rund um die Brustwarze. Ist es sinnvoll für diese Stellen Medela Hydrogelpads zu verwenden, um die Heilung zu beschleunigen? Oder da die Stellen anderen Ursprungs sind, eher nicht? Vielen Dank!


Neurodermitis in der Stillzeit

Hallo, ich habe seit der Geburt meiner Tochter im März 2021 einen schlimmen Neurodermitisschub. Seit einigen Wochen nun auch an der Brust/Brustwarze/Warzenhof. Jedes Stillen wird zur Tortur. Es tut höllisch weh. Ich weiß nicht mehr weiter. Ärzte sagen ich muss abstillen und Cortison nehmen. Das will ich allerdings auf keinen Fall. Haben Sie einen...


Neurodermitis Prednicutan Creme prednicarbatum 2,5mg/g

Guten Tag Biggi, Ich leide an Neurodermitis. Meine Hände, Arme, und der Rücken sind davon betroffen. Nach der Geburt ist es viel schlimmer geworden, weil ich wegen dem Baby die Cortisoncreme nicht benutzen wollte. Darf man während der Stillzeit die Prednicutan Creme benutzen, geht das Cortison in die Muttermilch rüber? Kann ein Neugeborenes von...


Essen bei Neurodermitis

Liebe Frau Welter, Meine Tochter (4 Monate) wird voll gestillt (am Anfang bekam sie auf Anraten des Krankenhauses hin und wieder etwas Prenahrung, bis zum Milcheinschuss, leider keine HA-Nahrung...). Nun zeigt sich bei ihr seit 2 Wochen eine Neurodermitis und wir fragen uns natürlich, woher das bei einem voll gestillten Kind kommt. Ihr Vater ...


Eingerissene Brustwarzen Langzeitstillen Neurodermitis

Liebe Bigi, Mein Sohn ist nun schon 21 Monate und stillt immer noch sehr häufig da er ein schlechter Esser ist. Wir genießen es beide auch noch sehr. Allerdings habe ich seid einem halben Jahr mit eingerissenen Brustwarzen zu kämpfen. Als ich wieder angefangen habe zu arbeiten ist meine neurodermitis wieder gekehrt und ich habe auf beiden Br...