Kombination Stillen und Milchpulver

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Kombination Stillen und Milchpulver

Hallo liebes Team der Stillberatung, ich stille meine kleine Tochter (14 Wochen alt) voll. Wenn ich mal einige Std. nicht da bin bekommt sie abgepumpte Muttermilch - diese und auch das Trinken aus der Flasche werden problemlos akzeptiert. Und das Stillen klappt trotz Schnuller + ab und an Flasche auch super. Nun habe ich überlegt ob ich ihr auch mal ein Fläschchen mit Milchpulver (Pre-HA Nahrung) geben kann, wenn die abgepumpte Milch nicht reicht. Wir sind beispielsweise am Sonntag nachmittags und abends nicht da & dafür muss ich 3 Portionen Muttermilch sammeln. 3 Portionen à rund 200ml sind wirklich nicht wenig und erfordern ein längeres Sammeln. Deshalb die Idee beispielsweise an solchen Tagen mal 1 oder 2 Portionen Pre-HA Nahrung zu geben, diese mit der abgepumpten Muttermilch zu ergänzen. Im Alltag wird natürlich weiterhin gestillt. Ich halte nur nach Alternativen/ Ergänzungen zum Abpumpen solcher hoher Anzahl an abgepumpter Muttermilch-Portionen Ausschau. Sind bei der gelegentlichen Kombination aus Stillen und Pre-HA Nahrung Probleme mit der Verdauung o.a. zu erwarten? Ist diese Kombination empfehlenswert? Viele Grüße & Danke Julia162

von Julia162 am 15.02.2017, 18:24



Antwort auf: Kombination Stillen und Milchpulver

Liebe Julia162, es kann tatsächlich zu Verdauungsproblemen kommen und auch ein Milchstau kann entstehen, wenn auf einmal nicht angelegt der gepumpt wird. Es lässt sich allerdings niemals sagen „eine Flasche andere Nahrung und das Stillen war für die Katz". Das wäre schlicht und ergreifend Blödsinn. Erstens hat das Stillen noch eine Vielzahl anderer Vorteile als nur die vorbeugende Wirkung gegen Allergien und zweitens lässt sich niemals für den Einzelfall vorhersagen, wie das jeweilige Kind reagieren wird. Theoretisch ist es allerdings tatsächlich möglich, dass sich das Allergierisiko für ein Kind durch eine einzige Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung erhöht, doch in der Praxis lässt sich aus dieser statistischen Wahrscheinlichkeit nichts Definitives für dein Kind oder das deiner Nachbarin oder irgend ein anderes individuelles Kind herauslesen. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 15.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchpulver verweigert

Hallo. Meine tochter 7 monate verweigert das milchpulver. Ich stille sie noch möchte aber schön langsam aufhören. Was kann ich probieren das sie es mag. Tee trinkt sie ganz normal in der flasche. Aber sobald sie das milchpulvergemisch richt verweigert sie es. Danke.


Kann ich eine Stillpause mit Milchpulver überbrücken?

Hallo, mein Sohn ist 6 Wochen alt. Ich stille ihn voll. Es fällt mir sehr schwer Milch abzupumpen, das abpumpen an sich ist kein Problem, nur bekomme ich kaum Milch zusammen nachdem ich gestillt habe. Nun lautet meine Frage ob ich ihm Milchpulver füttern kann für einen Tag wenn ich nicht da bin? Ihn mit der Flasche zu füttern ist kein Problem, ...


Milchpulver

Hallo, ich habe eine kurze Frage. Ich stille voll, habe bisher nur den Mittagsbrei eingeführt. Welches Milchpulver darf ich nehmen, wenn ich zufüttern möchte? Pre? 1er? Meine Kleine ist 5,5 Monate alt. Dankeschön!


Baby verweigert Milchpulver, wie Abstillen?

Guten Morgen, ich brauche dringend Hilfe, mein 7 Monate alter Sohn verweigert das Milchpulver und ich muss und möchte Abstillen. Seine Ernährung ist wie folgt: Morgens - Stillen Mittags - 190g Brei mit und ohne Fleisch bzw Fisch (er isst alles außer reine Kartoffel ;-) ) Nachmittags - 190g Getreide-Obstbrei Abends - 190g Milchbrei Nachts...


Milchpulver

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich werde leider nicht stillen können, da aufgrund einer vergangenen OP keine Möglichkeit besteht. Tatsächlich keine, ich werde auch nicht ein bisschen Stillen können. Nun frage ich mich, ob ich bei der Milchpulverwahl etwas beachten muss? Es gibt ja sehr viele Produkte und ich blicke da irgendwie nich...


Milchpulver

Hallo, heute habe ich festgestellt, dass sich das Milchpulver bei der letzten Mahlzeit nicht richtig aufgelöst hatte. Als ich die Flasche abgestellt habe, waren an der Fläschenwand Pulverrückstände zu sehen. Ist das in irgendeiner Form bedenklich? In der Flasche waren 100 ml und 70 ml wurden getrunken. Allgemeine Nachfrage: Ich bereite immer ...


1er Milchpulver für Nachts?

Hallo, Unsere Tochter wird jetzt 5. Monate alt. In den letzten 3 Wochen hat sich ihr Schlafrythmus geändert; sie wacht viel häufiger auf als vorher. Jetzt hatte ich überlegt, ob es vielleicht helfen könnte, wenn wir ihr Abends ein Fläschchen mit 1er Milchpulver geben. Zur Zeit pumpe ich immer Abends noch zusätzlich nach dem Einschlafen ab,...


Welches Wasser für Milchpulver?

Guten Tag, ich würde gerne wissen, welches Wasser man zum Zubereiten von Milchfläschchen verwenden kann. Muss es frisch abgekochtes Leitungswasser sein; abgekühltes, abgekochtes Leitungswasser, welches man im Wasserbad wieder erwärmt (wenn man unterwegs ist z.B.); oder geht auch stilles, gekauftes Wasser aus der Flasche, welches im Wasserbad au...


Mit Milchpulver zufüttern?

Meine Tochter ist 10 Wochen alt. Sie hat in den letzten 2 Wochen wenig zugenommen (ca. 200g), da ich wenig Milch habe (schon immer wenig, bis jetzt aber Gewuchtszunahme ok, jetzt noch weniger). Versuche häufigeres Anlegen, Abpumpen zur Anregung der Milchbildung Stilltee, Stillkugeln etc.. Abends ist die Kleine schon immer unruhig - schwierig zu sag...


Plötzliche Unverträglichkeit Milchpulver

Guten Morgen, meine Tochter ist 6 Monate und bekommt seid ihrem 4. Lebensmonat Hipp pre Milch. Bis jetzt hat sie diese immer gut vertragen. Laut Packungsangabe soll ab dem 6. Monat die Pulver und Wassermenge erhöht werden. Dies haben wir seit vorgestern gemacht, tagsüber ist bis auf vermehrtes spucken alles soweit in Ordnung aber sobald sie die l...