Kombination Stillen und Milchpulver

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Kombination Stillen und Milchpulver

Hallo liebes Team der Stillberatung, ich stille meine kleine Tochter (14 Wochen alt) voll. Wenn ich mal einige Std. nicht da bin bekommt sie abgepumpte Muttermilch - diese und auch das Trinken aus der Flasche werden problemlos akzeptiert. Und das Stillen klappt trotz Schnuller + ab und an Flasche auch super. Nun habe ich überlegt ob ich ihr auch mal ein Fläschchen mit Milchpulver (Pre-HA Nahrung) geben kann, wenn die abgepumpte Milch nicht reicht. Wir sind beispielsweise am Sonntag nachmittags und abends nicht da & dafür muss ich 3 Portionen Muttermilch sammeln. 3 Portionen à rund 200ml sind wirklich nicht wenig und erfordern ein längeres Sammeln. Deshalb die Idee beispielsweise an solchen Tagen mal 1 oder 2 Portionen Pre-HA Nahrung zu geben, diese mit der abgepumpten Muttermilch zu ergänzen. Im Alltag wird natürlich weiterhin gestillt. Ich halte nur nach Alternativen/ Ergänzungen zum Abpumpen solcher hoher Anzahl an abgepumpter Muttermilch-Portionen Ausschau. Sind bei der gelegentlichen Kombination aus Stillen und Pre-HA Nahrung Probleme mit der Verdauung o.a. zu erwarten? Ist diese Kombination empfehlenswert? Viele Grüße & Danke Julia162

von Julia162 am 15.02.2017, 18:24

Antwort auf: Kombination Stillen und Milchpulver

Liebe Julia162, es kann tatsächlich zu Verdauungsproblemen kommen und auch ein Milchstau kann entstehen, wenn auf einmal nicht angelegt der gepumpt wird. Es lässt sich allerdings niemals sagen „eine Flasche andere Nahrung und das Stillen war für die Katz". Das wäre schlicht und ergreifend Blödsinn. Erstens hat das Stillen noch eine Vielzahl anderer Vorteile als nur die vorbeugende Wirkung gegen Allergien und zweitens lässt sich niemals für den Einzelfall vorhersagen, wie das jeweilige Kind reagieren wird. Theoretisch ist es allerdings tatsächlich möglich, dass sich das Allergierisiko für ein Kind durch eine einzige Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung erhöht, doch in der Praxis lässt sich aus dieser statistischen Wahrscheinlichkeit nichts Definitives für dein Kind oder das deiner Nachbarin oder irgend ein anderes individuelles Kind herauslesen. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 15.02.2017