Kohlenhydratfrei ernähren trotz stillen möglich?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Kohlenhydratfrei ernähren trotz stillen möglich?

Guten Tag, ich habe eine Ernährungsfrage in Bezug auf das Thema Stillen. Mein Mann plant eine Ernährungsumstellung, bei der er versucht möglichst viele Kohlenhydrate wegzulassen. Es geht dabei nicht um ein Kaloriendefizit, sondern lediglich um eine Nährstoffumstellung (und mehr Bewegung). Könnte ich mich dieser Umstellung anschließen oder ist das in der Stillzeit nicht möglich? Ich konnte bislang keine Aussage dazu finden ob für die Milchbildung Kohlenhydrate notwendig sind oder ob eine abwechslungsreiche Ernährung mit ausreichender (!) Energiezufuhr die Grundlage ist. Das Wohl meiner Tochter liegt mir natürlich sehr am Herzen, gleichzeitig würde ich mich aber natürlich auch freuen wenn ich noch ein, zwei Kilo verlieren würde. (Ich stille nachmittags und abends noch begleitend, in der Nacht dann voll und morgens pumpe ich einmal für den Brei ab.) Viele Grüße

von Verajh am 28.09.2016, 19:18

Antwort auf: Kohlenhydratfrei ernähren trotz stillen möglich?

Liebe Verajh, selbstverständlich kann eine stillende Mutter auch Gewicht abnehmen, doch "echte" Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Ich weiß, dass Trennkost nicht empfehlenswert ist (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Gegen eine moderate Diät spricht nichts. Ob jedoch Low Carb oder ganz ohne KH für dich sinnvoll ist, müsste dir eine Ernährungsberaterin sagen. Der Wert deiner Milch wird nicht beeinträchtigt, aber vielleicht fehlt dir dann etwas, das dein Organismus braucht? Wir sind KEINE Ernährungsberaterinnen, darum solltest du die Frage wirklich den Profis in diesem Bereich stellen (viele Krankenkassen bieten dazu sogar einen Online-Service an!). Wir orientieren uns an den allgemeinen Empfehlungen, die da lauten: Eine stillende Frau sollte ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Ein paar interessante englischsprachige Informationen zum Thema Stillen und Low Carb findest du hier: http://kellymom.com/nutrition/mothers-diet/mom-lowcarb/ http://www.lalecheleague.org/faq/lowcarb.html Ich hoffe, das hilft dir weiter! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 28.09.2016