Kohlenhydratfrei ernähren trotz stillen möglich?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Kohlenhydratfrei ernähren trotz stillen möglich?

Guten Tag, ich habe eine Ernährungsfrage in Bezug auf das Thema Stillen. Mein Mann plant eine Ernährungsumstellung, bei der er versucht möglichst viele Kohlenhydrate wegzulassen. Es geht dabei nicht um ein Kaloriendefizit, sondern lediglich um eine Nährstoffumstellung (und mehr Bewegung). Könnte ich mich dieser Umstellung anschließen oder ist das in der Stillzeit nicht möglich? Ich konnte bislang keine Aussage dazu finden ob für die Milchbildung Kohlenhydrate notwendig sind oder ob eine abwechslungsreiche Ernährung mit ausreichender (!) Energiezufuhr die Grundlage ist. Das Wohl meiner Tochter liegt mir natürlich sehr am Herzen, gleichzeitig würde ich mich aber natürlich auch freuen wenn ich noch ein, zwei Kilo verlieren würde. (Ich stille nachmittags und abends noch begleitend, in der Nacht dann voll und morgens pumpe ich einmal für den Brei ab.) Viele Grüße

von Verajh am 28.09.2016, 19:18



Antwort auf: Kohlenhydratfrei ernähren trotz stillen möglich?

Liebe Verajh, selbstverständlich kann eine stillende Mutter auch Gewicht abnehmen, doch "echte" Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Ich weiß, dass Trennkost nicht empfehlenswert ist (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Gegen eine moderate Diät spricht nichts. Ob jedoch Low Carb oder ganz ohne KH für dich sinnvoll ist, müsste dir eine Ernährungsberaterin sagen. Der Wert deiner Milch wird nicht beeinträchtigt, aber vielleicht fehlt dir dann etwas, das dein Organismus braucht? Wir sind KEINE Ernährungsberaterinnen, darum solltest du die Frage wirklich den Profis in diesem Bereich stellen (viele Krankenkassen bieten dazu sogar einen Online-Service an!). Wir orientieren uns an den allgemeinen Empfehlungen, die da lauten: Eine stillende Frau sollte ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Ein paar interessante englischsprachige Informationen zum Thema Stillen und Low Carb findest du hier: http://kellymom.com/nutrition/mothers-diet/mom-lowcarb/ http://www.lalecheleague.org/faq/lowcarb.html Ich hoffe, das hilft dir weiter! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 28.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Richtiges Ernähren während der Stillphase?

Hallo! Man liest ja allerhand, was man so in der Stillzeit essen darf und was nicht! Bezüglich Obst scheiden sich ja anscheinend die Geister! Zitrusfrüchte nein, Mango, Bananen, etc. ja, aber: am besten nur einheimische Obstsorten (Mango, Banane???)! Nun meine zwei Fragen: Sind Erdbeeren während der Stillzeit erlaubt? Ist Trockenobst mögli...


Sitllen-Ernähren

Sehr geehrte Frau Welter Meine Tochter ist 5 Monate alt und bis jetzt voll gestillt. Ab Dezember werde ich 2 x 1/2 Tag arbeiten. Das heisst, dass meine Tochter 1 (evt. 2) Schoppen auswärts haben muss. Ich will nicht abstillen und abpumpen nur wenn es gut geht. Muss ich ihr für diese 2 Mahnlzeiten pro Woche eine Anfangsmich oder eine Folgem...


Wie lange kann man Zwiemilch-ernähren?

Hallo Biggi, meine Tochter ist 7 Wochen alt und bwkommt zusätzlich zur Brust noch BEBA Start. Im Gegensatz zu ihren beiden grösseren Brüdern hat es bei ihr von Anfang an nicht zum vollständigen Stillen gereicht. Versucht habe ich alles, aber als sie 2 Wochen nach der Geburt ihr Geburtsgewicht noch nicht ganz wieder erreicht hatte, habe ich angefa...


Stillen - milchfrei ernähren

Hallo Biggi, mein Sohn (3 Monate) hat offensichtlich eine Kuhmilchallergie. Der Kinderarzt empfiehlt, weiterzustillen, aber ich soll auf Milchprodukte verzichten. Momentan nehme ich deshalb Calciumtabletten mit 500 mg Calcium pro Tag, sie enthalten auch noch etwas Vit. K und Vit D 3. Ist das ok, oder muss ich sonst noch was beachten oder nehmen? ...


Wie lange kann man ein Baby nur durch Muttermilch ernähren?

Hallo, meine Sohn ist jetzt 6 Monate alt, bis jetzt ist er voll gestillt... ;) Er wiegt bereits 9,5 kg, fängt jetzt grad mit dem robben an... Ich würde ihn gern so lang wie möglich voll stillen, ich finde es schön und gut für ihn... ;) Ab wann sollte/muss ich mit Brei spätestens beginnen, noch macht er nicht den Eindruck, dass er nicht...


Kann ich mein Baby mit abgepumpter Mumi komplett ernähren?

Hallo zusammen, mein Sohn, 11 wochen, nimmt nur schleppend zu. Er wiegt bei ca 60cm, 5kg. Seit dem letzten Wiegen sind das 100gr Zunahme in 10 Tagen. Vermutung: Es liegt am schlechten Trinkverhalten, er nuckelt nur an der Brust. Ich stille mit Hütchen. Dann nimmt er einen Nuckel. Und im Werdegang unserer Stillmisère habe ich ich zeitweise Milch ab...


Wie soll ich mein Baby ernähren?

Hallo liebe Sillexpertinnen, Meine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt. Sie ist gut entwickelt und trinkt regelmäßig etwa alle 3 Stunden und manchmal ein paar Schlucke zwischendurch. Leider hatten wir aber seit dem Milcheinschuss große Probleme beim Stillen. Sie ist oft sehr unruhig und verschluckt sich häufig an der Brust, schreit viel beim Stillen ...


Wie ernähren wir das Kind ausreichend?

Hallo, unser Sohn, 17 Wochen, verweigert konsequent jegliche Alternativfütterung zur Brust. Stillen ist unproblematisch, aber ich gehe seit einigen Wochen wieder Vollzeit arbeiten, so dass die Brust tagsüber nicht zur Verfügung steht. Becher, Flaschen aller Art, Trinklernsysteme, LLöffel, Schnapsgläschen, etc. haben wir alles probiert. Er brüllt n...


Wie lange kann ich mein Baby mit einem Milchvorrat ernähren?

Hallo Biggi und Kristina, Meine Tochter wird noch voll gestillt (3 Monate alt). Bei mir steht evtl. eine ambulante OP mit Einnahme von Schmerzmittel und Antibiotikum an, dabei gibt es zwar in der Stillzeit zugelassene Medikamente, aber das Antibiotikum wäre ein Reservemedikament und das eigentlich empfohlene darf in der stillzeit nicht gegeben wer...