Kind weigert sich an der Brust zu trinken

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Kind weigert sich an der Brust zu trinken

Liebe Biggi, Vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Frage. Sie sprechen von einer Saugverwirrung, ist das denn auch der Fall, wenn die Probleme beim Stillen bereits im Krankenhaus, wo ausschließlich gestillt wurde, auftraten? Ich habe erst ca.nach einer Woche zu Hause begonnen mit der Flasche zuzufüttern, als mir meine örtliche Hebamme schulterzuckend keinen anderen Rat als Stillhütchen gab. Die fehlende Milchmenge sollte momentan kein Problem sein, da ich mir per Mahlzeit zwischen 200 und 280ml mit Leichtigkeit abpumpe. Ich denke eher, dass es mein Baby irritiert, dass soviel Milch vorhanden ist und ab und an sprichwörtlich was ins Auge geht. Nicht selten macht er beim Trinken auch Geräusche, als würde er "ertrinken"(zuviel Milch auf einmal schlucken). Da ich bereits meine Tochter (5 Jahre) fast 2,5 Jahre erfolgreich gestillt habe, war ich auf diese Art Probleme nicht vorbereitet und bin umso mehr frustriert. Ich hoffe, ich kann dennoch eine Lösung finden. Vielen Dank im Voraus.

von biienemaja am 23.07.2014, 10:03



Antwort auf: Kind weigert sich an der Brust zu trinken

Liebe biienemaja, ich hoffe es ist ok, dass ich heute antworte... So, wie du das heute beschreibst vermute ich, dass es tatsächlich mehr am starken Milchspendereflex liegt als an der Saugverwirrung. Es ist gar nicht so einfach, von hier aus genau zu erkennen, wo das Problem liegt, denn wir wissen ja nur, was ihr uns erzählt... ei einem sehr starken Milchspendereflex hat es sich bewährt, das Baby von der Brust zu nehmen sobald die Milch zu fließen beginnt (leg dir eine Windel zum Auffangen der Milch hin und vergiss nicht den Saugschluss zu lösen) und erst nach ein bis zwei Minuten weiter zu stillen, wenn der Milchfluss etwas nachlässt. Eine weitere Möglichkeit ist das „Berg auf Stillen". Dazu hältst Du dein Baby so, dass sein Kopf, Nacken und Hals höher liegen als Deine Brustwarze. Beim Stillen mit dem Rückengriff lehnst Du dich dabei nach hinten, beim Wiegengriff stützt Du dein Baby von unten mit zwei Kissen in deinem Schoß und lehnst dich, möglichst in einem bequemen Sessel sitzend, zurück. Weitere Möglichkeiten einem starken Milchspendereflex zu begegnen sind: * erhöhe die Häufigkeit der Stillmahlzeiten. Dadurch veringert sich die Menge der gestauten Milch und damit die Milchmenge, die während des Milchspendereflexes freigegeben wird. Wenn Du die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten vergrößerst, verschlimmert sich das Problem noch weiter. * biete nur eine Brust pro Mahlzeit an. Diese Vorgehensweise kann durchaus hilfreich sein, obwohl es nicht zu dem passt, was üblicherweise gesagt wird. Aber das Ziel ist es die Brust weniger zu stimulieren. Wenn dein Baby quengelt und oft trinken möchte, kann es nötig sein, dass Du ihm mehrere Male dieselbe Brust über einen Zeitraum von zwei bis drei Stunden anbietest, bevor Du die Seite wechselst. Wenn sich die zweite Brust zwischendrin zu voll anfühlt oder spannt, solltest Du gerade so viel Milch ausstreichen, dass Du dich wohlfühlst, um die Milchproduktion nicht zu sehr anzuregen. * stille dein Baby wenn es gerade wach geworden ist. Es wird dann eventuell nicht so stark saugen, wie wenn es richtig wach und hungrig ist. Wenn das Baby weniger intensiv saugt, ist häufig auch der Milchspendereflex weniger stark. * versuche verschiedene Stillpositionen (auch das oben beschriebene Berg auf Stillen) Eventuell kann dein Baby auch schon an deiner Brust trinken während es auf deinem Bauch liegt. So könntest Du dann im Liegen stillen und das Baby anschließend auf deinem Bauch einschlafen lassen.) lass das Baby oft aufstoßen. * vermeide den Gebrauch von künstlichen Saugern und Schnuller. Mit dem Schnuller lässt sich ein Baby vielleicht hinhalten, aber es bleibt hungrig. Die Milch wird dann um so mehr mit Macht herausschießen, vor allem je mehr das ausgehungerte Baby kräftig saugen wird * Versuche überhaupt einmal verschiedene Stillpositionen, möglicherweise gefällt deinem Baby die von dir bevorzugte Haltung nicht. Zusätzlich möchte ich dir empfehlen mal zu schauen, ob es nicht eine Kollegin vor Ort gibt, an die du dich wenden kannst und die dich und dein Kind im Gegensatz zu uns sehen und euch damit sehr viel gezielter beraten kann. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina PS: Übrigens: Besonders unruhige Babys, die sich an der Brust steif machen und nach hinten überstrecken, können auch gebündelt werden. Beim Bündeln wird das Baby gut in eine Decke eingewickelt, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn ein Kind auf diese Weise eingepackt ist, sieht es wie ein „C" aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Häufig reicht diese Maßnahme aus, das Baby zu beruhigen und es trinkt dann besser an der Brust. Manche Babys brauchen Halt im wahrsten Sinne des Wortes um weniger zappelig zu sein.

von Kristina Wrede am 23.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby kann nicht an Brust trinken

Hallo, ich habe meinen Sohn am 24.11 per Sectio entbunden und habe ihn auch im Kreißsaal angelegt; etwa eine dreiviertelstunde nach Geburt. Danach haben wir es immer wieder probiert, aber er konnte nicht wirklich saugen. Am nächsten Tag musste er auf die NEO - dort bekam er Primergen aus der Trinkflasche. Wir legten auch hier wieder an, Aber wi...


Meine Tochter lässt Brust beim trinken immer wieder los und dreht Kopf ,warum?

Hallo :) Meine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt. Ich stille voll und wir haben ihr vor ein paar Wochen das erste Mal einen Beruhigungsschnuller gegeben ,der kommt allerdings nur im Notfall zum Einsatz d.h. wenn sie gerade mal an die Brust will und ich zb im Einkaufsmarkt stehe . Zurück zum eigentlichen Thema ,jedes Mal wenn ich sie stille trink...


Was gebe ich nachts zum trinken statt der Brust?

Guten Tag, meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt. Sie benötigt nur noch die Brust nachts zum einschlafen. Ein bis zweimal wacht sie nachts auf, ich gebe ihr die Brust, danach schläft sie wieder ein. Was kann ich ihr statt meiner Brust geben (Brust ist nicht mehr so voll mit Milch), wenn ich langsam abstillen will? Geht da ganz normales Wasser...


Baby will Mittags nicht mehr aus der Brust trinken.

Liebes Studienberatung-Team, Ich habe ein Stillproblem mit meinem 4 Monate altem Sohn.Seit einigen Tagen möchte er Nachmittags nicht mehr Stillen. Bei der momentanen Hitze sehe ich das aber als Problem, weil ich Angst habe, dass er nicht genug bekommt. Habe nun angefangen Windeln zu wiegen und komme auf min. 8 nasse Windeln am Tag. In der ca. 1...


4 Monate altes baby zieht beim trinken an der brust

Hallo, Ihr habe ein 20 Wochen altes baby. Er nimmt keine Schnuller und keine Flasche woran ich mich gewöhnt habe. Er wird auch voll gestillt und scheint auch satt zu werden. Nun zu meinem Problem und zwar, schläft er nur an der brust ein oder wenn ich ihn in den Schlaf trage. Auch daran habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Jedoch kann ich ihn ...


Erkältung, baby will nicht an Brust trinken

Hallo, ich hab eine Frage und zwar plagt meiner Tochter gerade eine fiese Erkältung. Husten, Fieber und vor allem ein heftiger schnupfen. Ich habe sie vorher, inkl. Nachts, ca. 12 Mal am Tag gestillt, aktuell sind wir bei 3x stillen und 1x abpumpen. Wie kann ich mir das jetzt vorstellen? Sie verlangt gerade gar nicht nach meiner Brust. Ich versu...


Wie bekomme ich mein Baby dazu die Brust komplett leer zu trinken?

Mein Baby saugt wunderbar an der Brust, schafft es aber immer nur den ‚ersten Schwall‘ abzutrinken. Nach 2-3 Minuten schreit es die Brust nur noch an, nuckelt oder schläft ein, während ich mit der Hand immer noch Milch ausgestrichen bekomme. Das passiert egal in welcher Position oder Tageszeit. Weil es so viel abgenommen hat, muss ich Zufüttern. Da...


Wie bekomme ich meine Kleine dazu vollständig an der Brust zu trinken?

Hallo, meine Kleine ist 7 Wochen zu früh auf die Welt gekommen. In den 3 Wochen im Krankenhaus auf Intensiv gab es nur Flasche. (Kind zu schwach, soll schnell möglichst wieder ins Wärmebett, Krankenhaus Routine, Zuhause in Ruhe klappt das dann schon, .....) Seit dem wir Zuhause sind versuche ich es mit der Brust. Die Kleine ist jetzt 11 Wochen ...


Hektischen Trinken an der Brust

Guten Morgen, erst einmal vielen Dank für das tolle Angebot hier. Meine Tochter ist sechs Wochen alt und wird voll gestillt. Eigentlich klappt das super, aber seit einiger Zeit wird sie total hektisch beim Trinken, fängt dann auch an sich zu verschlucken und Luft zu schlucken. Könnte das daran liegen, dass die Milch aus der Brust teilweise richt...


Baby (8 Wochen) zu neugierig um ausreichend an der Brust zu trinken?

Liebe Frau Welter, mein Sohn ist nun 8 Wochen alt und war immer schon ein "zügiger" Trinker. Er ist ein neugieriger, kleiner Mann und deshalb kommt mir vor, dass er tagsüber oft zu wenig "Zeit" hat, ordentlich an der Brust zu trinken, weil er doch so viel schauen muss ;) In der Nacht trinkt er beide Seiten anstandslos leer und tagsüber ist er of...