Kind weigert sich an der Brust zu trinken

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Kind weigert sich an der Brust zu trinken

Liebe Biggi, Vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Frage. Sie sprechen von einer Saugverwirrung, ist das denn auch der Fall, wenn die Probleme beim Stillen bereits im Krankenhaus, wo ausschließlich gestillt wurde, auftraten? Ich habe erst ca.nach einer Woche zu Hause begonnen mit der Flasche zuzufüttern, als mir meine örtliche Hebamme schulterzuckend keinen anderen Rat als Stillhütchen gab. Die fehlende Milchmenge sollte momentan kein Problem sein, da ich mir per Mahlzeit zwischen 200 und 280ml mit Leichtigkeit abpumpe. Ich denke eher, dass es mein Baby irritiert, dass soviel Milch vorhanden ist und ab und an sprichwörtlich was ins Auge geht. Nicht selten macht er beim Trinken auch Geräusche, als würde er "ertrinken"(zuviel Milch auf einmal schlucken). Da ich bereits meine Tochter (5 Jahre) fast 2,5 Jahre erfolgreich gestillt habe, war ich auf diese Art Probleme nicht vorbereitet und bin umso mehr frustriert. Ich hoffe, ich kann dennoch eine Lösung finden. Vielen Dank im Voraus.

von biienemaja am 23.07.2014, 10:03

Antwort auf: Kind weigert sich an der Brust zu trinken

Liebe biienemaja, ich hoffe es ist ok, dass ich heute antworte... So, wie du das heute beschreibst vermute ich, dass es tatsächlich mehr am starken Milchspendereflex liegt als an der Saugverwirrung. Es ist gar nicht so einfach, von hier aus genau zu erkennen, wo das Problem liegt, denn wir wissen ja nur, was ihr uns erzählt... ei einem sehr starken Milchspendereflex hat es sich bewährt, das Baby von der Brust zu nehmen sobald die Milch zu fließen beginnt (leg dir eine Windel zum Auffangen der Milch hin und vergiss nicht den Saugschluss zu lösen) und erst nach ein bis zwei Minuten weiter zu stillen, wenn der Milchfluss etwas nachlässt. Eine weitere Möglichkeit ist das „Berg auf Stillen". Dazu hältst Du dein Baby so, dass sein Kopf, Nacken und Hals höher liegen als Deine Brustwarze. Beim Stillen mit dem Rückengriff lehnst Du dich dabei nach hinten, beim Wiegengriff stützt Du dein Baby von unten mit zwei Kissen in deinem Schoß und lehnst dich, möglichst in einem bequemen Sessel sitzend, zurück. Weitere Möglichkeiten einem starken Milchspendereflex zu begegnen sind: * erhöhe die Häufigkeit der Stillmahlzeiten. Dadurch veringert sich die Menge der gestauten Milch und damit die Milchmenge, die während des Milchspendereflexes freigegeben wird. Wenn Du die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten vergrößerst, verschlimmert sich das Problem noch weiter. * biete nur eine Brust pro Mahlzeit an. Diese Vorgehensweise kann durchaus hilfreich sein, obwohl es nicht zu dem passt, was üblicherweise gesagt wird. Aber das Ziel ist es die Brust weniger zu stimulieren. Wenn dein Baby quengelt und oft trinken möchte, kann es nötig sein, dass Du ihm mehrere Male dieselbe Brust über einen Zeitraum von zwei bis drei Stunden anbietest, bevor Du die Seite wechselst. Wenn sich die zweite Brust zwischendrin zu voll anfühlt oder spannt, solltest Du gerade so viel Milch ausstreichen, dass Du dich wohlfühlst, um die Milchproduktion nicht zu sehr anzuregen. * stille dein Baby wenn es gerade wach geworden ist. Es wird dann eventuell nicht so stark saugen, wie wenn es richtig wach und hungrig ist. Wenn das Baby weniger intensiv saugt, ist häufig auch der Milchspendereflex weniger stark. * versuche verschiedene Stillpositionen (auch das oben beschriebene Berg auf Stillen) Eventuell kann dein Baby auch schon an deiner Brust trinken während es auf deinem Bauch liegt. So könntest Du dann im Liegen stillen und das Baby anschließend auf deinem Bauch einschlafen lassen.) lass das Baby oft aufstoßen. * vermeide den Gebrauch von künstlichen Saugern und Schnuller. Mit dem Schnuller lässt sich ein Baby vielleicht hinhalten, aber es bleibt hungrig. Die Milch wird dann um so mehr mit Macht herausschießen, vor allem je mehr das ausgehungerte Baby kräftig saugen wird * Versuche überhaupt einmal verschiedene Stillpositionen, möglicherweise gefällt deinem Baby die von dir bevorzugte Haltung nicht. Zusätzlich möchte ich dir empfehlen mal zu schauen, ob es nicht eine Kollegin vor Ort gibt, an die du dich wenden kannst und die dich und dein Kind im Gegensatz zu uns sehen und euch damit sehr viel gezielter beraten kann. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina PS: Übrigens: Besonders unruhige Babys, die sich an der Brust steif machen und nach hinten überstrecken, können auch gebündelt werden. Beim Bündeln wird das Baby gut in eine Decke eingewickelt, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn ein Kind auf diese Weise eingepackt ist, sieht es wie ein „C" aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Häufig reicht diese Maßnahme aus, das Baby zu beruhigen und es trinkt dann besser an der Brust. Manche Babys brauchen Halt im wahrsten Sinne des Wortes um weniger zappelig zu sein.

von Kristina Wrede am 23.07.2014