Kind ist unruhig beim stillen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Kind ist unruhig beim stillen

Hallo ich habe einen 12 Wochen alten Sohn und habe seit einiger Zeit das er ab ca.16:30 Uhr sehr unruhig beim stillen wird. Er saugt paar Minuten ruhig an der brust dann fängt er richtig an zu strampeln und zu quengeln. An der anderen brust ist es genau das selbe spiel. Bis er irgendwann so anfängt zu schreien das ich ihm die Flasche gebe. Woran kann es liegen und wie kann ich das in den griff bekommen kann. Liebe grüße Maria mit leon

von marle041114 am 30.01.2015, 17:08



Antwort auf: Kind ist unruhig beim stillen

Liebe Maria, könnte es sein, dass Leon 'saugverwirrt' ist? Hatte er dieses Verhalten schon genau so, bevor du ihm das erste Mal eine Flasche gegeben hast? Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Weitere gezielte Hilfe kann dir eine Stillberaterin vor Ort im direkten Gespräch geben, sie kann auch die Anlegetechnik überprüfen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 30.01.2015



Antwort auf: Kind ist unruhig beim stillen

Hallo von einer Stillmutter, wir hatten das auch, wenn auch etwas später. In welcher Umgebung stillst Du denn? Bei uns half es damals, wirklich die Umgebung sehr monoton und ruhig zu gestalten. Im Notfall in ein abgedunkeltes Zimmer zu gehen. Das ist so die Zeit, in der sie mehr mitbekommen und immer überall hinschauen wollen. Wir hatten dann noch das Problem, dass mein Kind viel Luft geschluckt hat, weil es so unruhig trank. Das hat sich auch mit der monotonen Umgebung gebessert. Keine Angst: Das geht wirklich wieder vorbei. Ich fand diese Zeit aber auch sehr anstrengend. Bei uns war es so um die 15. Woche rum... Liebe Grüße

von m0nika am 30.01.2015, 20:37



Antwort auf: Kind ist unruhig beim stillen

Danke ich werde es mal versuchen in einem ruhigen Raum zu stillen momentan stille ich im wohnzimmer. Was halt komisch ist das es erst nachmittags anfängt das er so unruhig wird sonst klappt das stillen immer super.

von marle041114 am 30.01.2015, 21:29



Antwort auf: Kind ist unruhig beim stillen

War bei uns genau so. Du musst Dir vorstellen, dass die einfach über den Tag echt sooo viele Eindrücke sammeln. Und spätestens am Nachmittag ist echt der Arbeitsspeicher dicht und alles wird zu viel. Dann kommt ja meist abends noch die Austobe- und Heule- bzw. Dauerstillphase, damit die sich abreagieren und dann irgendwann ins Bett gehen können... Ich bin mal gespannt, was die Stillberaterinnen dazu schreiben.

von m0nika am 30.01.2015, 21:40



Antwort auf: Kind ist unruhig beim stillen

Das War schon bevor er die erste Flasche bekommen hat. Ist es denn normal das es erst nachmittags anfängt? Oder kann es auch sein das er dann nicht mehr satt wird?

von marle041114 am 31.01.2015, 08:13



Antwort auf: Kind ist unruhig beim stillen

Es kann auch ganz 'normales' Clusterfeeding sein, mit dem er die Milchbildung anregt und seinem höheren Bedarf anpasst. Wenn du dann zufütterst statt ihn ganz häufig anzulegen, kann dieses natürliche Gleichgewicht gestört werden. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 31.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unruhig

Liebe Frau Welter, und zwar meine Tochter ist 4 Monate alt sie hat oft Phasen wo sie ruhig und gelassen trinkt, dennoch hat sie auch öfter Phasen wie auch jetzt wo sie sehr unruhig trinkt trotz Hunger sich von der brust weg drückt und nur im Schlaf trinkt dementsprechend habe ich sorgen das sie in diesen warmen wetter zu wenig trinkt trotz normaler...


Baby ist plötzlich sehr unruhig an der Brust

Hallo liebe Biggi, Wir machen uns große Sorgen um unsere 16 Wochen alte Tochter! Ich stille von Anfang an voll (sie bekam noch nie die Flasche). Die ersten Wochen war sie gefühlt nur an der Brust (was ja bekanntlich normal ist)…das hat sich dann langsam eingespielt und sie kam dann immer so zwischen 1,5 und 2,5 Stunden, nachts auch mal 4! Seit ...


Dauernuckeln, unruhig, häufiges aufwachen

Hallo jetzt schreibe ich auch mal meinen ersten Beitrag Unser Problem sind die Nächte, mein Kind (in einer Woche 12 Monate) war schon immer eine schlechte Schläferin. Aber unsere Nächte sind einfach der absolute Horror. Sie kommt nachts so oft, ist unruhig, ständiges aufwachen und will sofort die Brust um weiterschlafen zu können. Zuerst gebe ic...


Baby 10 Wochen schreit viel und sehr unruhig

Guten Tag, mein Sohn ist 10 Wochen alt, wurde von Anfang an voll gestillt und seit ca 2 Wochen zugefüttert nach Absprache mit Hebamme und Besuch bei Stillberaterin. Er wiegt sltuell 4700g hatte bei Geburt 2820 g und ist 3 Wochen zu früh. Er habe immer recht wenig zugenommen und schreit leider sehr viel. Die Stillberaterin sagt er habe fehlende Mus...


Baby trinkt unruhig

Guten Abend , Mein Sohn ist genau 8 Wochen alt und wird voll gestillt , er ist ein externes spuck Kind mir ist in den letzten 2-3 Tagen aufgefallen daß er besonders Abends vorm schlafen gehen wenn er gestillt wird extrem unruhig trinkt ganz oft an dovkt und wieder los lässt , erst hab ich gedacht das meine Milch kommt aber wenn ich drücke kommt g...


Baby sehr unruhig beim stillen

Hallo, mein Baby fast 6 Wochen wird von mir von Anfang an voll gestillt. Vor etwas 1½ Wochen fing er an zu Clustern was für mich die ersten Tage OK war. Nun ist es leider so daß er sehr an Koliken leidet und das Clustern für ihn eher zur Qual wird da die Bauchschmerzen dadurch noch schlimmer werden. Desweiteren ist es nun auch bei mir so daß ich K...


Baby dauerhaft unruhig

Hallo, Meine Tochter ist 3 Monate alt und ich stille eigentlich voll. Jetzt war sie die letzten 3 Tage trotz stillen immer unruhig und hat richtig geschrien. Sie machte immer den Eindruck, weiterhin hungrig zu sein, nuckelt jedoch an der Brust nur. Ich habe ihr dann aus lauter Verzweiflung abgepumpte Milch aus der Flasche angeboten. Diese hat si...


Baby ist so unruhig beim Stillen und verschluckt sich dadurch oft

Hallo liebe Experten , meine Kleine ist nun 4,5 Monate alt und beim Stillen oft sehr abgelenkt und unruhig. Ist verständlich, da alles andere so interessant ist und sie alles entdecken und sich umschauen will.. aber dadurch dass sie sich ständig wegdreht und alles in Bewegung ist, verschluckt sie sich auch öfter :( muss ich mir da Sorgen machen ? ...


Baby unruhig und schreit beim Stillen

Liebe Biggi! Mein Sohn ist 4 Wochen alt und wird voll gestillt. Seit zirka 2 Wochen ist das Stillen ziemlich mühsam. Wenn das Baby trinkt, dann fängt es nach zB. 2 min an zu weinen. Ich nehme es hoch und dann muss es aufstoßen, es hat Blähungen oder nichts. Dann leg ich es wieder an, aber es fängt wieder an zu weinen, sucht die Brust will aber n...


Nächte plötzlich sehr unruhig und viel stillen

Hallo, mein Sohn wurde gerade drei Monate alt und seit ein paar Nächten ist er sehr unruhig und will stündlich an die Brust, hab angefangen im Liegen zu stillen-klappt wunderbar, allerdings würde er da am liebsten die ganze Nacht dann am Busen bleiben nur zum nuckeln und das möchte ich eigentlich nicht aus angst dass es zur Gewohnheit wird. Schnul...