Kind ist unruhig beim stillen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Kind ist unruhig beim stillen

Hallo ich habe einen 12 Wochen alten Sohn und habe seit einiger Zeit das er ab ca.16:30 Uhr sehr unruhig beim stillen wird. Er saugt paar Minuten ruhig an der brust dann fängt er richtig an zu strampeln und zu quengeln. An der anderen brust ist es genau das selbe spiel. Bis er irgendwann so anfängt zu schreien das ich ihm die Flasche gebe. Woran kann es liegen und wie kann ich das in den griff bekommen kann. Liebe grüße Maria mit leon

von marle041114 am 30.01.2015, 17:08

Antwort auf: Kind ist unruhig beim stillen

Liebe Maria, könnte es sein, dass Leon 'saugverwirrt' ist? Hatte er dieses Verhalten schon genau so, bevor du ihm das erste Mal eine Flasche gegeben hast? Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Weitere gezielte Hilfe kann dir eine Stillberaterin vor Ort im direkten Gespräch geben, sie kann auch die Anlegetechnik überprüfen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 30.01.2015

Antwort auf: Kind ist unruhig beim stillen

Hallo von einer Stillmutter, wir hatten das auch, wenn auch etwas später. In welcher Umgebung stillst Du denn? Bei uns half es damals, wirklich die Umgebung sehr monoton und ruhig zu gestalten. Im Notfall in ein abgedunkeltes Zimmer zu gehen. Das ist so die Zeit, in der sie mehr mitbekommen und immer überall hinschauen wollen. Wir hatten dann noch das Problem, dass mein Kind viel Luft geschluckt hat, weil es so unruhig trank. Das hat sich auch mit der monotonen Umgebung gebessert. Keine Angst: Das geht wirklich wieder vorbei. Ich fand diese Zeit aber auch sehr anstrengend. Bei uns war es so um die 15. Woche rum... Liebe Grüße

von m0nika am 30.01.2015, 20:37

Antwort auf: Kind ist unruhig beim stillen

Danke ich werde es mal versuchen in einem ruhigen Raum zu stillen momentan stille ich im wohnzimmer. Was halt komisch ist das es erst nachmittags anfängt das er so unruhig wird sonst klappt das stillen immer super.

von marle041114 am 30.01.2015, 21:29

Antwort auf: Kind ist unruhig beim stillen

War bei uns genau so. Du musst Dir vorstellen, dass die einfach über den Tag echt sooo viele Eindrücke sammeln. Und spätestens am Nachmittag ist echt der Arbeitsspeicher dicht und alles wird zu viel. Dann kommt ja meist abends noch die Austobe- und Heule- bzw. Dauerstillphase, damit die sich abreagieren und dann irgendwann ins Bett gehen können... Ich bin mal gespannt, was die Stillberaterinnen dazu schreiben.

von m0nika am 30.01.2015, 21:40

Antwort auf: Kind ist unruhig beim stillen

Das War schon bevor er die erste Flasche bekommen hat. Ist es denn normal das es erst nachmittags anfängt? Oder kann es auch sein das er dann nicht mehr satt wird?

von marle041114 am 31.01.2015, 08:13

Antwort auf: Kind ist unruhig beim stillen

Es kann auch ganz 'normales' Clusterfeeding sein, mit dem er die Milchbildung anregt und seinem höheren Bedarf anpasst. Wenn du dann zufütterst statt ihn ganz häufig anzulegen, kann dieses natürliche Gleichgewicht gestört werden. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 31.01.2015