Frage: kaum nasse Windel wg. Hitze

Hallo, Max ist 8 Monate alt und wird noch fast voll gestillt. Versuche es mit Gläschen seit über 2 Monaten, zwischenzeitlich nahm er auch ein Drittel Gläschen, seit etlichen Tagen nur wiederwillig 3-4 Löffel. Aus der Flasche trinkt er bei sehr großem Durst 30-50 ml Apfelschorle, nicht mehr und nur selten. Leider mag er im Moment auch mur nachts an die Brust, tags nur selten und kurz. Tags sind seine Pampers wegen der Hitze daher fast trocken und die Nachtpampers ist morgens auch nicht sooo schwer. Gewichtsmäßig ist er denk ich i.O., sonst ist er munter. Muss ich mir sorgen machen z.B. wegen der Nieren und was könnte ich tun? Ach ja, Obst o.ä. sowie stückige Nahrung mag er nicht, da verschluckt er sich sofort... Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 21.07.2006, 21:05



Antwort auf: kaum nasse Windel wg. Hitze

Liebe Marie, wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Mit zunehmendem Alter ist es normal, dass die Häufigkeit des Wasserlassens nachlässt. Wichtig ist daher wie der Urin aussieht. Ist er klar und fast geruchlos oder dunkel, konzentriert und mit scharfem Geruch? Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Haben Sie Geduld, Ihr Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und sollten Sie den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und Ihr Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann machen Sie weiterhin aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 21.07.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Windel

Hallo. Meine tochter 9 monate wird noch gestillt. Momentan verweigert sie ihren brei, so das sie nur an der brust trinkt. Sie hat nicht seit ein paar tage nicht mehr so nasse windeln. Bekommt sie dann e genug milch?danke


Stillen bei Hitze

Hallo zusammen, muss ich mein Baby häufiger stillen wenn es warm ist und wir draußen sind? Weil die kleine ja auch ihren Durst darüber löscht, oder? Oder sollte ich dann lieber noch Wasser mitnehmen? Sie ist fünf Monate und wird voll gestillt. Gestern waren wir draußen und mit einem Mal fängt sie dermaßen an zu schreien. Dass ich erst dachte sie is...


Stillen und Hitze

Hallo! Eigentlich bin ich mir sicher, alles richtig zu machen. Nun hatte es gestern wieder einmal meine Mutter und meine Schwiegermutter angesprochen, ich solle doch endlich mal Tee geben! Früher wurde das auch gemacht... Da schwillt bei mir schon alles an! Den Satz kann ich nicht mehr hören. Ich mache halt alles anders... Sie ist 4.5 Monate und s...


Hitze

Hallo zusammen, Ich bin ein wenig verunsichert ist mein zweites still Baby aber beim anderen sowas nicht erlebt. Zum Thema er ist jetzt 17 Wochen alt gedeiht super und von der Entwicklung zu weit. Seit den letzten Tagen trinkt er sehr schlecht und immer nur so 1,2 Minuten beißt dann anschließend nur auf meinen Brustwarzen rum. Würde ja zum ...


windel mit 12

Hallo zusammen wir haben neulich ein drittes Kind bekommen und wie jedes kleine Kind trägt es windel aber mein 12 jähriger sohn mika trägt jetzt auch die windel von mein kleinen nachts er macht sogar rein ich habe in drauf angesprochen und er meinte es wäre praktisch und schön aber er trägt sie auch nur nachts er hatt noch nie ins bett oder co gema...


Hitze

Hallo, ist es normal, dass mein Kind beim Stillen so schwitzt? Liebe Grüße Koko


Kinderwagen Hitze

Hallo Biggi, Wahrscheinlich eine meist gestellte Frage, was tun bei diesem Wetter mein Sohn ist knapp über 5 Monat und sitzt schon im Sportsitz da er in der Wanne nur quengelt. Wir hatten einen leichten Einsatz (laut Beschreibung einen Sommereinsatz für extra Zirkulation und Anti Schweiß), da ohne mir der Sporteinsatz zu hart ist und er da mit s...


Nur eine volle Windel nachts ok?

Meine Tochter ist nun fast 6 Wochen alt und ich Stille sie nach Bedarf. Sie nimmt auch gut zu und wächst entlang der Perzentilkurve 50%. In den letzten Nächten ist mir aufgefallen, dass sie nur eine Windel voll macht. Ich wechsle ihr die Windeln um ca. 22 Uhr und dann Stille ich sie, i.d. R. kommt sie dann gegen 1 Uhr, 3/4Uhr und wieder gegen 6/7 U...


Hitze

Liebe Biggi, Momentan ist es bei uns sehr sehr heiß, leider auch in der Wohnung. Unser Sohn ist deutlich unruhiger, weint mehr,schläft sehr viel und trinkt schlecht. Steht das in Zusammenhang mit der Hitze? Ich dachte eigentlich, er würde öfter trinken wollen bei solchen Temperaturen. Was kann/sollte ich da am besten tun?


Bei Hitze viel mehr stillen??

Liebe Biggi, bei uns in Wien hat es diese Woche um die 35 Grad. Mein Sohn ist 7 Wochen alt und will in den letzten Tagen viel mehr an die Brust, oft stündlich. Allerdings erbricht er auch oft danach , also denk ich mir, richtiger Hunger wird es nicht immer sein. Aber Durst bei der Hitze wohl schon. Wie macht man es in dem Fall, wenn er natü...