Kann mich meine Tochter über das Stillen mit Herpangina anstecken?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Kann mich meine Tochter über das Stillen mit Herpangina anstecken?

Hallo, meine Tochter (21 Monate) trinkt vor dem Einschlafen noch immer an der Brust. Nun wurde bei ihr heute eine Herpangina diagnostiziert. Ich weiß, dass diese Virusinfektion über Tröpfchen oder Schmierinfektion weiter gegeben wird. Kann mich die Maus über das Stillen infizieren? Gibt es Vorsichtsmaßnahmen, die ich beachten müsste? Danke und liebe Grüße Strohwitwe

von Strohwitwe am 21.10.2014, 20:29

Antwort auf: Kann mich meine Tochter über das Stillen mit Herpangina anstecken?

Liebe Strohwitwe, Stomatitis wird durch Herpesviren hervorgerufen und es gibt auch eine Herpesinfektion an der Brust. Aber: Es ist fraglich in wie weit es sinnvoll ist, die Brust zu desinfizieren, denn das greift die Haut an und macht sie noch anfälliger. Sogar das Wachen mit Seife, ist nicht so ganz unkritisch zu sehen, abwaschen mit klarem Wasser ist hingegen sicher unproblematisch. In wie weit es jedoch in der Praxis zu verwirklichen ist, nach jedem Stillen die Brust abzuspülen, ist eine andere Frage, der berühmte Konflikt von Theorie und Praxis…. Ich habe in der Beratung bis jetzt keinen Fall erlebt, in dem die Mutter sich beim Mundfäule beim Kind so angesteckt hat, dass die Brust betroffen war und habe auch keine Zahlen in der Literatur finden können, wie häufig das wirklich passiert. Ihre Ärztin kann sich bei der Embryotox ganz konkret für Ihren Fall beraten lassen. Dazu sollte sie entweder den online-Fragebogen ausfüllen (hier findet sie ihn: http://embryotox.de/impressum.html) oder anrufen unter Tel. 030 / 30308-111 (Beratung). Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 21.10.2014

Antwort auf: Kann mich meine Tochter über das Stillen mit Herpangina anstecken?

Danke für die schnelle Antwort. Allerdings soll Herpangina ja durch Coxsackie- Viren verursacht werden und nicht wie die Mundfäule durch Herpes- simplex- Viren... ? Vermutlich macht das aber für die Umgangsweise damit in der Praxis keinen Unterschied. Den Tipp mit Embryotox gebe ich gerne weiter. Danke noch einmal und einen schönen restlichen Abend! Strohwitwe

von Strohwitwe am 21.10.2014, 21:13

Antwort auf: Kann mich meine Tochter über das Stillen mit Herpangina anstecken?

Liebe Strohwitwe, die Coxsackie-Viren, die die Hand-Mund-Fußkrankheit verursachen, sind ansteckend, doch eher in der Form, dass Du die gleichen Symptome wie dein Kind bekommen kannst, wenn du dich ansteckst. Von einem Befall der Brust ist mir nichts bekannt und ich konnte auch in der mir vorliegenden Literatur nichts finden. Die einzige Maßnahme zur Vorbeugung ist eine gute Einhaltung der Hygiene (häufiges Händewaschen), aber auch dann gibt es keine Garantie, dass es dich nicht doch erwischen wird. Biggi

von Biggi Welter am 21.10.2014

Antwort auf: Kann mich meine Tochter über das Stillen mit Herpangina anstecken?

Liebe Biggi, nochmals danke für die prompte Antwort. Zwar wäre es wirklich unangenehm, die gleiche Infektion durchzumachen, allerdings bin ich erleichtert, dass du keine Hinweise auf eine Infektion der Brust finden kannst/ dir eine solche bisher nicht bekannt ist. Davor hatte es mir heute Abend wirklich gegruselt. Ich werde versuchen, unseren Alltag so hygienisch als möglich zu gestalten und deinen Tipp mit dem Abwaschen möglichst einzuhalten. Ich bin gespannt, ob der Kelch an mir vorübergeht, denn meine beiden anderen Kinder haben die Infektion schon hinter sich (großer Bruder) bzw. sind gerade frisch angesteckt (große Schwester). Seufz. Ich wünsche dir einen baldigen Feierabend! Herzlichst Strohwitwe

von Strohwitwe am 21.10.2014, 21:35

Antwort auf: Kann mich meine Tochter über das Stillen mit Herpangina anstecken?

Liebe Strohwitwe, ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass Du verschont bleibst, die Situation ist so schon stressig genug! Bitte schreib mir doch in ein paar Tagen, wie es Euch geht!!!! Biggi

von Biggi Welter am 22.10.2014

Antwort auf: Kann mich meine Tochter über das Stillen mit Herpangina anstecken?

Liebe Biggi, endlich nehme ich mir die Zeit, dir zu berichten! Entschuldige, dass ich so lang damit warten ließ. Es hat alles gut gegangen, keine Hautveränderungen an der Brust. Allerdings hat es den Papa erwischt und der Ehering musste dran glauben (weil mein Mann dann doch die Hand-Fuß-Mund-Krankheit hatte. Woher auch immer. Der Ring musste im KH durchtrennt werden, weil der Finger anschwoll durch die um und unter dem Ring entstandenen Pöckchen). Es war für unsere Kleine eine sehr anstrengende und schmerzhafte Infektion. Einzig positiver Nebeneffekt: wir sind den Nucki los geworden! Ich danke dir noch einmal für deine so prompte Antwort! Dir nun eine gute Nacht! :-) Strohwitwe

von Strohwitwe am 28.11.2014, 02:18