Kann mein baby meine muttermilch nicht ab?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Kann mein baby meine muttermilch nicht ab?

HALLO liebe biggi.....ich muss hier mal mein leid klagen. Meine kleine Maus ist nun 5 wochen alt und per notkaiserschnitt in der 38 woche geholt worden. Eigentliche einleitung hat nicht geklappt...sie wahr sehr klein und sehr leicht. Sie wog nur 2280 gramm bei ca 47 cm...jedenfalls blieb sie auf intensiv station 8 Tage lang. Sie hatte da von Anfang an von hipp ha pre nahrung bekommen. Mein milcheinschuss dauerte ein paar tage. Es hieß ich sollte weiter zu füttern wenn ich stille. Weil ich auch mit hütchen stillen musste ...sie hatte noch nicht so die kraft an der brust zu trinken. Also wahr sie im Prinzip von Anfang an dran gewöhnt beides zu bekommen. Sie nahm zu hause auch stetig zu immer so 200 gramm bis 250 gramm die woche. Einmal so gar 300 gramm. Sie wahr ein kerniges mädchen was von allen geliebt wurde. Eine absolute schönheit ..absolutes püpchen...sie wollte ins leben und zeigte es uns allen mit ihrem kräftigen zu nehmen und ihre enorme schnelle entwicklung. Mit beeindrckendem wachstumsschub ..Ich wollte aber natürlich ins volle stillen übergehen. Da ich leider zu der zeit noch 3 bis 5 Zigaretten gerraucht hatte täglich... traute ich mich nur nachts voll zu stillen und tagsüber flasche...aber um so mehr ich stillte um so mehr Probleme traten auf. Ich hatte definitiv genug Milch ...sie floss fast von ganz alleine. Ich liebte es sie zu stillen....doch sie konnte nachts bis zu drei Stunden gestillt werden und schrie danach immer noch vor hunger. Und trank gut und gerne noch 150 ml bis 200 ml weg. Bis vor ein paar tagen schaffte ich es auch tagsüber zu stillen da ich garnicht mehr gerraucht hatte. Aber die Probleme wurden immer mehr. Sie trank mittlerweile auch ohne hütchen aber nach 5 bis 10 min entspanntem trinken erbrach sie scheinbar alles wieder und schrie wie am Spieß. Bäumte sich auf und zappelte mit den armen ...ich wahr total am verzweifeln. Sie hörte auch nicht mehr auf zu schreien. Wollte weder an die Flasche noch an die brust...sie stieß viel auf. Hatte stundenlang kein stuhlgang. Was normalerweise nach der Flasche schon Locker flockig in die büx ging...ich hab dann 4 Stunden gebraucht jedesmal nach dem stillen sie ruhig zu bekommen...auch nur mit Schnuller ...den sie normalerweise garnicht brauchte und auch nicht wollte...sie schlief auch dann immer unruhig. Schrie zwischendurch auf ...dann musste ich sie wieder beruhigen und in den Schlaf kuscheln. Sie schlief dann auch nur bei mir im bett...sie hat dann später ne Flasche bekommen die sie so weg trank ohne probleme...sobald ich wieder stillen wollte fing das alles wieder von vorne an. Sie trank gerne entspannt 5 bis 10 min. Normal...und dann alles wieder von vorne. Dann am 2 ten Tag wahr ich der festen Überzeugung es ist was mit meiner Milch. Den wachstumsschub hatte sie erst. Hab dann eine Nacht und einen vormittag nur Flasche gegeben. Und es wahr Entspannung pur. Sie trank zwischen 100 und 150 ml ganz entspannt und danach hab ich sie gewickelt..dann hat sie gebäuert und hat dann wieder geschlafen. So gar in ihrem Bett. Völlig ruhig und entspannt. Hat Zwischenzeitig wieder gelächelt...fast mein altes mädchen...das ging dann etwa 4 Mahlzeiten so und alles wahr gut. Mittags wollte ich dann wieder stillen..und meine Maus sich richtig gefreut ..so wie ich. Wie gesagt ich liebte es zu stillen. Diese Nähe ist einfach einmalig. Aber es ging wieder von vorne los...gespuckt. Geschrien. Viel Luft kein Stuhl. Und scheinbar irre schmerzen. Es wahr so schlimm das ich beschlossen hatte schweren Herzens abzustillen..da sie die Flasche kennt und auch keine Probleme damit hat. Ich wollte sie nicht mehr leiden sehen. Umso mehr ich stillen konnte umso mehr Probleme traten auf...ich bin sehr traurig da drüber und vermisse mein kind sehr...dabei hab ich jetzt erst einen Tag nicht mehr gestillt...ich brauche nun mal ihren rat...ganz dringend...kann es sein das sie meine mumilch nicht verträgt? ?? Ich habe sehr auf meine Ernährung geachtet...und nix gegessen oder getrunken was irgendwie schlecht sein könnte für sie...nur meine Mutter hatte zum beispiel auch die Probleme mit uns 3 Kindern das sie uns leider nicht stillen konnte weil wir irgendwas nicht vertragen haben. Hab ich das evtl mit übernommen...??? Ich will auch kein teilstillen machen. Wenn ganz oder garnicht...hätte mir sehr gewünscht voll zu stillen...ich hatte heute abend meine brust ausgestrichen und das ausgestrichene in die Flasche mit reingemacht...sie hat alles wieder ausgespuckt...hab dann wieder eine normale Flasche gemacht und siehe da wieder alles gut. Bei flasche hat sie nie gespuckt..nur bei der mumilch...ich hab jetzt hier einfach drauf los geschrieben ...ich hoffe sie können was damit anfangen...und hoffe auf schnelle antwort...und danke ihnen schon im vorraus...liebe grüsse...

von bellamarie27 am 23.06.2015, 00:18

Antwort auf: Kann mein baby meine muttermilch nicht ab?

Liebe bellamarie27, ich denke, dass dein Baby nicht korrekt saugt und deshalb viel Luft schluckt und deshalb so viel spuckt. Auch kann es sein, dass Du so einen starken Milchspendereflex hast und dein Baby damit nicht zurecht kommt. Verschluckt sich dein Baby sehr leicht? Hast Du den Eindruck, dass die Milch sehr rasch aus deiner Brust fließt? Fließt deinem Kind Milch aus den Mundwinkeln, weil es beim Schlucken nicht nachkommt? Wenn Du die obigen Fragen mit „Ja" beantworten kannst, dann könnte es sein, dass Du einen sehr starken Milchspendereflex hast und dein Baby mit der plötzlich in großer Menge fließenden Milch nicht zurechtkommt. Bei einem sehr starken Milchspendereflex hat es sich bewährt, das Baby von der Brust zu nehmen sobald die Milch zu fließen beginnt (leg dir eine Windel zum Auffangen der Milch hin und vergiss nicht den Saugschluss zu lösen) und erst nach ein bis zwei Minuten weiter zu stillen, wenn der Milchfluss etwas nachlässt. Eine weitere Möglichkeit ist das „Berg auf Stillen". Dazu hältst Du dein Baby so, dass sein Kopf, Nacken und Hals höher liegen als deine Brustwarze. Beim Stillen mit dem Rückengriff lehnst Du dich dabei nach hinten, beim Wiegengriff stützt Du dein Baby von unten mit zwei Kissen in deinem Schoß und lehnst dich, möglichst in einem bequemen Sessel sitzend, zurück. Weitere Möglichkeiten einem starken Milchspendereflex zu begegnen sind: erhöhe die Häufigkeit der Stillmahlzeiten. Dadurch verringert sich die Menge der gestauten Milch und damit die Milchmenge, die während des Milchspendereflexes freigegeben wird. Wenn Du die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten vergrößerst, verschlimmert sich das Problem noch weiter. biete nur eine Brust pro Mahlzeit an. Diese Vorgehensweise kann durchaus hilfreich sein, obwohl es nicht zu dem passt, was üblicherweise gesagt wird. Aber das Ziel ist es die Brust weniger zu stimulieren. Wenn dein Baby quengelt und oft trinken möchte, kann es nötig sein, dass Du ihm mehrere Male dieselbe Brust über einen Zeitraum von zwei bis drei Stunden anbietest, bevor Du die Seite wechselst. Wenn sich die zweite Brust zwischendrin zu voll anfühlt oder spannt, solltest Du gerade so viel Milch ausstreichen, dass Du dich wohlfühlst, um die Milchproduktion nicht zu sehr anzuregen. stille dein Baby wenn es gerade wach geworden ist. Es wird dann eventuell nicht so stark saugen, wie wenn es richtig wach und hungrig ist. Wenn das Baby weniger intensiv saugt, ist häufig auch der Milchspendereflex weniger stark. versuche verschiedene Stillpositionen (auch das oben beschriebene Berg auf Stillen) Eventuell kann dein Baby auch schon an deiner Brust trinken während es auf deinem Bauch liegt. So könntest Du dann im Liegen stillen und das Baby anschließend auf deinem Bauch einschlafen lassen.) lass das Baby oft aufstoßen. vermeide den Gebrauch von künstlichen Saugern und Schnuller. Mit dem Schnuller lässt sich ein Baby vielleicht hinhalten, aber es bleibt hungrig. Die Milch wird dann um so mehr mit Macht herausschießen, vor allem je mehr das ausgehungerte Baby kräftig saugen wird Versuche überhaupt einmal verschiedene Stillpositionen, möglicherweise gefällt deinem Baby die von dir bevorzugte Haltung nicht. Zusätzlich ist es ein guter Gedanke, dass Du dich an eine Kollegin vor Ort wendest, die dich und dein Kind im Gegensatz zu mir sehen kann und damit sehr viel gezielter beraten kann. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 23.06.2015

Antwort auf: Kann mein baby meine muttermilch nicht ab?

Liebe biggi ich Danke dir von herzen....also kann es nicht sein das sie meine Milch nicht ab kann oder nicht genügend nährstoffe bekommt...ich werde es beherzigen was du mir geraten hast. Vielen vielen dank. Du hast mir wirklich sehr weiter geholfen....

von bellamarie27 am 23.06.2015, 14:55