Kann man gegen Schlupfwarzen schon vor oder während der Schwangerschaft was tun?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Kann man gegen Schlupfwarzen schon vor oder während der Schwangerschaft was tun?

Liebes Rund-ums-Baby-Team, bei meinem ersten Kind habe ich Stillhütchen benutzt, da ich extreme Schlupfwarzen habe und mein Kleiner immer Probleme hatte, meine Brustwarzen zu fassen. Da er anfangs auch sehr abgenommen hat, habe ich die Stillhütchen von Anfang an verwendet, später gings dann nicht mehr ohne. Beim zweiten Kind würde ich gerne darauf wenn möglich verzichten, da es doch immer umständlich ist, sie auszukochen und man sie auch nicht vergessen darf. Außerdem hat mich dieses Plastik zwischen uns schon auch etwas gestört. Gibt es vor der Schwangerschaft schon ne Möglichkeit, den Schlupfwarzen entgegenzuwirken? Meine Gyn hat während der ersten Schwangerschaft davon abgeraten, da Manipulationen an der Brustwarze Wehen auslösen können. Ich will beim zweiten Kind nicht wieder die Ärzte und Krankenschwestern im Nacken haben, weil es zu viel abnimmt und ich zufüttern sollte, wogegen ich mich aber erfolgreich gewehrt hatte (wobei wir die 10%-Grenze nur knapp verfehlt haben) -> das Ergebnis ist voll Stillen mit Hütchen. Tipps wie vor jedem Stillen mit der Milchpumpe "vorzupumpen" habe ich als sehr umständlich empfunden, gerade nachts oder wenn man unterwegs ist. Vielen Dank schon mal für Ihre Antworten und entschuldigen Sie den langen Text!

von La_Latina am 18.02.2015, 17:23



Antwort auf: Kann man gegen Schlupfwarzen schon vor oder während der Schwangerschaft was tun?

Liebe La_Latina, Hohlwarzen sind nicht zwingend ein Stillhindernis. Diese Warzenform kann muss aber nicht Probleme beim Anlegen verursachen. Das englische Wort für "Stillen" verdeutlicht so schön, dass die Form der Brustwarze nicht unbedingt wichtig für den Stillerfolg ist: Stillen heißt "Breastfeeding" also Brusternährung. Es heißt nicht etwa "Nipplefeeding" sondern "Breastfeeding". Das Kind trinkt nicht ausschließlich an der Brustwarze, sondern an der Brust. Ein korrekt angelegtes Kind umfasst nicht nur die Brustwarze, sondern auch einen Teil des Warzenhofes. Wenn ein Kind ausschließlich die Brustwarze beim Saugen an der Brust fasst, dann führt das zu wunden Brustwarzen. Zunächst einmal sollte festgestellt werden, ob es sich bei den Brustwarzen um Hohlwarzen (eingezogen) oder Flachwarzen handelt. Dazu kann der "Kneiftest" verwendet werden. Der Brustwarzenhof wird etwa 2,5 cm hinter dem Brustwarzenansatz zusammendrückt. Tritt die Brustwarze dann hervor, handelt es sich nicht um eine echte Hohlwarze, und es ist meist keine besondere Behandlung notwendig. Zieht sich die Brustwarze zurück oder nimmt sie eine konkave Wölbung an, ist es eine echte Hohlwarze. Hohlwarzen kommen in unterschiedlichen Ausprägungen vor. Manche Brustwarzen sind nur leicht eingezogen, und ein Baby mit normaler Saugfähigkeit kann sie ohne Schwierigkeiten herausziehen (allerdings kann ein frühgeborenes oder saugschwaches Baby zunächst durchaus Probleme haben). Andere Brustwarzen sind mäßig bis stark eingezogen, was bedeutet, dass sie sich beim Zusammenpressen stark zurückziehen, auf die gleiche Höhe oder vielleicht sogar noch hinter den umgebenden Brustwarzenhof. Eine tief eingesunkene Brustwarze kann das Ansaugen und das Stillen problematisch werden lassen. In diesem Fall kann eine Behandlung zum Herausziehen der Brustwarze während der Schwangerschaft sinnvoll sein. Das Tragen von Brustwarzenformern (gibt es von den Firmen Medela und Ameda und können bei Apotheken oder der La Leche Liga oder LLL Stillberaterinnen bestellt werden) kann helfen, die Brustwarzen hervortreten und besser fassbar zu machen. Die mit der Schwangerschaft einhergehenden Hormonveränderungen erhöhen die Elastizität der Haut einer Frau. Brustwarzenformer wurden erdacht, um diese natürliche Dehnbarkeit auszunutzen und durch sanften, aber fortwährenden Druck die Brustwarze herauszuziehen. Brustwarzenformer bestehen aus leichtem Hartplastik. Einige haben eine nachgiebige Innenseite aus Silikon (Medela). Sie sollen von der Mutter im Büstenhalter getragen werden. Der innere Ring übt sanften, aber anhaltenden Druck auf den Brustwarzenhof der Mutter aus, was die Brustwarze veranlasst, hervorzutreten und die Verwachsungen dehnt, die sie einziehen. Die Schale die mit Löchern versehen sein sollte hält den Büstenhalter von der nach außen strebenden Brustwarze fern. Um sie bequem im Büstenhalter unterzubringen, kann es notwendig sein, dass die Mutter eine um eine Nummer größere Körbchengröße trägt. Ist der Büstenhalter der Mutter nicht groß genug, kann durch den Druck eine Brustentzündung hervorgerufen werden. Brustwarzenformer sollten in den letzten Wochen (ev. drei Monaten) der Schwangerschaft verwendet werden, häufig ist es auch sinnvoll sie in der ersten Zeit nach der Geburt vor dem Anlegen zu tragen. Seit einiger Zeit wird auch die "Niplette" auf dem deutschen Markt angeboten, um die Brustwarzen herauszuziehen und zu formen. Meine Erfahrungen mit diesem Hilfsmittel sind allerdings nicht überzeugend und außerdem kann die Niplette bei manchen Frauen wehenauslösend wirken. Nach der Geburt kann wenn nötig der Einsatz einer Milchpumpe oder einer anderen Saugapparatur helfen, Flach oder Hohlwarzen unmittelbar vor dem Stillen herauszuziehen und dem Baby das Fassen der Brustwarze erleichtern. Ganz wichtig ist, dass bei Hohl oder Flachwarzen auf absolut korrektes Anlegen geachtet wird. Von Stillhütchen ist bei Hohlwarzen eher abzuraten. Ganz kurz kann man die wichtigsten Punkte für den Grundstein einer erfolgreichen Stillbeziehung auf die folgenden Schlagworte zusammenfassen: Bald stillen oft stillen uneingeschränkt stillen keine Flüssigkeit oder andere Nahrung dazugeben außer bei medizinisch begründeten Fällen. Das Baby sollte so bald wie möglich nach der Geburt zum ersten Mal angelegt werden und dann jederzeit und ohne zeitliche Einschränkung an die Brust dürfen, wenn es das will. Bei eher schläfrigen Kindern oder Babys mit verstärkter Neugeborenengelbsucht muss die Mutter unter Umständen den Takt angeben und dafür sorgen, dass das Kind mindestens acht bis zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an der Brust trinkt. Tee, Glukoselösung oder Wasser sind überflüssig und vor allem bei einer eventuell verstärkten Neugeborenengelbsucht sogar kontraproduktiv. Das Bilirubin (der gelbe Farbstoff, der für die Gelbfärbung der Haut bei der Neugeborenengelbsucht verantwortlich ist) wird nur zu zwei Prozent über den Urin ausgeschieden, der Rest wird durch den Darm ausgeschieden. Daher ist es unsinnig, die Gelbsucht "ausschwemmen" zu wollen. Wichtig ist, dass der Darm mit Nahrung versorgt wird und die Verdauung angeregt wird, das Mekonium möglichst rasch ausgeschieden wird. Das Kolostrum, die wichtige erste Milch wirkt abführend und begünstigt damit die Ausscheidung des Bilirubins. Der Organismus eines Neugeborenen ist auf viele, kleine Mahlzeiten eingestellt. Sein Magen hat etwa die Größe eines Teebeutels. Kleine Mengen an Muttermilch sind also absolut richtig und in Ordnung. Wichtig ist, dass dein Baby ab dem zweiten, dritten Tag mindestens drei bis vier Darmentleerungen hat und ausreichend Urin ausscheidet. Eine Gewichtsabnahme von etwa sieben Prozent des Geburtsgewichtes innerhalb der ersten Tage ist normal, bis zehn Prozent sind bei einem ansonsten gesunden Kind tolerierbar. Spätestens mit drei Wochen sollte dein Baby sein Geburtsgewicht wieder erreicht haben. Milchbildungstee ist nicht notwendig und es hat keinen Sinn ihn bereits während der Schwangerschaft zu trinken. Wenn überhaupt Milchbildungstee getrunken wird, dann bitte auch nicht mehr als höchstens zwei bis drei Tassen täglich, da mehr zu Bauchproblemen beim Kind führen kann. Im Optimalfall besuchst du noch während der Schwangerschaft eine Stillgruppe. Dort profitierst du vom Wissen der Frauen, die schon einiges an Stillerfahrung gesammelt haben, und findest zugleich eine kompetente Ansprechpartnerin, falls es nach der Geburt Probleme geben sollte! Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 18.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen in der Schwangerschaft- SSW 28

Hallo! Meine Tochter ist 17 Monate alt und ich bin in der 28. SSW. Sie ist eine begeisterte Esserin, aber stillt auch untertags noch 3-4x. Bis jetzt hat sich an meiner Milchmenge wenig verändert, ich habe aber Angst, dass es bald soweit sein wird. Gibt es einen Richtwert ab wann sich die Milchmenge ändern könnte bzw. ab wann ich mit Veränderunge...


Stillen in der Schwangerschaft

Guten Abend liebe Biggi, trotz noch sehr regelmäßigem stillen bin ich im zweiten Zyklus (der erst nach 2,5 J. kam) schwanger geworden. Meine Brustwarzen sind empfindlicher, aber es ist in Ordnung für mich. Was mir allerdings Probleme macht, ist, dass meine Tochter (fast 3) an manchen Tagen sehr oft stillen möchte und ich das körperlich wegen dem...


Schwangerschaft/Stillzeit "Nebenwirkungen"?

Hallo liebe Biggi, ich habe Mal eine Frage. Seit der letzten Schwangerschaft, ca. ab 3 Monat habe ich immer wieder hohen Puls und ein starkes Unwohlsein mit Schwindel und Angstgefühle. Ich habe es auf die Hormone geschoben. Jetzt ist mein Sohn 9 Monate alt, wird voll gestillt und diese Symptome sind immer noch da....kann es mit dem Stillen zusam...


Bluthochdruck nach Schwangerschaft

Guten Tag :) Ich habe vor 8 Tagen einen gesunden Jungen per Spontangeburt zur Welt gebracht. Es handelt sich um mein erstes Kind. Vor der Geburt, also in der Schwangerschaft hatte ich kein Problem mit Bluthochdruck. Der Blutdruck war perfekt. Während der Geburt war er dann plötzlich viel zu hoch und dies ist jetzt auch nach der Geburt der Fall...


BV Schwangerschaft /Still BV

Thema Still-beschäftigungsverbot Guten Tag, Sorry für den langen Text Ich bin jetzt aktuell in der 14 SSW. Ich arbeite im Büro und im Minijob. Minijob seit November,da wir auf ein bisschen mehr Geld angewiesen sind, da wir uns zwischen der Elterngeldzeit und Kindergartenalter von meinem 1.Kind befinden. Im Minijob klebe ich Einzelteile ...


Stillen während der Schwangerschaft

Hallo, mein Sohn ist 9 Monate alt. Bisher habe ich voll gestillt. Die Beikost biete ich an seit er 6 Monate alt ist. Allerdings nimmt er diese sehr schwer an. Nun hat er in den letzten 4 Wochen stark an Gewicht abgenommen. Von 8,5 auf 7,8 kg. Mir ist auch aufgefallen, dass die Windeln nicht mehr so oft mit Urin gefüllt sind. Ich bin aktuell in d...


Schwangerschaft und selbst abstillen

Sehr geehrte Stillberaterin, derzeit befinde ich mich am Anfang meiner Schwangerschaft und mache mir Gedanken über die Mutter-Kind-Bindung sowie das Abstillen meines 16 Monate alten Kindes. In diesem Zusammenhang habe ich einige Fragen und Unsicherheiten, bei denen ich Ihre Expertise schätzen würde. Zunächst frage ich mich, wie sich die Schwang...


Abstillen Kontraktionen Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Welter, Wir haben leider ein akutes Problem. Unsere Tochter ist nun 18 Monate alt und wird nach wie vor zum einschlafen gestillt. Bisher klappte alles super. Allerdings bin ich wieder schwanger. Aktuell in der 20 SSW und habe seit 2 Tagen das Problem das ich Kontraktionen der Gebärmutter habe beim stillen. Nun habe ich heut...


Kolostrum während der Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Welter, zunächst möchte ich mich für Ihre Arbeit im Forum sehr bedanken! Ich bin aktuell in der 34 ssw und trage seit der 32 ssw auf Anraten meiner Hebamme Medela Brustwarzenformer. Nun tritt seit zwei Tagen Kolostrum aus - gibt es hier etwas zu beachten? Und bleibt das Kolostrum bis zur Geburt bestehen, auch wenn ich es ber...


Stillen in der Schwangerschaft trotz Fehlgeburt?

Guten Tag liebes Team, Ich bin frisch schwanger in der 4+2 saw. Meine Tochter 2 1/2 wird noch regelmäßig gestillt, vor allem nachts. Ich hatte bereits 2 Fehlgeburten wo man nicht den Grund dafür kennt. Mir wurde aber jedesmal gesagt das, das stillen der Grund dafür gewesen sein könnte. Jetzt habe ich Angst eine erneute Fehlgeburt zu erleiden....