kann man auch zu oft stillen?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: kann man auch zu oft stillen?

Hallo, Mein Baby ist eine Woche alt und das stillen klappt ganz gut. Ich möchte voll stillen. Leider bereitet es mir schmerzen. Jedes anlegen tut weh. Meine kleine ist zudem sehr unruhig beim anlegen. Sie beißt sich regelrecht in die Brust. Seit ihrer Geburt stille ich nach Bedarf. Allerdings will sie sofort an die Brust, sobald sie nervös wird z.B. beim anziehen. Dann saugt sie manchmal nur einige Minuten und machmal eine halbe Stunde und länger. Ich habe sie inzwischen fast ständig an der Brust. Sie hat seit der Geburt schon 300g über ihr Geburtsgewicht erreicht. Meine Frage ist nun: kann sie dadurch evtl. zu dick werden? Und ist es richtig ihr die Brust auch nur zur Beruhigung zu geben? Wenn sie in Stresssituationen wieder nervös an ihren Händchen nuckelt und mit weit aufgerissenem Mund nach der Brust sucht und dann schreit wenn ich zu lange zögere (unteranderem wegen der Schmerzen) ? Was kann ich tun damit ich nicht so eine Angst vor dem anlegen wegen der Schmerzen habe. Meine Brüste sind ständig am ziehen und schmerzen. Das wund sein nimmt zum Glück langsam ab, da ich ständig Wollwachs benutze. Danke für Ihre Antwort

von Faina am 27.02.2015, 14:19

Antwort auf: kann man auch zu oft stillen?

Liebe Faina, wenn das Stillen weh tut, stimmt irgend etwas mit eurer Stilltechnik nicht. Was sagt denn deine Hebamme dazu?` Hat sie das Zungenbändchen deiner Tochter kontrolliert? Vielleicht ist es zu kurz und darum kann sie nicht richtig saugen und macht dich wund? Wenn es so wäre, ist es schnell zu beheben - ein kleiner Schnitt und alles ist gut. Schau doch mal, ob es nicht eine Stillberaterin in eurer Gegend gibt, die euch beim korrekten Anlegen beratend unterstützen kann. Ein paar kleine Korrekturen, und vielleicht flutscht es dann ganz ohne Probleme!! Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Dein Töchterchen darf in diesem Alter problemlos IMMER an die Brust, wenn sie das möchte, egal ob zum Trinken oder zum Nuckeln. Das Stillen hat vielfältige Wirkung auf das Nervensystem der Kleinen, es ist viel mehr als nur eine Ernährungsquelle! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 27.02.2015

Antwort auf: kann man auch zu oft stillen?

Meine Nachsorge Hebamme ist Stillberaterin und auch dasKrankenkenhaus in dem ich entbunden habe, ist ein Babyfreundliches. Sie alle sagen das die Anlegetechnik richtig ist. Trotzdem habe ich beim anlegen so schmerzen, als würde mir die Brustwarze mit einer Schere abgeschnitten werden. Ich weine oft dabei. Ich bin schon am überlegen das stillen aufzugeben und abzupumpen. Meine kleine will so viel trinken, dass ich schon Angst davor habe. Ich entwickle langsam auch negativ Gefühle gegenüber mein e Tochteer. Das ist leider unterbewusst. Weil sie mir schmerzen verursacht will sich mein Körper quasi gegen sie zur Wehr setzen. Das macht mich zusätzlich psychisch fertig. Ich habe sie auch schon 2 mal hastig von der Brust gerissen weil es so weh getan hat. Auch unterbewusst. Ich möchte ihr ja nicht weh tun. Was kann ich den noch machen? Stillhütchen bringen leider auch keine Linderung..

von Faina am 28.02.2015, 04:08

Antwort auf: kann man auch zu oft stillen?

Liebe Faina, und hat jemand schon einmal das Zungenbändchen angeschaut?? Wie sehen deine Brustwarzen nach dem Stillen aus? Ich kann gut verstehen, dass du dich aufs Stillen überhaupt nicht mehr freuen kannst, dass es dich sogar fürchtet davor. Das ist absolut normal, wer hat denn gern Schmerzen? Und dass sich das dann auch aufs Kind überträgt, ist auch total verständlich. Glaub mir, jede von uns würde genauso empfinden!! Und darum wissen wir, dass du eine wundervolle Mutter bist, voller Liebe für ihr Kind. Jetzt ist es wichtig, dass wirklich schnell etwas passiert. Das kann durchaus so aussehen, dass du vorübergehend nicht mehr stillst, sondern deiner Maus die Flasche gibst und schaust, wie es mit dem Pumpen funktioniert. Wenn das schmerzfrei möglich ist, und du beim Pumpen den Milchspendereflex auslösen kannst, dann ist das eine sinnvolle Zwischenlösung. In eurer Entbindungsklinik gibt es sicher eine IBCLC, die das Saugverhalten deiner Maus überprüfen und gegebenenfalls ein richtiges mit ihr trainieren kann. Auch wenn es jetzt im Moment vielleicht nicht klappt, spricht nichts dagegen, dass ihr es schafft, ohne Schmerzen und Angst wieder voll zu stillen! Alles ist "drin" :-) Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 28.02.2015

Antwort auf: kann man auch zu oft stillen?

Bei mir tat das anlegen aber auch lange weh. Nach fünf bis sechs Wochen war es erst so das ich gar nichts mehr gemerkt hab und er hat auch von Anfang an immer schön getrunken. Versuch mal beim anlegen ein bisschen außen an der Brust zu drücken. Da tat das anlegen nicht mehr ganz so weh und nach wie gesagt paar Wochen war eh alles gut. Ich versteh dich, es sind teilweise schmerzen bis hoch in den Kopf. Ich stille jetzt noch immer total gerne und bin froh das ich diesen Vorteil immer wieder nutzen kann.

von Steffela am 28.02.2015, 14:31

Antwort auf: kann man auch zu oft stillen?

Meine Hebamme (mit der ich inzwischen überhaupt nicht zufrieden bin) hat mir gesagt das die im Krankenhaus bestimmt ihr Zungenbändchen angesehen aben. Ich fühle mich von ihr sehr schlecht beraten. Zumal ich sie immer wieder auf die korrekte anlegetechnik angesprochen habe und von ihr nur der Spruch kam "machen sie es so, wie es sich für sie gut anfühlt", da siw selber nie gestillt hat, weiß sie wahrscheinlich nicht wie Schmerzhaft stillen sein kann. Ich habe jedenfalls eine Brustentzündung mit Fieber gehabt. Daher auch die schlimmen Schmerzen. Ich pumpe immer noch ab und gebe eine Brust zur fütterung. Das klappt ganz gut. Zumindest muss ich nicht mehr mit pre zufüttern. Allerdings schmerzen und piksen die Brüate eigentlich dauerhaft. Auch zwischen den Mahlzeiten. Egal ob abgepumpte oder stillbrust. Ich habe inzwischen keine Wunden mehr. Ich vermute evtl. einen Soor und werde nochmal meinen Arzt aufsuchen. Eine Stillberaterin suche ich auch gerade. Ich hoffe das es noch klappt mit dem Vollstillen, auch wenn ich langsam keine Lust mehr habe :(

von Faina am 09.03.2015, 07:52