Kann ich nach 2 monaten stillpause wieder milch produktieren?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Kann ich nach 2 monaten stillpause wieder milch produktieren?

Hallo ich habe einen 11 wochen alten sohn ca. 4 wochen hat es gut mit dem stillen geklappt, bis ich merkte er wird nicht nicht satt oder ich mache was falsch. Also habe ich mit aprimil pre zugefüttert zur muttermilch. Nur irgentwann hat es sich leider so eingependeld das er nur noch die glasche gekriegt hat. Beim massieren der brusst kommt bloss ein winziger tropfen aus der brust. Ist es möglich jetzt nach 2 monaten wieder milch zu produzieren? Wenn ja wie? Was kann ich tun?

von Sisi-1 am 01.07.2015, 19:49



Antwort auf: Kann ich nach 2 monaten stillpause wieder milch produktieren?

Liebe Sisi-1, theoretisch wäre es sicherlich möglich, die Milchmenge zu steigern und wieder voll zu stillen, ob Ihr Kind nach so langer Zeit die Brust noch einmal akzeptiert, ist eher fraglich. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ungefähr eine Woche pro Monat, der nicht mehr gestillt wurde, plus eine zusätzliche Woche gerechnet werden muss, um wieder eine ausreichende Milchmenge zu bilden. Allerdings gibt es keine Garantien. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation und auch der induzierten Laktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste (wieder) zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. In manchen Fällen wird die Relaktation bzw. induzierte Laktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. In den Ländern der dritten Welt, wird meist ohne Medikamente vorgegangen und die Ergebnisse sind dennoch fast immer besser als bei uns. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch „Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation“ von Elizabeth Hormann (ISBN 3 932022 02 5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich ist. Allerdings verlangt eine Relaktation sehr viel Durchhaltevermögen und möglichst die Unterstützung einer darin erfahrenen Stillberaterin. Eine wesentliche Rolle spielt auch das Kind, das die Brust (wieder) annehmen muss. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 01.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillpause - keine Milch mehr?

Hallo Biggi, ich mach gerade Urlaubspläne fürs nächste Jahr. Wann produziert denn die Brust keine Milch mehr? Ich meine, wenn ich jetzt das kleine z.B. 3 Tage weggebe (mit tiefgefrorener Muttermich), gibt meine Brust dann danach noch Milch? Ab welchem Zeitraum wird es denn kritisch? Ist eine Woche noch ok? Ich weiss, völlig blöd die Frag...


Wieder Milch nach 3 monatiger Stillpause?

Hallo Biggi! Ich bin leicht erstaunt. Meine Tochter ist jetzt 4 Monate und bekommt die Flasche, da ich leider nur im ersten Lebensmonat gestillt habe und wegen Brustentzündung abstillen musste. Seit ein paar Tagen sucht sie immer wieder die Nähe meines Busens *g. Auf Teufel komm raus hab ich sie dann einfach mal angelegt. Erst kam nicht wirklich...


lange stillpause nachts - geht milch zurück?

hallo biggi hätte da mal wieder eine frage an dich. mein sohn (heute 8 wochen alt) lässt mich neusterdings nachts manchmal 6-8 stunden am stück schlafen, was ich sehr geniesse. die brust ist nach der langen zeit ohne stillen ziemlich hart, manchmal streiche ich etwas milch aus, damit der kleine genug brustwarze / warzenhof in den mund bekommt...


Zu wenig Milch durch nächtliche "Stillpause"?

Hallo, meine Tochter wird in ein paar Tagen 5 Monate alt und ich stille bisher voll. Natürlich kenne ich die Phasen, in denen sie häufiger nach der Brust verlangt und man irgendwie das Gefühl bekommt, es würde nicht "reichen" - in letzter Zeit häufen sich solche Phasen allerdings ziemlich. (Sie möchte oft stündlich angelegt werden, trinkt dann ...


Wird meine Milch weniger?

Hallo,  meine Tochter, fast 11 Monate, wird noch Abends zum einschlafen und Nachts gestillt! Wenn ich beruflich über Nacht unterwegs binhabe ich mittlerweile das Problem, dass ich beim abpumpen nur noch 50 ml pro Brust rausbekomme! Abgepumpte Flaschenmilch werden aber schon mal knapp 220 ml getrunken! Noch dazu wacht sie beim stillen alle...


Milch "gehaltreicher" machen

Liebe Biggi, Vor drei Wochen bin ich zum zweiten Mal Mutter geworden. Unser Sohn kam gesund und munter, allerdings mit stattlichen 5020 Gramm zur Welt. Es liegt kein Diabetes vor, sondern eine genetisch bedingte Makrosomie. Ich hatte am zweiten Tag schon einen Milcheinschuss und ab Tag 4 hat er sogar wieder zugenommen. Mein Problem ist folgende...


Keine Milch mehr nach Reise

Liebe Biggi,  Meine Tochter ist inzwischen 10 Monate alt. Da ich im Ausland lebe, musste ich nach sechs Monaten zurück zur Arbeit, so dass wir dann feste Essenszeiten eingeführt haben - sie bekommt vier mal am Tag Muttermilch (durch mich oder abgepumpt) und drei Mal Beikost. Nachts schläft sie durch. Nun musste ich für drei volle Tage auf eine ...


Stillen und pre Milch 1. Jahr

Hallo Biggi,  mein Sohn wird jetzt ein Jahr alt und ich schwanke noch ziemlich stark, ob ich ihn jetzt sehr behutsam abstillen soll. Mein Sohn wird zu schwierigen Phasen (Zähnen, Schübe etc.) 10 bis 15 mal wach in der Nacht und mein Mann würde mich einfach auch gerne mehr unterstützen. Nachts aufzustehen um abzupumpen und ihm die Milch aus der ...


Reicht meine Milch wirklich?

Schönen guten Morgen Frau Welter, ich hoffe das ich mich nun ein letztes mal an Sie wende.  Ich weiß gar nicht so recht wie ich anfangen soll. Meine Haupt Sorge oder Problem ist, das ich zu wenig Milch habe und ich meinen 11 Wochen alten Sohn am Tage nicht richtig satt bekomme. Ich stille nach Bedarf und manchmal kommt er von still Ende bis ...


Die Milch ist weniger

Hallo Liebe Biggi, ich stille meinen Sohn (3 Monate alt) voll und Pumpe zusätzlich Milch ab jeden Morgen die ich einfriere. Ich habe immer aus einer Brust 90-130 ml rausbekommen. Vorgestern kamen aus beiden Brüsten nur 90 ml raus und heute nur 70 ml ... jetzt mache ich mich komplett verrückt das mein Baby nicht genug Milch hat ! Er hat 6-7 nass...