kann ich meinem Baby 10 Monate einfach die Stillmahlzeit streichen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: kann ich meinem Baby 10 Monate einfach die Stillmahlzeit streichen

Hallo, ich habe einen kleinen-großen Essensverweigerer bei mir. Er ist nun 10 Monate und geht in 6 Wochen zur Kita. Ich stille noch voll und kann ja nicht aller 3 Stunden in die Kita rennen zum stillen und ganz ehrlich ich bin ausgelaugt und müde und so langsam würde ich mir wünschen, dass er was isst. Wie haben schon vieles versucht. Brei verweigert er tagsüber komplett, Einmal geht der Mund auf, und es wird geschluckt, dann werden die Lippen zusammen gepresst oder der Kopf weggedreht. Abends ist er ein halbes Milchbreigläschen. Festet wird alles probiert und ohne Mimik in den Mund genommen und gekatscht.. Ein wenig zerkleinert und dann zerkleinert wieder ausgespuckt. Und das egal bei was (Brot, Gemüse, Obst, Nudeln, Fisch,.... einfach alles) als er mal Probleme mit dem Stuhlgang hatte, habe ich ihm ein Quetsch-Smoothi seines Bruders gegeben, und er hat diesen komplett geleert (90gr.) Am Geschmack liegt es denke ich somit nicht, es ist das Löffeln bzw. Schlucken aber ich hab keine Ahnung was wir noch versuchen können. Wir haben schon versuch, wenn mein Mann füttert oder mein großer Sohn (4 Jahre) aber alles ohne Erfolg. Was machen wir denn wenn es in die Kita geht? Ich stille derzeit 4 mal Tagsüber und 2 mal Nachts. Die nächtlichen Mahlzeiten habe ich schon in den vergangenen Wochen von 5! auf 2 gekürzt. Ohne Veränderung. Kann ich ihm einfach mal seine 10 Uhr Stillmahlzeit streichen? Wie groß ist die Chance, dass nach 1-2 Tagen sein Hunger siegt und er anfängt zu essen? Ich würde beruhigter in die Eingewöhnung gehen, wenn er bis dahin ist, denn spätestens da wird er "Zwangs-abgestillt" und vorher fände ich für ihn und mich angenehmer aber ich verzweifel wir. Ich muss dazu sagen, dass auch mein Großer ein Breiverweigerer war. Er hat sich dann aber mit 9 Monaten binnen 2 Wochen komplett abgestillt. Er hatte mich beim Stillen immer gebissen, trotz schimpfen hört er nicht auf und somit habe ich immer diese Stillmahlzeit ausgelassen und schwupp hat er gegessen am nächsten Tag. Also er hat gezeigt, dass er bereit ist bzw. ihm das stillen zu viel wird. Mein kleiner ist nun noch ein Zacken schärfer, was das essen anbelangt. Ich hoffe auf einen guten Rat oder ein Idee, was ich noch versuchen kann. Von Trinkbreien oder weiterer Gabe von den Quetschsmoothis als tägliche Mahlzeit halte ich nichts und ist für mich keine Möglichkeit. Vielen Dank

von katl1703 am 21.01.2015, 21:58

Antwort auf: kann ich meinem Baby 10 Monate einfach die Stillmahlzeit streichen

Liebe katl1703, selbst voll gestillte Einjährige sind nicht die ganz große Seltenheit und es gibt vereinzelte Berichte über Kinder, die sogar noch weit ins zweite Lebensjahr hinein ausschließlich gestillt wurden und dabei gut gediehen sind und sich altersentsprechend entwickelt haben. Ein Kind, das lange jegliche feste Nahrung verweigert, kann aber wohl kaum zum Essen gezwungen werden, denn: was macht ein Mensch, den man mit Gewalt dazu zwingen will, etwas zu tun? Er blockiert oder zerbricht. Beides ist nicht wünschenswert, schon gar nicht in der Eltern Kind Beziehung. Druck und Zwang sind nicht geeignet, um ein Kind zum Essen zu bringen. Im Gegenteil: je mehr Druck, je mehr Kampf es gibt, umso schwieriger wird die Situation und zum Schluss gibt es in diesem Kampf ums Essen nur Verlierer. Die Situation dürfte bei euch jetzt schon so angespannt sein, dass es sehr viel Geduld und Ruhe brauchen wird, um wieder eine Entspannung zu erreichen, so dass dann mit vieeeeeel Geduld und ganz ohne Druck das Thema feste Nahrung erneut angegangen werden kann. Verweigert ein Kind deutlich länger jegliche Beikost, ist es allerdings sicher nicht verkehrt, das Kind genauer anzuschauen und eventuell auch die Eisen und Zinkwerte zu kontrollieren. Es kommt zwar eher selten vor, doch manchmal liegt die Essensverweigerung der Kinder gerade an einem Mangel dieser Spurenelemente und dieser Mangel verschärft sich dann noch weiter, wenn das Kind nicht isst. Bitte also zum einen Geduld bewahren, dem Kind fingergerechte Nahrung und gemeinsames Essen am Familientisch und mit anderen Kindern (Nachahmungseffekt) anbieten und einmal von der Kinderärztin/arzt nachschauen lassen. Es gibt auch Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, das sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probier es einfach einmal aus. Versuche wirklich, die Ruhe zu bewahren, es kann gut sein, dass dein Kind von ganz alleine viel besser isst, wenn es in der Krippe ist ;-), der Nachahmungseffekt sollte nie unterschätzt werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 21.01.2015

Antwort auf: kann ich meinem Baby 10 Monate einfach die Stillmahlzeit streichen

Hi Versuch entspannt an die Kita Eingewöhnung zu gehen. Dein Zwerg kriegt das schon hin. Wenn Du ihn vor und nach der Kita stillst, dann wird er dazwischen entweder etwas essen, weil es die anderen auch machen oder warten, bis Du kommst. Du läßt ihn ja nicht von heut auf morgen einen ganzen Tag dort. Rede mit den Erzieherinnen. Vielleicht hatten sie schon so Kinder. Ich hatte erst einen in der Krippe. Lg. Bee

von bee79 am 22.01.2015, 00:19

Antwort auf: kann ich meinem Baby 10 Monate einfach die Stillmahlzeit streichen

Hallo, so schwer es auch klingt - einfach entspannt an die Sache rangehen. Er ist ja kein Neugeborenes mehr, das wirklich ständig auf die Mama angewiesen ist. Bei meinen beiden Mädels war es bei der Krippeneingewöhnung so, dass sie noch gestillt wurden (beide gingen mit einem Jahr in die Krippe und wurden bis fast 2 Jahre gestillt). Und bei beiden ging (und geht) etwas oft viel besser, wenn die Mama nicht da ist. Wenn die Mama nicht da ist, kann eben nicht gestillt werden. Wie schon oben gesagt - die Nachahmung könnte helfen (die anderen Kinder essen ja auch). Viel Glück!

von Barbelita am 23.01.2015, 11:49

Antwort auf: kann ich meinem Baby 10 Monate einfach die Stillmahlzeit streichen

Hallo katl1703, ich möchte dir auch gerne sagen, lass es auf dich zukommen. Meine Tochter wurde mit 10 monaten in der Krippe eingewöhnt. Bis dahin hat sie meistens gestillt, ab und zu etwas fingerfood gegessen, brei ging eigentlich nie. Also es war nicht wirklich nennenswert, was sie gegessen hat. In der Krippe hat sie ganz schnell mit frühstück (brot, müsli, joghurt) und ganz normal mittagessen mit gegessen. Am Anfang helfen die Erzieherinnen natürlich beim essen, denn Essen mit Löffel und gabel ging da noch nicht. Aber das hat meine Tochter ganz schnell gelernt. Innerhalb kürzester Zeit wollte sie zuhause auch alleine mit dem Löffel und Gabel essen. Ich habe Sie morgens vor dem Abgeben, direkt nach dem Abholen und Abends weitergestillt. Bzw. machen wir das immer noch und meine Tochter ist mittlerweile 2 :-) Also alles Gute, das wird schon. LG

von kefo am 23.01.2015, 12:13