Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Tests
Familie
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
Videos Babymassage
Stillen - so klappt es!
Stillen - so klappt es

Richtige Ernährung in der Stillzeit
Richtige Ernährung
in der Stillzeit

medela   Babypflege

Stillberatung

Re: Kann ich etwas tun, dass das Stillen beim zweiten Kind klappt?

Liebe Sandra,

ich kann dir Mut machen: Jedes Mal ist es anders mit dem Stillen, und darum ist eine gescheiterte Stillbeziehung kein Hinweis darauf, dass frau ein nächstes Kind nicht stillen könnte. Ihr hattet damals einen wirklich schweren Start, und ich kann gut nachvollziehen, dass ihr irgendwann komplett zur Flasche gewechselt seid!!

Wie haben sich denn deine Brüste in der ersten Schwangerschaft und dann nach der Geburt entwickelt und spürst du jetzt schon Veränderungen? Konntest du in der Schwangerschaft Kolostrum ausstreichen?

Viele Frauen aus der Generation der Mütter und großmütter sind überzeugt, dass sie nicht stillen konnten, weil sie keine Milch hatten. Dabei wurde ihnen bloß eingeredet, dass sie nur alle 4 Stunden stillen durften, und DAS war ihr Verhängnis, denn dann kann es wirklich nicht klappen.
Wenn du Veränderungen an deiner Brust beobachten konntest und kannst, ist davon auszugehen, dass du milchbildendes Drüsengewebe hast, und somit auch Milch haben wirst.

Am besten wäre es, wen du schon in der Schwangerschaft regelmäßig zu Stillgruppentreffen gehst. DORT ist das Know-How zu finden, und je besser du vorab informiert bist, desto genauer weißt du, was zu tun ist, damit eurer nächster Versuch erfolgreich wird.

Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter:
http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC).

Auch ein gutes Stillbuch macht Sinn. Das "Handbuch für die Stillende Mutter" mit dem geballten Wissen der LLL erscheint als neue und komplett überarbeitete Version im Herbst, aber auch das "alte" enthält viel wertvolles Wissen aus gut 50 Jahren Erfahrung. Und auch der GU-Ratgeber "Stillen" Marta Guoth Gumberger und Elizabeth Hormann ist sehr empfehlenswert.

Lieben Gruß,
Kristina

von Kristina Heindel am 23.02.2013
Frage beantworten

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.