Kann ich etwas tun, dass das Stillen beim zweiten Kind klappt?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Kann ich etwas tun, dass das Stillen beim zweiten Kind klappt?

Hallo,. bei unserem Großen hat das mit dem Stillen nicht gut funktioniert. Er ist nach einer langen Geburt und dann einem Notkaiserschnitt nicht sofort angelegt worden, sondern erst am Morgen danach (ca. 12 Stunden später). Nach drei Tagen wurde er dann auf die Kinderintensiv in ein anderes Krankenhaus verlegt. Dort war man völlig unzufrieden, dass er nicht sofort nach der Geburt angelegt wurde. ich habe dann angefangen abzupumpen (und habe das auch vier Wochen durchgehalten, bzw. immer wieder versucht ihn anzulegen) Ich habe in dieser Zeit nie geschafft soviel Milch zu geben, wie er trinken wollte, so dass wir immer beifüttern mussten. Nach vier Wochen habe ich dann aufgegeben und bin auf das Fläschen umgestiegen, was besonders den Papa gefreut hat. Meine Oma (mütterlicher Seits) und meine Mama konnten jeweils ihre Kinder nicht stillen, weil sie keinen Milcheinschuss hatten. Kann soetwas erblich bedingt sein? gibt es etwas das ich schon während der Schwangerschaft tun kann, damit dieses Mal das Stillen klappt? Vielen Dank für die Antwort Sandra (15 SSW)

von seidner am 22.02.2013, 20:03

Antwort auf: Kann ich etwas tun, dass das Stillen beim zweiten Kind klappt?

Liebe Sandra, ich kann dir Mut machen: Jedes Mal ist es anders mit dem Stillen, und darum ist eine gescheiterte Stillbeziehung kein Hinweis darauf, dass frau ein nächstes Kind nicht stillen könnte. Ihr hattet damals einen wirklich schweren Start, und ich kann gut nachvollziehen, dass ihr irgendwann komplett zur Flasche gewechselt seid!! Wie haben sich denn deine Brüste in der ersten Schwangerschaft und dann nach der Geburt entwickelt und spürst du jetzt schon Veränderungen? Konntest du in der Schwangerschaft Kolostrum ausstreichen? Viele Frauen aus der Generation der Mütter und großmütter sind überzeugt, dass sie nicht stillen konnten, weil sie keine Milch hatten. Dabei wurde ihnen bloß eingeredet, dass sie nur alle 4 Stunden stillen durften, und DAS war ihr Verhängnis, denn dann kann es wirklich nicht klappen. Wenn du Veränderungen an deiner Brust beobachten konntest und kannst, ist davon auszugehen, dass du milchbildendes Drüsengewebe hast, und somit auch Milch haben wirst. Am besten wäre es, wen du schon in der Schwangerschaft regelmäßig zu Stillgruppentreffen gehst. DORT ist das Know-How zu finden, und je besser du vorab informiert bist, desto genauer weißt du, was zu tun ist, damit eurer nächster Versuch erfolgreich wird. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Auch ein gutes Stillbuch macht Sinn. Das "Handbuch für die Stillende Mutter" mit dem geballten Wissen der LLL erscheint als neue und komplett überarbeitete Version im Herbst, aber auch das "alte" enthält viel wertvolles Wissen aus gut 50 Jahren Erfahrung. Und auch der GU-Ratgeber "Stillen" Marta Guoth Gumberger und Elizabeth Hormann ist sehr empfehlenswert. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 23.02.2013