Kann Stillkind 1Jahr beim Papa schlafen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Kann Stillkind 1Jahr beim Papa schlafen?

Liebe Biggi, ich bin hin und her gerissen. Meinen einjährigen Sohn stille ich nachts immer noch 3-4 mal, da er viel Nähe braucht und es auch möchte. Ich komme damit sehr gut zurecht, der Kleine wird nächste Woche in die Kita eingewöhnt und ich gehe wieder arbeiten. Die Eingewöhnung übernimmt der Papa. Ich habe noch eine fünfjährige Tochter. Wir haben uns im Januar getrennt, da war der Kleine 4 Monate alt. Der Papa kümmert sich gut und die beiden haben ein gutes Verhält. Jetzt meine Frage : Der Papa möchte gern, dass der Kleine bei ihm übernachtet. Ich habe zwei Spätdienste in der Woche. Ich bin hin und hergerissen, mein Bauchgefühl sagt mir, dass es noch zu früh ist. Wasser oder andere Getränke akzeptiert er nur scher. Haben sie diesbezüglich Erfahrungen bzw. einen Tipp, was ich am besten machen solle? Der Papa kann es nur schwer akzeptieren, dass er noch nicht bei ihm schlafen kann und ich habe Kummer. Kann es dem Kleinen schaden, wenn die Mama nachts aprupt nicht mehr da ist bzw.hat er ja bei dem Papa eine andere Schlafumgebung. Vielen dank für Ihre Antwort, Claudia.

von Foxy83 am 27.08.2015, 15:22



Antwort auf: Kann Stillkind 1Jahr beim Papa schlafen?

Liebe Claudia, ich würde es probieren. Wichtig ist es, dass Sie mit dem Vater sprechen und ihm Ihre Ängste und Sorgen schildern. Sagen Sie ihm, dass Sie ihm vertrauen, aber einfach nicht sicher sind, ob es nicht doch noch zu früh ist. Ihr könntet ganz klare Regeln aufstellen und z.B. ausmachen, dass der Papa Sie sofort anruft, wenn das Baby arg weint oder es Ihnen bringt. So zeigen Sie Bereitschaft zur Einigung und dem Vater wird es leichter fallen, es einzugestehen, wenn Euer Baby tatsächlich noch überfordert sein sollte. Ich wünsche Ihnen von ganzem Herzen, dass Ihr eine friedliche Einigung findet, mit der alle klar kommen. Ganz llliebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 27.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Super schlechtes Schlafen bei fast 15 Monate altem Stillkind

Hallo, mir fiel kein anderer Betreff ein. Unsere Tochter (unser 3. Kind) war von Anfang an ein schlechter Schläfer (in Spitzenzeiten im 2-Minuten-Takt in Superzeiten - eher selten - spätestens alle 2 h). Insgesamt hat sie in ihrem bisherigen Leben ganze 5 Mal eine Nacht durchgeschlafen (allerdings in den ersten 4 Monaten), zwischen 6 - 8 h. ...


Stillkind mit 22 Monaten...Wie kann ich wieder ruhig schlafen?

Hallo! Vielen Dank für die Möglichkeit online eine Frage zu stellen. Die Hebamme meiner Wahl zieht demnächst in eine andere Stadt um, und außerdem habe ich keine Verordnung mehr. Also ist das hier wunderbar! Mein Sohn ist 22 Monate alt und ich stille noch. Ich mache das wegen der Empfehlung der DG??, Kinder bis 2 Jahre zu stillen, und weil er ...


Stillkind und Fremdbetreuung

Hallo Frau Welter, Anfang September starten wir mit unserem Sohn die Eingewöhnung bei der Tagesmutter. Er ist dann gerade 15 Monate alt. Er isst aktuell schon sehr gut am Familientisch mit, jedoch stillen wir noch vor seinen 2 Tagschläfchen und am Abend vor dem Schlafen sowie nachts ein bis dreimal. Bei der Tagesmutter würde er dann also theoret...


Stillkind akzeptiert keine Milchnahrung. Was kann ich tun?

Guten Morgen, mein Sohn (8 Monate) muss in absehbarer Zeit in den Kindergarten damit ich meine Ausbildung beenden kann. Ich möchte versuchen ihn zuhause zu stillen und im Kindergarten müsste er dann die Flasche bekommen. Ist das überhaupt miteinander vereinbar? Nun hab ich immer wieder versucht ihm die Milch über sämtliche Wege zu geben (Flas...


Knapp einjähriges Stillkind lehnt die allermeisten Gemüsebreie ab

Hallo liebe Biggi! Meine Tochter, 11 Monate alt (sie wird Anfang November 1 Jahr alt), wird noch gestillt. Leider lehnt sie mittags die allermeisten Gemüsebreie ab (ich habe schon zahlreiche verschiedene Gemüsesorten versucht), und sie mag auch keine Gemüsebreie mit Fleisch darin. Gemüse-Kartoffel-Fleischbreie habe ich nämlich auch versucht...


Zahnendes und beißendes Stillkind

Liebe Biggi, ich muss mich leider wieder an dich wenden. Bei meiner Tochter, nun 1 Jahr alt, brechen am Oberkiefer vier Zähne auf einmal durch, am Unterkiefer hat sie bereits zwei Zähne, und leider beißt sie mir beim Stillen immer wieder in die Brust. Wenn ich dann "Nein" sage oder vor Schmerzen schon immer wieder "Aua, das tut weh!" ausrufe u...


Stillkind & Arbeit

Hallo Frau Welter, ich danke Ihnen für all die Hilfe, die sie über Ihre Arbeit hier geben. Ich lese gerne mit und bin bereits oft beruhigt worden oder habe Tipps bekommen. Nun habe ich ein ganz persönliches Thema: Mein Sohn 12 Monate, wird ab Februar von meiner Mutter betreut, da ich wieder arbeiten gehe. Es fällt mir nicht ganz leicht den Kle...


13 Monate altes Stillkind

Liebe Biggi, meine Tochter, 13 Monate alt, isst mittlerweile seit wenigen Wochen gute Portionen zum Frühstück, Mittagessen und Abendessen und akzeptiert nun - zu meinem Glück - viele verschiedene Lebensmittel. Jedoch fordert sie am Tag auch noch oft das Stillen ein und äußert dieses Bedürfnis durch Quengeln und dem gezielten Aufsuchen meiner Br...


Schlafen stillen

Guten Morgen, mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt. Zur Zeit ist es sehr schwierig vor 1 Woche ist er nachts immer aufgewacht und hatte eine wachphase von bis zu 4 Stunden ( vor dieser Woche hat er durchgeschlafen) jetzt ist es so das er die erste schlafhälfte 3-4 Stunden schläft und ab da jede Stunde gestillt werden möchte. Tagsüber ist er auch se...


Schlaf großes Stillkind Tandemstillen

Hallo, Unser Sohn ist 22 Monate alt und wird noch gestillt. Wobei es fast ausschließlich Nuckeln ist und ich auch fast keine Milch mehr habe. Tagsüber haben wir im Herbst abgestillt (was nicht ganz einfach war). Zum Einschlafen, nachts und zum Aufwachen in der Früh braucht er die Brust aber noch sehr. Ich bin nun wieder schwanger (1. Trimester)...