Jedes Kind kann schlafen lernen! Was halten Sie von dem Buch?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Jedes Kind kann schlafen lernen! Was halten Sie von dem Buch?

Hallo, ich hatte mich schoneinmal an sie gewand bezüglich des schlafverhalten meines Sohnes. Er war immer nur in meinem Besein in meinem Bett eingeschlafen. Dann hatte ich mir die von Ihnen empfohlene Hörbuch CD von Schlafen statt schreien geholt. Leider fand ich da nicht passendes was uns geholfen hat. Vielleicht wäre auch das Buch besser gewesen. Jetzt hab ich von einer Freundin das Buch Jedes Kind kann schlafen lernen bekommen. Bei ihr hat es geholfen. In 3 Tagen hat ihr Kind geschlafen. Sie sagte aber auch das es nicht leicht war. Jetzt habe ich es seit Sonntag Abend angewandt und Ben alleine Abends in sein Bett gelegt. Nach nur 30 Minuten ist er eingeschlafen. Und auch Nachts ist er nach kurzen erwachen wieder allein eingeschlafen. Aber Mittags und auch letzte Nacht hat er ständig geschriehen. Mittags eine Stunde und Nachts sogar 1 1/2 Std. Ich bin alle 8 min zum beruhigen zu ihm gegangen. Ich bin mir nicht sicher ob das wirklich so gut ist. Er tut mir total leid. Er zittert auch beim schreien am ganzen Körper. Was halten sie von dieser Methode? Schade ich ihm damit auch nicht? Muss ich einfach durchhalten?

von citty84 am 12.02.2013, 13:19



Antwort auf: Jedes Kind kann schlafen lernen! Was halten Sie von dem Buch?

Liebe citty84, dieses Thema ist ein "Dauerbrenner", eben gerade deshalb, weil Babys NICHT normalerweise alleine einschlafen oder durchschlafen. Warum sonst würde dieses Buch seit Jahren und millionenfach verkauft... Die Methode funktioniert in der Regel schon, aber sie ist trotzdem nicht empfehlenswert. Tatsächlich hat sich der "Erfinder" selbst, Herr Ferber, davon distanziert, wie sie mittlerweile eingesetzt wird. Darum empfehle auch ich dir die Links, die du vorhin schon gepostet bekommen hast. Außerdem: Dein Mutterherz hat dich doch klar gezeigt, dass es für dein Kind NICHT gut ist, also lass ihn bloß nicht weiter durch diese Quälerei gehen! (Wundere dich aber auch nicht, wenn er in den nächsten 2-3 Wochen vielleicht noch viel anhänglicher und unruhig ist!!) Es hat seinen Grund, warum stillende Mütter die besten Einschlafhilfen SIND. Beim Saugen an der Brust findet ein Baby das, was es braucht: Trost, Nahrung, Sicherheit. Es liegt vermutlich an einer gewissen neurologischen Unreife, wenn einige Babys das mehr brauchen als andere, und es "verwächst" sich wirklich von alleine!! Dein Baby braucht also vor allem eines: Zeit zum Reifen. Vielleicht "schenkst" Du ihm einfach noch ein bisschen von dieser Zeit, in der du ihm gestattest, so zu sein, wie es ist. Die unruhigen Nächte sind furchtbar anstrengend, daran kann ich mich auch noch gut erinnern. Trotzdem: Sie sind normal und werden garantiert irgendwann vorbei sein. Wann, kann ich leider nicht sagen. Aber sie gehen wirklich vorbei! Bis dahin kannst du probieren, dir den Alltag so einfach wie möglich zu machen, so dass auch du tagsüber mal ein kurzes Nickerchen machen kannst. Überlege dir auch einmal zu einem Stillgruppentreffen zu gehen und tausch dich dort mit den anderen Müttern aus. Vielleicht hast Du sogar das Glück so wie ich vor Jahren dass Du dort Mütter oder eine Stillberaterin kennen lernst, die bereits ältere Kinder haben und Du kannst miterleben, dass es sich lohnt noch etwas durchzuhalten. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 12.02.2013



Antwort auf: Jedes Kind kann schlafen lernen! Was halten Sie von dem Buch?

Ob du deinem Sohn damit schadest? Lese einfach mal auf www.ferbern.de nach, da erhälst du die Antwort.

von Marmeladendame am 12.02.2013, 13:28



Antwort auf: Jedes Kind kann schlafen lernen! Was halten Sie von dem Buch?

hallo! bitte lies dir das mal durch bevor du mit der methode weiter machst! ist eine gute zusammenfassung kritischer stimmen zu dem buch (und die sind voll berechtigt!!!) lg agilele http://www.rabeneltern.org/index.php/wissenswertes/schlafen-wissenswertes/1223-hauptkritikpunkte-am-bestseller-qjedes-kind-kann-schlafen-lernenq-und-dem-sogenannten-qferbernq http://www.rabeneltern.org/index.php/wissenswertes/schlafen-wissenswertes/1224-kommentar-zu-qjedes-kind-kann-schlafen-lernenq

von agilele am 12.02.2013, 13:32



Antwort auf: Jedes Kind kann schlafen lernen! Was halten Sie von dem Buch?

Hallo citty84, mein Kind hat auch mit dem Buch das alleine Einschlafen gelernt. Bei uns hat es aber nicht 3 Tage gedauert, sondern fast 2 Wochen. Aber er hat nie lange geweint und auch nicht so dolle. Exakt an die Zeiten zum reingehen die im Buch stehen habe ich mich nicht gehalten. Das habe ich individuell meinem Kind angepasst( Ich habe ihn zum Beispiel nie 10 Minuten weinen lassen, das ist mir auch zu brutal gewesen). Als Mutter spürt man ja, wann es das Kind alleine wirklich nicht mehr aushalten kann. Auch spürt man ob es ein Angstweinen oder ob es Protest ist. Ich habe mich nur daran gehalten, das Kind nicht wieder aus dem Bett zu nehmen. Wenn ich wieder zu ihm rein gegangen bin, habe ich ihn beruhigt und ihn gestreichelt. Es gibt viele Gegner dieses Buches. Oft spricht man davon, dass das Kind an Vertauen zur Mutter verliert. Aber wenn das Kind Tagsüber viel Zuwendung bekommt, auf seine Bedürfnisse eingegangen wird und spürt die Mama ist immer für mich da, wird dieses Vertrauen weiterhin bestehen bleiben. Und wenn das Kind ins Bett gelegt wird lässt man es ja nicht Stundenlang schreien, man signalisiert durch das ständige rein gehen ja: Ich bin bei dir! Einerseits denke ich aber auch, dass diese Methode nicht für jedes Kind geeignet ist, je nachdem wie sensibel ein Kind ist und man muss auch selbst davon überzeugt sein was man tut. Es ist etwas lang geworden, aber ich hoffe es hilft ein klein wenig. Liebe Grüße Jessilou

von Jessilou am 12.02.2013, 13:54



Antwort auf: Jedes Kind kann schlafen lernen! Was halten Sie von dem Buch?

Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten. Ich habe es gestern Mittag abgebrochen. Ben ist seit dem wie sie geschrieben haben sehr anhänglich. Heut hat er auch Fieber. Aber ich denke er hat sich bei Papa angesteckt. Ich bin froh über die Links die mich sehr zum Nachdenken gebracht haben. Heut Nacht hat er wieder bei mir geschlafen und ich denke das hat ihm sehr gut getan. Auch wenn er gleich umso öfter an die Brust wollte. Er tut mir echt leid das ich ihm das zugemutet habe. Ich hoffe es geht ihm bald wieder besser und das es andere Kinder nicht auch ertragen müssen. Danke! LG

von citty84 am 13.02.2013, 12:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ersatz fürs Stillen vorm Schlafen beim Kleinkind

Liebe Stillberaterin, ich stille unseren Sohn (über ein Jahr alt) noch 2x täglich (vor dem Mittag- & Nachtschlaf). Da er mittlerweile als Kleinkind auch nach Aussage der Kinderärzte keine (Folge-) Milch mehr benötigt und bereits von der Milchflasche entwöhnt ist, frage ich mich, was man in solch einem Fall üblicherweise an besten dem 1-2-jährig...


Wie können wir wieder schlafen (falls möglich ohne abstillen)?

Guten Tag, meine Tochter ist 10 Monate alt. Ich stille sie noch zum Einschlafen, zwischendurch tagsüber bei Bedarf (sie isst sonst gut) und bislang war es so, dass sie nachts 2-3 Mal wach wurde, kurz an der Brust getrunken und dann weiter geschlafen hat. Einen Schnuller oder eine Flasche akzeptiert sie nicht. Sie schläft bei uns im Bett. Seit zwei ...


Schlafen & Stillen

Hallo liebe Expertin! Mein Baby ist 10 Wochen alt und wird voll gestillt. Eingeschlafen und weiter geschlafen wird NUR an der Brust. Ich hab noch nicht daran gedacht aber heute kam mir der Gedanke, was passiert wenn ich plötzlich nicht mehr stillen kann? Schnuller zur Beruhigung probieren wir seit einigen Wochen, KEINER wird akzeptiert. ...


Wie kann ich meinem Sohn helfen, ohne Stillen oder Tragen schlafen zu können?

Mein Sohn ist 5,5 Monate alt. Er schläft tagsüber zuverlässig und idR entspannt in der Trage ein, mit viel Geduld und meistens etwas Jammern auf dem Arm, unvorhersehbar manchmal an der Brust im Liegen... Im Kinderwagen weint er meistens, ganz selten schläft er da auch plötzlich ein. Den Schnuller nimmt er nur wenige Sekunden, aber bisher höchstens ...


Stillen und Schlafen

Liebe Biggi! Mein Sohn ist 27 Monate alt und wird in der Nacht und zum Einschlafen am Abend und zu Mittag noch gestillt. Am Abend trinkt er eher kurz und schläft dann auch schnell ein. Sobald er eingeschlafen ist, kann ich das Zimmer verlassen und er schläft weiter. Tagsüber sieht es leider ganz anders aus und das schon seit über zwei Jahren so....


Schlafen an der Brust

Hallo liebe Biggi Welter, nachdem ich übers Mitlesen der anderen Fragen schon viele Tipps von Ihnen bekommen habe, kommen nun ein paar eigene Fragen. Mein Sohn wird nach Bedarf gestillt und er schläft auch am besten dabei ein. Wenn er an mir einschläft, wacht er oft auf und nuckelt weiter. Manchmal bleibt er ewig dran, manchmal dockt er von alle...


Flasche zum länger schlafen?

Guten Tag! Mein Sohn ist nun 9 Wochen, korrigierte 3 Wochen alt. Er wird voll gestillt, was mittlerweile gut klappt. Er spuckt sehr viel, wir waren beim Kinderarzt. Dieser war sehr zufrieden, im letzten Monat hat er 300g/ Woche zugenommen und er sei einfach ein speikind. Problem ist, dass er sehr unruhig ist und sicher 12-16 Mal pro Tag an der Br...


Geschrei vor dem Schlafen seit Abstillen

Hallo, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen. Ich habe meine Tochter (2j. und 3 mon.) bis vor 1 Monat immernoch regelmäßig nach Bedarf gestillt. Einschlafstillen war vor allem für sie ein must have. Ich habe aber keine Kraft mehr gehabt, egal wie sehr ich das Stillen liebe. Vor allem weil sie, egal wo wir waren, ständig an die Brust wollte ...


Schlafen stillen

Guten Morgen, mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt. Zur Zeit ist es sehr schwierig vor 1 Woche ist er nachts immer aufgewacht und hatte eine wachphase von bis zu 4 Stunden ( vor dieser Woche hat er durchgeschlafen) jetzt ist es so das er die erste schlafhälfte 3-4 Stunden schläft und ab da jede Stunde gestillt werden möchte. Tagsüber ist er auch se...


Zwiespalt zwischen Essen & Schlafen

Guten Tag,  unser Kind ist nun 7 Tage alt und das Stillen an sich klappt ganz gut. Teilweise mit, aber auch ohne Brustwarzenhütchen. Was uns etwas Sorgen bereitet ist die ausgeprägte Schlafdauer. Einerseits bekommt man gesagt, dass das Kind möglichst viel schlafen soll, andererseits wird aber geraten 8-12x zu stillen, was kaum möglich ist, d...