Jedes Kind kann schlafen lernen! Was halten Sie von dem Buch?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Jedes Kind kann schlafen lernen! Was halten Sie von dem Buch?

Hallo, ich hatte mich schoneinmal an sie gewand bezüglich des schlafverhalten meines Sohnes. Er war immer nur in meinem Besein in meinem Bett eingeschlafen. Dann hatte ich mir die von Ihnen empfohlene Hörbuch CD von Schlafen statt schreien geholt. Leider fand ich da nicht passendes was uns geholfen hat. Vielleicht wäre auch das Buch besser gewesen. Jetzt hab ich von einer Freundin das Buch Jedes Kind kann schlafen lernen bekommen. Bei ihr hat es geholfen. In 3 Tagen hat ihr Kind geschlafen. Sie sagte aber auch das es nicht leicht war. Jetzt habe ich es seit Sonntag Abend angewandt und Ben alleine Abends in sein Bett gelegt. Nach nur 30 Minuten ist er eingeschlafen. Und auch Nachts ist er nach kurzen erwachen wieder allein eingeschlafen. Aber Mittags und auch letzte Nacht hat er ständig geschriehen. Mittags eine Stunde und Nachts sogar 1 1/2 Std. Ich bin alle 8 min zum beruhigen zu ihm gegangen. Ich bin mir nicht sicher ob das wirklich so gut ist. Er tut mir total leid. Er zittert auch beim schreien am ganzen Körper. Was halten sie von dieser Methode? Schade ich ihm damit auch nicht? Muss ich einfach durchhalten?

von citty84 am 12.02.2013, 13:19

Antwort auf: Jedes Kind kann schlafen lernen! Was halten Sie von dem Buch?

Liebe citty84, dieses Thema ist ein "Dauerbrenner", eben gerade deshalb, weil Babys NICHT normalerweise alleine einschlafen oder durchschlafen. Warum sonst würde dieses Buch seit Jahren und millionenfach verkauft... Die Methode funktioniert in der Regel schon, aber sie ist trotzdem nicht empfehlenswert. Tatsächlich hat sich der "Erfinder" selbst, Herr Ferber, davon distanziert, wie sie mittlerweile eingesetzt wird. Darum empfehle auch ich dir die Links, die du vorhin schon gepostet bekommen hast. Außerdem: Dein Mutterherz hat dich doch klar gezeigt, dass es für dein Kind NICHT gut ist, also lass ihn bloß nicht weiter durch diese Quälerei gehen! (Wundere dich aber auch nicht, wenn er in den nächsten 2-3 Wochen vielleicht noch viel anhänglicher und unruhig ist!!) Es hat seinen Grund, warum stillende Mütter die besten Einschlafhilfen SIND. Beim Saugen an der Brust findet ein Baby das, was es braucht: Trost, Nahrung, Sicherheit. Es liegt vermutlich an einer gewissen neurologischen Unreife, wenn einige Babys das mehr brauchen als andere, und es "verwächst" sich wirklich von alleine!! Dein Baby braucht also vor allem eines: Zeit zum Reifen. Vielleicht "schenkst" Du ihm einfach noch ein bisschen von dieser Zeit, in der du ihm gestattest, so zu sein, wie es ist. Die unruhigen Nächte sind furchtbar anstrengend, daran kann ich mich auch noch gut erinnern. Trotzdem: Sie sind normal und werden garantiert irgendwann vorbei sein. Wann, kann ich leider nicht sagen. Aber sie gehen wirklich vorbei! Bis dahin kannst du probieren, dir den Alltag so einfach wie möglich zu machen, so dass auch du tagsüber mal ein kurzes Nickerchen machen kannst. Überlege dir auch einmal zu einem Stillgruppentreffen zu gehen und tausch dich dort mit den anderen Müttern aus. Vielleicht hast Du sogar das Glück so wie ich vor Jahren dass Du dort Mütter oder eine Stillberaterin kennen lernst, die bereits ältere Kinder haben und Du kannst miterleben, dass es sich lohnt noch etwas durchzuhalten. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 12.02.2013

Antwort auf: Jedes Kind kann schlafen lernen! Was halten Sie von dem Buch?

Ob du deinem Sohn damit schadest? Lese einfach mal auf www.ferbern.de nach, da erhälst du die Antwort.

von Marmeladendame am 12.02.2013, 13:28

Antwort auf: Jedes Kind kann schlafen lernen! Was halten Sie von dem Buch?

hallo! bitte lies dir das mal durch bevor du mit der methode weiter machst! ist eine gute zusammenfassung kritischer stimmen zu dem buch (und die sind voll berechtigt!!!) lg agilele http://www.rabeneltern.org/index.php/wissenswertes/schlafen-wissenswertes/1223-hauptkritikpunkte-am-bestseller-qjedes-kind-kann-schlafen-lernenq-und-dem-sogenannten-qferbernq http://www.rabeneltern.org/index.php/wissenswertes/schlafen-wissenswertes/1224-kommentar-zu-qjedes-kind-kann-schlafen-lernenq

von agilele am 12.02.2013, 13:32

Antwort auf: Jedes Kind kann schlafen lernen! Was halten Sie von dem Buch?

Hallo citty84, mein Kind hat auch mit dem Buch das alleine Einschlafen gelernt. Bei uns hat es aber nicht 3 Tage gedauert, sondern fast 2 Wochen. Aber er hat nie lange geweint und auch nicht so dolle. Exakt an die Zeiten zum reingehen die im Buch stehen habe ich mich nicht gehalten. Das habe ich individuell meinem Kind angepasst( Ich habe ihn zum Beispiel nie 10 Minuten weinen lassen, das ist mir auch zu brutal gewesen). Als Mutter spürt man ja, wann es das Kind alleine wirklich nicht mehr aushalten kann. Auch spürt man ob es ein Angstweinen oder ob es Protest ist. Ich habe mich nur daran gehalten, das Kind nicht wieder aus dem Bett zu nehmen. Wenn ich wieder zu ihm rein gegangen bin, habe ich ihn beruhigt und ihn gestreichelt. Es gibt viele Gegner dieses Buches. Oft spricht man davon, dass das Kind an Vertauen zur Mutter verliert. Aber wenn das Kind Tagsüber viel Zuwendung bekommt, auf seine Bedürfnisse eingegangen wird und spürt die Mama ist immer für mich da, wird dieses Vertrauen weiterhin bestehen bleiben. Und wenn das Kind ins Bett gelegt wird lässt man es ja nicht Stundenlang schreien, man signalisiert durch das ständige rein gehen ja: Ich bin bei dir! Einerseits denke ich aber auch, dass diese Methode nicht für jedes Kind geeignet ist, je nachdem wie sensibel ein Kind ist und man muss auch selbst davon überzeugt sein was man tut. Es ist etwas lang geworden, aber ich hoffe es hilft ein klein wenig. Liebe Grüße Jessilou

von Jessilou am 12.02.2013, 13:54

Antwort auf: Jedes Kind kann schlafen lernen! Was halten Sie von dem Buch?

Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten. Ich habe es gestern Mittag abgebrochen. Ben ist seit dem wie sie geschrieben haben sehr anhänglich. Heut hat er auch Fieber. Aber ich denke er hat sich bei Papa angesteckt. Ich bin froh über die Links die mich sehr zum Nachdenken gebracht haben. Heut Nacht hat er wieder bei mir geschlafen und ich denke das hat ihm sehr gut getan. Auch wenn er gleich umso öfter an die Brust wollte. Er tut mir echt leid das ich ihm das zugemutet habe. Ich hoffe es geht ihm bald wieder besser und das es andere Kinder nicht auch ertragen müssen. Danke! LG

von citty84 am 13.02.2013, 12:05