Ist mein einjähriger Sohn mit 15 kg zu dick?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Ist mein einjähriger Sohn mit 15 kg zu dick?

Guten Tag liebe Stillberaterinnen, als ich gestern mit meinem Sohn wegen der U6 beim Kinderarzt war, meinte dieser dass er mit einem Jahr und 15 kg, 79 cm Länge übergewichtig sei. Mein Sohn wird vollgestillt, sprich ca. 5 mal am Tag. Nachts wird er oft wach und wird danach in den Schlaf gestillt. Die Stilleinheiten dauern nicht besonders lang, meistens möchte er nur etwas nuckeln damit er sein Saugbedürfnis stillen kann. Morgens bekommt er sein Butterbrot, mittags seinen Kartoffel-Gemüse-Brei und am Abend etwas Obst. Im Großen und Ganzen bleibt häufig vom Essen sehr viel übrig. Er schläft drei mal am Tag und das immer an der Brust beim Stillen. Der Arzt meinte ich sollte ihn abstillen und ihm abends nur Tee anbieten. Doch weder mein Sohn noch ich möchten uns vom Stillen verabschieden, deshalb kommt das gar nicht in Frage. Tagsüber ist mein Sohn sehr aktiv er rollt sich krabbelt voran hält sich an dem Sofa fest und läuft diesen alleine entlang. Im Moment bin ich in der Zwickmühle und etwas verwirrt, soll ich jetzt etwa mein Sohn auf Diät setzten oder es so dabei belassen. Besteht wirklich die Möglichkeit ihn ins Übergewicht zu stillen? Ich weiß nicht mehr was ich tun soll???

von Sarraismail am 17.12.2014, 13:39

Antwort auf: Ist mein einjähriger Sohn mit 15 kg zu dick?

Liebe Sarraismail, Babys gibt es in verschiedenen Größen und die Bandbreite ist da sehr groß, dafür ist dein kleiner Mann ein gutes Beispiel. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 17.12.2014

Antwort auf: Ist mein einjähriger Sohn mit 15 kg zu dick?

Mein kleiner wird jetzt sieben Monate und hatte bei der U5 10.8kg bei 71cm. Lt. NORM ist er auch übergewichtig. Mein Kinderarzt meinte aber auch da er gestillt wird macht er sich keine Gedanken

von Steffela am 17.12.2014, 16:45

Antwort auf: Ist mein einjähriger Sohn mit 15 kg zu dick?

Danke Euch für die rasche Antworten, da bin ich schon etwas beruhigt :) Denn ich könnte niemals meinem Sohn die Brust vorenthalten. Meine Tochter habe ich genauso viel gestillt, vielleicht noch mehr und jetzt ist sie drei Jahre alt, gesund und munter.... Nur bei meinem Söhnchen hat sich das alles angesammelt :)

von Sarraismail am 17.12.2014, 18:31