Ist grüner Stuhl mit häufigem Schleim i.O.?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Ist grüner Stuhl mit häufigem Schleim i.O.?

Guten Tag, ich stille meine 4 Monate alten Sohn voll.Seit ca. Vier Tagen hat er einen grünen Stuhlgang, der manchmal schleimig ist. Er richt nicht schlimm. Müssen wir zum Arzt? Er ist super drauf, lacht und brabbelt viel und ich merke nicht, dass er Bauchschmerzen hat. Danke und Grüße

von dagmax am 16.12.2014, 18:00



Antwort auf: Ist grüner Stuhl mit häufigem Schleim i.O.?

Liebe dagmax, der Stuhl eines Babys, das ausschließlich Muttermilch bekommt, unterscheidet sich wesentlich von dem eines Flaschenkindes. Der Stuhl des gestillten Kindes ist gewöhnlich recht lose und ungeformt, häufig wie Erbsensuppe, und kann gelb bis gelblich grün bis bräunlich sein. Der Geruch ist anders als bei einem mit Fertigmilch ernährten Säugling sehr mild und nicht unangenehm. Die Häufigkeit des Stuhlgangs ist von Baby zu Baby verschieden und kann auch beim selben Baby von Woche zu Woche wieder wechseln. Manchmal macht es sehr häufig in die Windeln, wobei jedes Mal nur ein Fleck in der Windel erscheint. Anfangs kann es sein, dass ein Baby bei jedem Stillen in die Windeln macht. Bei einem vollgestillten Baby ist das jedenfalls kein Durchfall. Vielleicht macht es aber auch nur zwei bis dreimal pro Woche richtig die Windeln voll. Unter völlig normalen gestillten Babys gibt es da beträchtliche Abweichungen. Selbst wenn es gelegentlich einen grünen, wässrigen Stuhl hat, ist das bei einem gesunden Baby kein Grund zur Sorge. Auch kann sich die Farbe der Ausscheidungen an der Luft ändern. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. An der Luft verfärbt sich Muttermilchstuhl sehr leicht grün. So lange das Kind gedeiht und sich wohl fühlt, ist es nicht von Bedeutung, wie oft oder selten es nach den ersten sechs Wochen eine volle Windel hat und welche Farbe oder Konsistenz der Windelinhalt hat. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 16.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ständig Schleim im Stuhl

Hallo Biggi, meine Tochter, 5 Monate alt, hat ständig Schleim im Stuhl. Das fing ungefähr mit einem Monat an. Der Stuhl ist auch flüssig und sehr häufig (6-8 mal/Tag). Der Arzt meinte, es könnte vielleicht ein Virus sein. Ihre Blutwertwe sind in Ordnung. Kann denn ein Virus 4 Monate lang vorhanden sein? Lieben Gruß Carola


Sojamilch,Schleim in Stuhl

Da ich d. Gefühl habe, mein kleiner (7 Wochen)verträgt keine Kuhmilch(wenn ich sie trinke), würde ich gerne auf Sojamilch umstellen, um meinen Milchcafe zu trinken. Ist die verträglicher,wie siehts mit Allergierisiko diesbezüglich aus? Außerdem fällt mir auf, d. sein Stuhl seit einigen Tagen dünnflüssig(orange),was ja meines Wissens bei einem ...


Schleim im Stuhl

Hallo Biggi, mein knapp 9 Monate alter Sohn bekommt seit 4 Tagen am Nachmittag den Getreide-Obst-Brei, der ihm wohl zunehmend schmeckt. Ich habe ihn bis er 6 Monate alt war voll gestillt und danach den mittäglichen Gemüse-Fleisch-Brei eingeführt. Hier bekommt er seit ca. 2 Wochen auch nicht mehr den fein pürierten Brei. Als Nachtisch bekommt er ...


Schleim im Stuhl?

Hallo, zuerst möchte ich mich herzlich dafür bedanken, dass meine letzte Frage so gut beantwortet wurde. Dann hätte ich noch ein Anliegen. Seit der Geburt hat mein Sohn (9 Monate) fast immer einen schleimigen Stuhl. Kinderarzt kann mir nicht helfen. Stuhlproben waren immer ok.Festen Stuhl hatte der Kleine noch nie. Höchstens mal breiartig. K...


Blut und schleim im stuhl

Hallo :) also… meine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt… schon seit Geburt war ihr Stuhl schleimig… immer. Man kann also Fäden ziehen. Vor ca 3 Wochen haz es angefangen dass auch ab und an blutschlieren dabei waren. Mein Kinderarzt tippt auf Milcheiweißallergie… Heute wurde wieder ein Stuhl eingeschickt der kleinen… ich stille voll. Mein Kind...


Grüner Stuhl

Hallo, ich bin es nochmal. Meine Tochter, 3 Monate hat seit gestern eine leichte Laufnase. Fieber oder Ähnliches hat sie nicht. Nun färbt sich allerdings ihr Stuhl seit heute früh immer mehr grün. Liegt das an der Laufnase? Trinken tut sie ganz normal. Vielen Dank


Gestilltes Baby. Seit 2 Monate Blut im Stuhl

Ich stille meine Tochter. Seit 2 Monate sie hat ab und zu Blut im Stuhl . Wir waren beim U4 ich habe unseren Kinderarzt angesprochen. Er meinte , wenn das kleine Mengen sind und nicht so oft - das ist normal . Vielleicht hatte das Kind eine Darminfektion und hat sie bereits überstanden. Das Blut tritt einmal in der Woche auf, dann eine Woche lang j...


Seit 3 Wochen grünen Stuhl

Hallo Biggi Welter, ich hoffe Sie hatten schöne Weihnachtstage! Ich wende mich an Sie, weil ich nicht mehr weiter weiß. Seit 3 Wochen hat unsere Tochter, 2 Monate alt, grünen Stuhl. Erst roch er chemisch, nun seit ein paar Tagen nach Schwefel. Ebenso seit gestern sehr sehr flüssig und mit Glibber. Wir sind morgen beim Arzt um eine Infekt...


Zäher Stuhl nur mit Zäpfchen

Hallo und erst einmal ein gutes neues Jahr Unser Baby ist 9,5 Wochen alt und wird voll gestillt. Er war rin Frühchen bei 35+1, falls das relevant ist. Die ersten Wochen hatte er täglich mehrfach gelben Stuhlgang. Dieser wurde dann irgendwann sehr grün und flüssig, bis es nach und nach weniger oft wurde. Seit nun ca 3 Wochen hat er sehr selten ...


Grüner Stuhl

Liebe Biggi! Mein kleiner Mann ist jetzt 10 Monate alt. Ich stille noch voll, allerdings isst er (meist abends) mit uns mit. Nicht viel, eher so ein Kosterle. Er ist Gott sei Dank ein gesundes Baby mit einer tollen Verdauung. Er hat seit der Geburt einen regelmäßigen Stuhlgang (jeden Tag oder alle 2 Tage - wechselt mal so mal so). Nun meine Sor...