ist es besser während des Abstillens das kind nicht in die Kita zu schicken

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: ist es besser während des Abstillens das kind nicht in die Kita zu schicken

Liebe Biggi, mein Sohn wird im Januar zwei und ich will ihn dann abstillen. Wie gehe ich am einfühlsamsten vor, er wird sicherlich sehr lange weinen und es schwer akzeptieren wollen. Es erscheint mir grausam, ihn stundenlang weinen zu lassen, aber ich kann und will den Abstillzeitpunkt nicht immer wieder verschieben, weil sich dadurch mittelfristig nichts andern wird. Auf die Unterstützung meines Mannes kann ich nicht bauen, da er abends arbeitet. Soll ich meinen Sohn in der Abstillphase nicht in die Kita schicken? Eine Freundin hat mir geraten, Stillhütchen zu benutzen, um dem Kleinen das Stillen zu verleiden, bringt das was? Ich bin sehr dankbar für Ihren Rat. Herzliche Grüsse

von Glück78 am 01.12.2016, 21:23



Antwort auf: ist es besser während des Abstillens das kind nicht in die Kita zu schicken

Liebe Glück78, dein Kind wird nicht verstehen, warum Du auf einmal Stillhütchen nimmst und wird sie höchstens durchbeißen. Wenn Du abstillen möchtest, dann erkläre es deinem Kind einfach. Ich würde den Alltag möglichst normal laufen lassen und das Baby zur Kita bringen. Stillen ist eine Zweierbeziehung und wenn es dazu kommt, dass sich ein Partner dabei nicht wohl fühlt, dann müssen Lösungswege gefunden werden. Eine Möglichkeit ist, dass Du mit deinem Kind darüber sprichst, dass Du das Stillen als unangenehm empfindest und dass Du denkst, dass es nun an der Zeit ist, eure gemeinsame Stillzeit zu beenden oder zumindest das viele Stillen in der Nacht einzuschränken. Überlegt gemeinsam, wie ihr nun zu einem harmonischen Ende finden könnt. Vielleicht indem ihr auf ein bestimmtes Datum hinarbeitet oder aber auch durch ganz klare Regeln, die auch lauten können „Es wird nur noch gestillt, wenn es dunkel ist“ oder „wir stillen nur noch am Morgen“. So lange DU nicht ABSOLUT sicher bist, dass Du weniger stillen möchtest, wird dein Kind das spüren. Ist die Mutter innerlich nicht davon überzeugt, dass sie ihr Kind ab- oder weniger stillen will, dann ist dieser Zweifel für das Kind sehr deutlich fühlbar und es reagiert in fast allen Fällen so, dass es eher noch häufiger gestillt werden mag. Zweifel und Unsicherheit sind für ein Kind unerträglich, Kinder brauchen Klarheit. Dein Kind spürt jetzt deinen Zwiespalt und da es sich nicht hinsetzen und sagen kann „Mama, ich spüre, dass Du dir nicht sicher bist, was jetzt das Richtige ist, deshalb werde ich dir jetzt bei deiner Entscheidungsfindung helfen" reagiert es auf deine Zweifel mit Unruhe, Weinen und Verunsicherung. Es hat keine anderen Ausdrucksmöglichkeiten als Weinen und (vermehrte) Anhänglichkeit. Kinder sind für „geordnete Verhältnisse", Unsicherheit und Zweifel bringen sie aus dem Gleichgewicht. Wichtig ist nun, dass ihr zum einen wirklich miteinander redet und Du deinem Kind klar erklärst und sagst, was Du willst und was Du nicht mehr willst. Zum anderen muss für dein Kind deutlich erkennbar sein, wo deine Grenzen gesetzt sind. Liebevolle Konsequenz ist das Zaubermittel in der Erziehung. Erkläre deinem Kind schon bei Tag, was sich in der Nacht ändern wird, und versuche, Signale zu definieren, die es wieder erkennen kann (z.B. "erst wenn der Radiowecker angeht, dann darfst Du trinken") und die sich eventuell anpassen lassen (den Radiowecker kann man etwa jeden 2. Tag eine viertel Stunde nach hinten programmieren, so dass die Pause immer länger wird). So wird die Nacht allmählich stillfrei. Wenn sich dein Kind dann in der Nacht beschwert, dass es nicht trinken darf (und das kann es natürlich nur durch weinen oder schreien), dann tröste es und sprich liebevoll-beruhigend mit ihm, und gestehe es ihm auch wirklich zu, sauer zu sein, aber bleib konsequent beim "Nein", bis der vereinbarte Zeitpunkt (z.B. der Radiowecker geht an) für das Stillen gekommen ist. Dann jedoch solltest Du auch von dir aus deinem Kind die Brust anbieten - so lernt es, dass es sich auf dein Wort verlassen kann. Natürlich kannst Du während der Nacht einen Schluck Wasser oder auch einen Schnuller anbieten, doch sei nicht allzu überrascht, wenn das anfangs mit Wut abgewiesen wird. Ehrlicherweise muss ich dazu sagen, dass die ersten Nächte zwangsläufig sehr unruhig sein werden. Doch in der Regel akzeptieren Kinder relativ schnell die neuen "Spielregeln", und je älter sie sind, desto einfacher. Einen "Knacks" beim Kind brauchst du nicht befürchten, wenn du ihm wirklich beistehst und ihn nicht "strafst" für seine natürliche Reaktion auf diese Veränderung. Dieser Vorschlag stammt von Elizabeth Pantley, Autorin des Buchs "Schlafen statt Schreien: Das liebevolle Einschlafbuch: Das 10-Schritte-Progamm für ruhige Nächte", das ich wärmstens empfehlen kann. Pantley hat ein Programm entwickelt, mit dem man älteren Babys, auch Stillkinder, dabei helfen kann, auch ohne Brust oder ständiges Stillen die Nacht zu schaffen. Auch wenn man nicht alle ihre Schritte anwendet haben viele Mütter doch gute Erfahrungen mit diesem Buch gemacht. Dein Kleiner wird vermutlich schreien, toben, treten oder dich schlagen wollen. Ist das schlimm? Nein, es ist völlig normal, denn es ist die einzige Art, wie er in diesem zarten Alter seinen Frust ausdrücken kann. Wie kannst du damit umgehen? Lass es zu. Lass dich nicht verunsichern, denn es geht deinem Kind ja trotzdem gut, es bekommt kein Trauma fürs Leben, wird nicht an deiner Liebe zweifeln. Dein Baby ist sauer, und das wird auch wieder vergehen. Bleibe bei ihm und sei du ruhig und klar, so dass dein Kleiner sich an dir orientieren kann. Vielleicht wirst du ihn ein wenig ablenken wollen (falls er sich ablenken lässt), vielleicht bleibst du auch einfach nur in seiner Nähe und versicherst ihm, dass alles ok ist, und dass ihr weiter stillen könnt (oder kuscheln), sobald er sich etwas beruhigt hat. Wenn du konsequent bleibst, wird es klappen. Nur davon hängt es ab: Schaffst DU es... Ich würde mich freuen, wenn Du mir in ein paar Tagen noch einmal schreibst, wie es Euch dann geht. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 01.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafstillen und Kita start

Meine Tochter ist fast 2 und wird noch in den Schlaf gestillt. Mittags und abends auch tagsüber ist sie noch öfter dran und benutzt mich als Schnuller. Sonst nimmt sie keinen und wollte nie einen. Seit 2 Wochen geht sie in die Kita da klappt es auch ganz gut. Bis zum Mittagessen ist sie ohne mich da. Jetzt soll nächste Woche mit dem Mittagsschlaf g...


Kita Eingewöhnung

Guten Tag, Ich schreibe Ihnen wegen meiner Tochter. Sie wird in zwei Wochen ein Jahr alt. Leider muss ich sehr kurzfristig ab Ende Oktober wieder arbeiten gehen. Eigentlich wollte ich noch etwa 6 Monate zu Hause bleiben. Einen Kitaplatz für unsere Tochter haben wir zwar schnell gefunden, sie fängt bereits übernächste Woche mit der Eingewöhnung...


Kita Eingewöhnung - Verlängern? Welcher Zeitpunkt wäre passend?

Ich hatte diese Frage bereits im Forum gestellt, allerdings möchte ich gerne nochmal die Meinung eines Experten dazu hören. Mein Sohn ist jetzt im 10 Monat und er sollte mit 1 Jahr in die Kita. Nach meinem Gefühl zu urteilen ist er noch nicht so weit und ich bin es ehrlich gesagt auch noch nicht. Ich würde gerne 6 oder 3 Monate länger mit ihm zu Ha...


Einschlafstillen Mittagsschlaf Kita

Liebe Frau Welter, ich habe eine Frage zum Thema Einschlafstillen während der Kita-Eingewöhnung. Vielleicht haben Sie einen Rat für mich. Mein Sohn ist fast 17 Monate und wird bisher mittags, abends und nachts zum Einschlafen gestillt. Im Kinderwagen, der Trage oder beim Autofahren schläft er nach leichtem Protest auch mal ohne Brust bzw. au...


Von jetzt auf gleich ohne Stillen wegen Kita-Beginn

Wir haben erst keinen Kita Platz für unsere 2jährige bekommen, jetzt hat überraschend eine Großtagespflege in der Gegend eröffnet. Ich Stille sie noch sehr viel am Tag, sie isst leider immer noch kaum und wenn, sehr selektiv. Blutwerte sind völlig ok. Derzeit hat sie auch eine extreme Phase .....Essensteller wird weggeschoben, bleibt nicht sitzen, ...


Probleme in Kita wegen Stillen

Hallo Frau Welter, ich habe eine Frage/ein Problem mit unserer Krippe. Meine Tochter ist 16 Monate alt und geht seit Oktober in die Krippe. Sie fühlt sich da wohl und genießt den Umgang mit den anderen Kindern. Die Eingewöhnung habe ich als liebevoll empfunden. Vor Weihnachten war sie total gut eingewöhnt, jetzt seit einer Pause über Weihnachte...


Stillen mit 2 Jahren und Kita

Erstmal vielen Dank für Ihre Arbeit hier. Ich habe hier häufig Hilfe gefunden... Wir haben gerade das "Problem", dass unser Sohn mittlerweile 2 Jahre und 7 Monate alt ist. Er stillt sehr gerne wenn er müde oder überfordert ist und zum Einschlafen/ Nachts unterschiedlich häufig. Ist für uns Alle kein Problem. Wir genießen die Nähe und das Kuschel...


KiTa Eingewöhnung und Einschlafstillen

Hallo :) Wir sind seit dem 31.07. in der Eingewöhnung meiner 12 Monate alten Tochter. Bislang bleibt sie 3 Stunden in der KiTa. Ich hole sie nach dem Mittagessen ab. Laut Erzieherinnen esse sie nicht soo viel feste Nahrung wie gewünscht. Auch an den Mittagsschlaf trauen sie sich noch nicht. Grund hierfür sei, dass ich sie noch zum Einschlafen u...


Kita und Stillen , 13 Monate alt

Vor 2 Monate wurde mir ans Herz gelegt mit dem Stillen aufzuhören , die Essens und Schlafenszeiten an die Kita anzupassen . Die kleine bekam Wutausbrüche und somit wurde alles beim Alten behalten. Wir waren zwischendurch auch bei 6 h ohne stillen . Zur Zeit sind es jedoch wieder nur 3 h. Es hieß die kleinen können zwischen Kita und zu Hause unters...


Abstillen wegen Antibiotika in der Eingewöhnungszeit in der Kita

Liebe Biggi, meine Kleine Maus ist 19 Monate alt und musste vor 2 Tagen plötzlich abgestillt werden, da ich eine heftige Mandelentzündung bekommen hatte und musste Antibiotika einnehmen.  Sie geht seit 3 Wochen in die Kita und befindet sich gerade in der Eingewöhnungszeit,  die seine tiefen und Höhen hat. Sicher braucht sie mich jetzt und...