Frage: ist das normal?

Hallo Biggi Eigentlichj bin ich mit unserer Stillsituation ganz zufrieden, nur frag ich mich langsam, ob das noch normal ist. (Unsere Bekannten meinen nämlich, dass es das nicht mehr ist). ALso unser Sohn 18 Monate stillt sich noch so alle 2 bis drei Stunden, nachts still er sich zwischen 4 und unendlich viel Mal. Dazu kommt, dass er nur an der Brust einschläft, und auch zum "Aufwachen" die Brust braucht. Er isst bei uns am Tisch mit, wenn auch nur kleine Mengen. Gibt es andere Kinder, die sich auch so oft stillen in dem Alter, oder sind wir die Ausnahme?? Danke! Susi

Antwort auf: ist das normal?

? Liebe Susi, wieviele (langzeitgestillte) Kinder kennen deine Bekannten denn? Vermutlich keines außer deinem Sohn, denn sonst wüssten sie, dass es vollkommen normal ist, dass ein 18 Monate altes Kind noch häufig an der Brust trinkt und auch nachts noch mehrfach aufwacht. Erkundige dich doch einmal, ob es in deiner Nähe eine Stillgruppe gibt. Manche Stillberaterinnen bieten sogar spezielle Treffen für gestillte Kleinkinder an. In einer solchen Gruppe kannst Du dir nicht nur „moralische" Unterstützung holen, Du wirst sicher auch andere gestillte Kleinkinder kennenlernen, die sich genau so verhalten wie dein Sohn. Zum Thema „Langzeitstillen" möchte ich dir noch das Buch „Wir stillen noch" von Norma J. Bumgarner empfehlen. Das Buch ist im Buchhandel, bei der La Leche Liga und bei jeder LLL-Stillberaterin (auch bei uns) erhältlich. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 23.11.2001