Ist Einschlafstillen wirklich noch ok? - auch an andere Mütter

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Ist Einschlafstillen wirklich noch ok? - auch an andere Mütter

Hallo, mein Sohn ist fast acht Monate und wird noch gestillt. Er bekommt zwar mittags einen Brei, seine Hauptmahlzeiten sind aber die Muttermilch. Abends stille ich ihn in den Schlaf. Wir kuscheln dabei zusammen auf dem Sofa und danach bringe ich ihn schlafend in sein Bett. Damit hat er kein Problem und er wird dabei auch nicht wach. Auch nachts wird er noch gestillt, wenn er durch den Schnuller nicht mehr in den Schlaf findet. Jetzt habe ich beim Kinderarzt "Ärger" bekommen. Ich solle ihn wach ins Bett legen und nicht in den Schlaf stillen. Nachts das Gleiche. Stillen zum Einschlafen wäre eine Katastrophe. Gestern habe ich versucht ihn wach ins Bett zu bringen. Ich habe ihn nicht bis zum Einschlafen gestillt. Aber ehrlich gesagt, war diese Vorgehensweise eine Katastrophe, da er nur geweint hat und sich ganz steif gemacht hat. Den Schnuller wollte er auch nicht. Er wurde richtig sauer. Nun meine Fragen: Ist es wirklich schlimm, dass er mit 8 Monaten noch zum Einschlafen gestillt wird? Was passiert, wenn ich es weiter mache? Bekomme ich wirklich bald große Schlafprobleme mit ihm?# Und gibt es den Erfahrungen, dass es in Ordnung ist, wenn ich es so mache? Kann er trotzdem irgendwann ohne Stillen schlafen? Ich bin völlig verzweifelt. Will doch nur das Beste für ihn :-( Liebe Grüße Natta

von NattaP.1984 am 19.11.2014, 17:55

Antwort auf: Ist Einschlafstillen wirklich noch ok? - auch an andere Mütter

Hallo, was für Begründungen hat der Arzt für die "Katastrophe"? Und ich persönlich frage mich was es den 0815 Kinderarzt angeht wie das (gesunde) Kind in den Schlaf kommt... Es gibt Kinder die jahrelang glücklich einschlafgestillt werden, wenn alle glücklich damit sind, so what?

von Hudhud am 19.11.2014, 18:44

Antwort auf: Ist Einschlafstillen wirklich noch ok? - auch an andere Mütter

Also meiner ist 11 Monate alt, wird voll gestillt Und wie machen auch das Einschlafstillen. Nachts kommt meiner auch immer noch ab und zu aber das ist ja also jedenfalls für mich nix tragisches. Aber wir haben deshalb keine Schlafprobleme oder sonstiges. Mein Sohn darf selbst entscheiden wann er so weit ist ohne stillen ein zu schlafen.

von Glückskind_2009 am 19.11.2014, 18:44

Antwort auf: Ist Einschlafstillen wirklich noch ok? - auch an andere Mütter

Habe 22 Monate einschlafgestillt :-)

von Vampirchen am 19.11.2014, 19:49

Antwort auf: Ist Einschlafstillen wirklich noch ok? - auch an andere Mütter

Hallo, Vielen Dank für eure Antworten. Das beruhigt mich und dann behalten wir das auch so bei. Wir finden es nämlich beide sehr schön und kuschelig:-). Der Arzt sagt, es wäre an der Zeit, dass er lernt alleine einzuschlafen. Sonst gäbe es mit zunehmendem Alter immer mehr Einschlafprobleme...

von NattaP.1984 am 19.11.2014, 21:17

Antwort auf: Ist Einschlafstillen wirklich noch ok? - auch an andere Mütter

Das ist ziemlicher Unsinn, und ich kann mich noch erinnern, wie mich solcher Unsinn damals auch verrückt gemacht hat. Mein Kind wurde lange einfschlafgesillt und stillt auch heute (gerade drei geworden) noch mittags in den Schlaf, wenn ich da bin. Sie schläft auch gut und gern ein, wenn mein Mann sie dabei begleitet. Wir haben nie Schlafprobleme gehabt, Kind schläft, normalerweise von ca 8:00 Uhr bis ca. 6:00 Uhr morgens +/- 1h durch, ohne stillen zu müssen. Ausnahme: Entwicklungsschübe, Krankheiten, besonders stressige oder veränderungsreiche Zeiten (KiGa-Eingewöhnung, Umzug). Und dann ist das Stillen nachts Gold wert, weil wir nämlich dennoch alle schlafen können und das Kind diese Phasen viel sicherer durchschiffen kann! Ärzte lernen gewöhnlich nicht viel über das Stillen und alles, was damit zusammenhängt. Darum sind sie diesbezüglich normalerweise keine Experten. Wenn sie sich zusätzlich dabei fortbilden geben sie gewöhnlich keine solchen Einschätzungen bzw. Dogmen mehr von sich. :-) Also der Kinderarzt kann sonst ein sehr kompetenter Mann sein, aber er ist Arzt, kein Stillexperte. Das, was für euch richtig und gut ist, erkennst Du nur und ausschließlich daran, ob es sich für Dich und Dein Kind richtig anfühlt. Dann ist das auch für Euch gut und richtet auf keinen Fall Schäden an. :-) Stillt mal schön weiter! Die Zeit vergeht schnell, und dann will Dein Kind irgendwann nicht mehr. VG Sileick