|
|
|
 |
 |
| Geschrieben von Biggi Welter am 21.02.2011 |
 |
Re: Ingwer, Malzkaffee & stillen
Liebe Olivia81,
mir ist nichts davon bekannt, ich kann dir lediglich aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 7. Auflage 2006" zitieren:
"Die Anwendung von Homöopathika ist in der Stillzeit unproblematisch. Bei Phytotherapeutika sollten therapeutische Dosen eingehalten und Tees nicht exzessiv genossen werden. Die Herkunft muss deklariert sein, da eine Kontamination mit unerwünschten pflanzlichen Bestandteilen, Schwermetallen und Pestiziden sonst nicht auszuschließen ist. Nichtalkoholische Zubereitungen sind zu bevorzugen."
Malzkaffee enthält kein Koffein, den kannst Du ohne Probleme trinken.
Als stillende Mutter musst Du nicht extrem viel trinken. Eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme führt nicht zu mehr, sondern zu weniger Milch, da sie dazu führt dazu, dass das antidiuretische Hormon (ADH) zurückgeht, die Frau erfährt dann eine vermehrte Wasserausscheidung („schwemmt aus") und die Milchbildung verringert sich. Zwei bis drei Liter Flüssigkeit (davon höchstens wenn überhaupt zwei bis Tassen Milchbildungstee) sind im Allgemeinen ausreichend. Wenn der Urin dunkelgelb wird und die Menge gering ist, trinkt die Frau zu wenig. Schwarzer Tee, Matetee und Kaffee sollten nur mäßig genossen werden. Auf Limonaden oder Colagetränke sowie künstlich gesüßte Getränke sollte möglichst verzichtet werden. Auf die (angebliche) milchflussfördernde Wirkung von Bier oder Sekt sollte verzichtet werden. Alkohol geht bereits in kleinen Mengen in die Milch über und belastet den Stoffwechsel des Babys. Am besten richtest Du dich nach deinem Durstgefühl.
LLLiebe Grüße,
Biggi |

| Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil. |
 | Ähnliche Fragen rund ums Stillen an unsere Stillberaterin Biggi Welter: |
Hautprobleme durchs Stillen?
Hallo,
am 25.01.2011 ist mein Sohn geboren. Ich stille voll. Wir hatten/haben viele Startschwierigeiten, was das Stillen angeht... (incl. Milchstau, blutende Brustwarzen usw.).
Jetzt ist aber erst mal mein größeres Problem, dass meine Haut extrem verrückt spielt. Um meine ...
Jamsession2222 18.02.2011

Stichwort: Stillen |
Abends stillen und danach wach
Hallo,
meine Tochter ist jetzt gerade mal 10 Tage alt. Sie meldet sich tagsüber alle zwei bis vier stunden und nachts alle drei bis vier Stunden. Wenn ich sie stille schläft sie dabei ein. Eigentlich fast immer. Wenn ich sie danach hinlege fängt sie an zu weinen und ich nehme ...
DarkDayDreams 18.02.2011

Nadelstiche nach Stillen
Hallo,
ich stille meinen Sohn (7 Monate) noch zwei mal täglich. Einmal gegen 4 Uhr morgens und dann noch gegen 8 Uhr vormittags. Die restlichen 3 Mahlzeiten bekommt er Brei/ Schnitte. Seit er nur noch zwei mal trinkt habe ich (meistens nach der ersten Stillmahlzeit, manchmal ...
Uta1981 18.02.2011

"Trotz" und Stillen
Hallo, meine Tochter ist 20 Monate alt und fleissige Elternbett/Einschlafstillerin. Wir stillten bis vor ein paar Wochen nur noch zum Abend- und Mittagschlaf und 3-xxmal nachts.
Nun hat sie öfters am Tag Wein- oder richtige Tobsuchtsanfälle, die meistens im Zusammenhang mit ...
Emily_Berlin 18.02.2011

zum Stillen ermutigen...???
Ich möchte eine Freundin zum Stillen ermutigen. Sie hat eine schwere Zeit hinter sich, hat nach Nierenproblemen und anderen Komplikationen ihr Baby in der 25. SSWoche entbunden (erstes Kind).
Der Kleine ist vor 6 Tagen geboren mit 590 Gramm und 32 cm. Er kämpft und ist stabil. ...
drei-mädel-mama 18.02.2011

schnelles Stillen
Guten Tag,
ich hätte eine Frage bezüglich der Stilldauer bei Neugeborenen. Und zwar ist meine Tochter neun Tage alt und die letzten Tage hat sie immer recht lange für eine Brust gebraucht. Seit gestern ist es nun so, das sie innerhalb von fünf Minuten fertig und satt ist.Ich ...
Kati84 17.02.2011

Stillen am Tage und Abpumpen
Hallo Ihr Beiden,
ich habe mal wieder zwei Fragen.
Meine Tochter ist jetzt knapp 20 Wochen alt (4,5 Monate) und wir stillen immer noch voll. Das hat auch super geklappt, allerdings haben wir seit wenigen Tagen wieder ein wenig Probleme. Sie ist am Tag sehr aufgeweckt, schläft ...
schneemaus77 17.02.2011

Alkohol beim Stillen?
Hallo.
Meine Frage klingt vielleicht etwas komisch und ich hoffe sie wird nicht falsch verstanden.
Mein Sohn ist jetzt 12 Wochen alt und bald steht eine große Feier an auf der ich gern auch etwas trinken würde und vielleicht auch mal eine rauchen (muss dazu sagen, hab vor ...
Biene687 17.02.2011

Zappeln beim Stillen
Unser Baby ist jetzt vier Wochen alt und neuerdings fängt er beim Stillen immer an zu zappeln, spuckt die Brustwarze aus (will aber gleich wieder ran) und manchmal fängt er dann an zu schreien und weint während er trinkt. Manchmal liegt es an einem Bäuerchen das drückt aber oft ...
Anja_B 17.02.2011

stillen nachts, abpumpen
hallo ihr zwei,
meine kleine schläft nachts nun immer länger und da sie pro mahlzeit nur eine brust trinkt, habe ich nun nachts das problem, das eine brust richtig weh tut und dick wird. was kann ich tun (langfristig)?
habe letzte nacht dann abgepumt, versucht nur soviel ...
pietschi-baby 11.02.2011

| Die letzten 10 Fragen an Biggi Welter und Kristina Heindel |
|
|
|