Immer wieder Milchstau

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Immer wieder Milchstau

Hallo, ich habe eine 10 Wochen alte Tochter die gut gedeiht. Ich selbst habe immer wieder zu tun mit Milchstau. Das erste mal 1 Woche nach der Geburt mit sehr hohem Fieber. Dies zog sich über 2 Wochen mit Ausstreichen, Wickel, Paracetamol und letztendlich Antibiotika. Meine Brustwarzen waren zu diesem Zeitpunkt offen und sehr entzündet. Ich hatte große Schmerzen beim Stillen sodass ich mich irgenwann um die 4. Woche entschlossen hatte abzupumpen um die Brustwarzen abheilen zu lassen, weil ich es vor Schmerzen nicht mehr ausgehalten habe. Zwischenzeitlich hatte ich immer mal wieder Milchstau, der sich mit ausmassieren meist innerhalb von3 Tagen beheben ließ. Meine Kleine hatte jetzt vor 4 Wochen einen Mundsoor der behandelt werden musste. Zu diesem Zeitpunkt habe ich schon abgepumpt. Meine Hebamme hatte den Verdacht geäußert dass auch bei mir ein Soor für den Milchstau verantwortlich sein könnte. Meine Brustwarzen sind mittlerweile abgeheilt aber da wo sich die neuen Zellen gebildet haben sehen die Spitzen etwas weißlich aus. Daher habe ich eine gewisse Zeit lokal die Salbe von der Kleinen mit aufgetragen. Aktuell kämpfe ich wieder seit 3 Tagen mit einem Stau, diesmal ist es aber etwas anders. Wenn ich abpumpe kommt ewig nichts (bis zu halber Stunde obwohl die Brust voll ist). und wenn ich dann eine Seite massiere oder unter der Dusche war kommt es irgendwann dazu dass die Brust läuft. Dann beide Seiten gleichzeitig. Als hätte ich vorher einen Krampf in den Milchgängen der die Milch nicht rauslässt. Gibt es sowas? Sonst hatte ich den Stau auch nur auf einer Seite. Aktuell ist die Spitze der Brustwarze auch eher etwas bläulich verfärbt wie bei einem Bluterguss. Ich bin langsam echt am verzweifeln da die Brust nicht zur Ruhe kommt.

von cassy0303 am 23.07.2014, 11:32



Antwort auf: Immer wieder Milchstau

Liebe cassy0303, wichtig scheint mir, dass du auch mal schaust, ob es eine Stillberaterin in deiner Nähe gibt. Jemand, der sich wirklich gut mit dem Stillen auskennt kann dir viel direkter helfen als wir hier übers Internet. Gerade bei so komplexen Situationen, wie du sie beschreibst, kann das wirklich Gold wert sein! Ein Soor kann tatsächlich nicht nur bei deinem Kind, sondern auch bei dir auftreten und Probleme bereiten. Wichtig ist, dass er sehr lange und ausgiebig behandelt wird, damit du dich nicht immer wieder neu infizierst!! Manchmal hat es auch einfach damit zu tun, dass sich Angebot und Nachfrage noch nicht optimal aufeinander eingestellt haben. Om Prinzip sollte es daher allmählich besser werden. Es könnte auch sein, dass ein Milchausführungsgang regelmäßig verstopft ist. Wenn sich ein Pfropf in der Öffnung eines Milchgangs bildet, kommt er dann wie ein Kristall oder ein Sandkorn heraus, manchmal auch wie ein dünnes Spaghetti. Wenn du das beobachtest, hilft es, regelmäßig (mehrmals am Tag) GANZ SANFT die Brustwarzen zu massieren, um derartige Verstopfungen frühzeitig zu lösen. Am besten geht das während oder direkt nach dem Duschen. Es kann helfen, immer wiederkehrenden „Verstopfungen" zu vermeiden, wenn alle Fette, die die stillende Frau zu sich nimmt durch hochungesättigte Fette ersetzt werden und zusätzlich pro Tag ein Esslöffel Lecithin eingenommen wird. Auch die Einnahme von Vitamin C kann sich positiv auswirken. Außerdem solltest Du auf eine absolut korrekte Anlegetechnik achten und direkt bei den allerersten Anzeichen für einen Milchstau mit der Behandlung (feuchte Wärme vor dem Stillen, unterstützende Massage, RUHE usw.) beginnen. Der Milchspendereflex wird durch das Stresshormon Adrenalin gebremst. Vielleicht liegt es daran, dass er bei dir so schwer auslöst, dass du große Sorgen hast wegen der ständigen Milchstaus. Versuche vielleicht, die Entspannung- und Atemübungen aus dem Geburtsvorbereitungskurs auch jetzt jeden Tag in deinen Alltag einzubauen, um etwas Entspannung zu finden. Ich weiß, das klingt banal, aber der Unterschied kann wirklich gewaltig sein! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 23.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchstau mit Fieber

Hallo Frau Welter, vorgestern Abend fühlte ich mich etwas krank und im Bett tat meine linke Brust etwas weh. Ich schob es auf das längere Saugen meines Kleinen kurz vorher. Am nächsten Tag, also gestern waren oben und links seitlich an der Brust zwei Knubbel zu spüren, die auch weh taten und ich fühle mich etwas grippisch mit leicht erhöhter Te...


Milchstau

Guten Morgen, ich denke ich habe seit gestern Abend einen Milchstau, wenn man auf die Brust schaut, sieht man mit blossem Auge, dass die rechte Brust außen geschwollen ist, wenn ich drauf drücke merke ich einen klumpen/knoten. Es ist noch nicht rot, es tut aber schon etwas weh. Ich habe schon mit von oben nach unten streichen versucht, anl...


Milchstau nach langer Stillzeit. Stillen nur einseitig

Hallo Stillberaterinnen, Hier mein Problem. Ich stille meinen Sohn nun schon 2Jahre und 4 Monate. Von Anfang an habe ich mit der linken brust Probleme beim stillen und seit gut anderthalb Jahren Stille ich nur über die rechte Brust. Abstillen kommt für uns derzeit nicht in Frage. Wir stillen vor allem zum einschlafen Leider braucht er die...


Milchstau Phytolacca C30 oder D12?

Hallo liebe Biggi, Anfang Januar hatte ich eine Brustentzündung mit Fieber und allem drum und dran. Habe dann eine Woche AB genommen und es war weg. Seit heute merke ich nun an der selben Stelle ein Stechen. Gott sei Dank noch keine Rötung/Verhärtungen o.ä. Eine Freundin hat mir nun Phytolacca C30 empfohlen. Nachdem ich gegoogelt habe und...


Zwei Wochen nach Abstillen noch Milchstau

Hallo liebe Biggi,   vor knapp zwei Wochen habe ich mein einjähriges Kind morgens das letzte mal gestillt. Seitdem habe ich mit Milchstau zu kämpfen. Zum Kontext: das Stillen hatte sich eh schon von alleine auf 3-4 mal am Tag reduziert, nachts hatte ich schon abgestillt und ich bin in den Wochen vor dem finalen Stillen nach und nach mit dem ...


Milchstau geht nicht weg

Liebe Frau Welter, ich habe seit über 48 h einen einseitigen Milchstau, der einfach nicht weggeht. Meine Tochter ist bereits 9 Monate und ich hatte bisher noch nie Probleme. Meine Hebamme hat mir geraten sie oft anzulegen (mit Kinn an der verhärteten Stelle), Lecithin einzunehmen sowie die Brust zu kühlen. Sollte es nach zwei Tagen nicht bes...


Abstillen ohne einen Milchstau

Hallo Biggi, unsere Tochter wird schon bald 1 Jahr und ich finde Zeit zum Abstillen. Tagsüber teilt sie schon "unseren Tisch", unterstützt mit einem Fläschchen abends. Doch nachts verlangt sie die Brust, nuckelt ein wenig und schläft dann in unserem Bett wieder ein. Schnuller mag sie nicht und wenn ich sie nicht nuckeln lasse, weint sie. Was...


Abstillen Fieber event kein Milchstau?

Liebe Biggi, obwohl ich jetzt schon elnige deiner Antworten hier gelesen hab zum Thema Milchstau würde ich dich dich sehr gerne um Rat fragen. Ich muss gesundheitsbedingt zeitnah abstillen (ich muss dauerhaft Medikamente nehmen die nicht stillkompatibel sind. Mein Sohn ist 4.5 Monate und trinkt sowohl Flasche als auch Brust und sowohl Mut...


Ständig Milchstau

Liebe Biggi,  Mein Sohn ist 10 Monate alt und ich stille noch voll, da er sich für Beikost bisher nicht begeistern lässt. Ich habe leider regelmäßig einen (kleinen) Milchstau. Also so ca. alle 3 bis 4 Wochen. Auch wenn ich es mittlerweile schnell im Griff habe, wundere ich mich woran es liegen könnte. Da ich mittlerweile sehr aufmerksam bin, si...


Schmerzen/Milchstau/Überhäutete Milchgänge

Hallo, ich habe seit Beginn der Stillzeit immer wieder Probleme und mal stärkere, mal schwächere Schmerzen. Bislang konnte weder meine Hebamme, noch die Stillberaterin mir helfen: (Baby ist 12 Wochen alt) ich habe beim Stillen und auch manchmal danach bzw. zwischendrin Schmerzen vor allem in den Brustwarzen. Mittlerweile habe ich herrausg...