http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/Arbeiten-und-weiter-stillen-funktionie

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/Arbeiten-und-weiter-stillen-funktionie

Nachtrag zur o. g. Frage! Liebe Biggi, ich wollte mich gestern noch für deine hilfreichen Zeilen bedanken, aber irgendwie taucht es hier gar nicht auf. Deshalb nochmal: Herzlichen Dank dafür - das beruhigt mich doch sehr! Dennoch möchte ich dich wissen lassen, warum ich dachte, dass er sich wohlmöglich selbst abstillt in der Zeit: Ich habe des öfteren hier im Forum zum Thema Abstilltipps gelesen, dass es oft mit Ablenkung möglich ist. Ist meine Abwesenheit wg. der Arbeit denn nicht auch eine Art Ablenkung für ihn? Er kennt es sonst nur mit mir und nun bin ich nicht da, also denkt er auch nicht an die Brust und ist ja quasi unfreiwillig abgelenkt? Für mich ist eben wichtig, dass das Vertrauen in mich nicht zerstört wird. Ich stelle mir es nämlich so vor, dass er an die Brust möchte, ich nicht da bin und somit unsere Bindung auf die Probe gestellt wird. Oder ist das zu weit hergeholt und eher auf das Säuglingsalter bezogen? Vielleicht magst du mir das noch beantworten? Ich danke dir und wünsche ein schönes Wochenende.

von dinsa am 21.02.2013, 16:05



Antwort auf: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/Arbeiten-und-weiter-stillen-funktionie

Liebe dinsa, dein Kind wird dich vermissen, das ist klar, aber dein Kind weiß auch, dass es nur bei DIR stillen kann. Wahrscheinlich wird es sich nach deiner Abwesenheit auf dich stürzen und auch die Rückversicherung an der Brust brauchen und evtl. öfter stillen. Vertrau deinem Kind, es wird mit der Trennung klar kommen! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 21.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen und Arbeiten

Hallo Frau Welter, Mein Sohn ist 13 Monate und wird am Tag noch 1× nach dem Aufwachen, 1x zum Mittagsschlaf, zum einschlafen am Abend und nachts zwischen 1-3 x gestillt. Soweit so gut.. Er schläft beim stillen aber schon lange nicht mehr ein, sondern wird danach noch etwas geschaukelt. Ich bin Krankenschwester und muss ab Oktober wieder arbeiten. ...


Morgendliches Stillen und wieder arbeiten gehen

Liebe Frau Welter, meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und in zwei Monaten werde ich an zweiten Tagen vormittags bis mittags wieder arbeiten gehen müssen. Ich stille sie noch recht viel und gerne. Beikost nimmt sie nur wenig und das dann auch nur nachmittags/abends. Morgens zwischen 6-8 trinkt sie nur an der Brust. Schnuller oder die Flas...


Stillberatung

Hallo, Mein Sohn ist 15 Wochen und nimmt nicht mehr gut zu. Vorher waren es zunächst 300 dann 200 Gramm. Nun sogar nur 100 Gramm. letzte Woche. Er trinkt Nummer nur sehr kurz und ist häufig abgelenkt. Auch zuhause. Nachts trinkt er besser. Er hat täglich Stuhlgang und mindestens 6,7 nasse Windeln. Er hatte bei Geburt 4010 Gramm und nun 6850 Gramm....


Stillen und arbeiten

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 5 Monate und ich stille voll. Sie hat einen 2 Stunden Stillabstand, wenn wir unterwegs sind, klappen auch 3 Stunden. In einem Monat werde ich wieder in Vollzeit arbeiten gehen (Selbstständig - leider muss ich wieder zurück an den Arbeitsplatz) und mein Mann in Elternzeit sein. Ich möchte das Stillen nicht aufgeb...


Stillen und Arbeiten

Liebe Biggi, Danke für Deinen lieben Rat hier immer - ich lese gerne Deine Antworten. Meine Tochter ist jetzt fast 8 Monate. Seit einem Monat arbeite ich wieder in meinem doch sehr stressigen Job (Selbstständigkeit). Mein Mann bringt mir meine Tochter alle 2.5-3 Std vorbei und ich stille sie. Eine Mahlzeit wurde durch Brei ersetzt, aber manch...


Stillen und Arbeiten

Hallo, Ich muss in zwei Wochen wieder voll arbeiten gehen. Ich bin 10 Stunden weg am Tag. Mein Mädchen mit 10,5 Monaten will noch nicht so richtig essen. Ich stille noch voll. Sie trinkt gerne Tee und knabbert gerne etwas an Wurst und Brot und Obst. Aber nicht so, dass sie sich satt ist. Ich habe keine Möglichkeit auf der Arbeit abzupumpen. Ich ...


abends arbeiten und vormittags Stillen

Guten Tag, ich habe vor, wenn unser kleiner 8 Monate alt ist, wieder arbeiten zu gehen. Teilzeit aber abends (bis 21 uhr). Ich möchte ungern zu der Zeit schon voll abzustillen. Unser Plan ist, ihm spät nachmittags/abends dann Beikost in Form von Brei etc. zu geben und vormittags/mittags eben weiter zu stillen. Ist das realistisch? Viele Bre...


Stillberatung

Hallo Biggi, Kannst du mir sagen, was es braucht um Stillberaterin zu werden? Welchen Beruf muss man gelernt haben? Im Internet sind die Angaben so schwammig, wenn ich nachlese. Ich wohne in Bayern, falls das wichtig ist. Ich habe noch eine Frage: Meine Tochter wird bald ein Jahr und wir stillen nur noch zum Einschlafen und nachts ein paar ma...


Stillberatung - ständiges Trinken, Brustwechseln und Einnahme von Cipralex

Liebe Biggi, ich bin ein großer Fan deiner Stillberatung. Heute möchte ich mich gerne direkt an dich wenden, da ich etwas "ratlos" bin. Meine Tochter ist 20 Monate und ich stille Sie seit der 6. Woche voll. Trotz anfänglichem Zufüttern mit der Flasche, hat sich meine Tochter sehr schnell an die Brust gewöhnt. Glücklich darüber, dass es endlich ...


Stillersatz bei Arbeiten über Nacht

Hallo Biggi, Zuerst möchte ich dir für deine Arbeit hier danken. Ich glaube, dass mein Sohn und ich eine so wunderbare Stillbeziehung trotz Höhe und Tiefen haben, ist auch zu einen großen Teil deinen Antworten und vor allem deiner - wie kann ich es ausdrücken- empathischen und akzeptierenden Art zu verdanken. In deinen Antworten geht nie darum, wi...