Hilfe - weniger Milch wegen Beikost?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Hilfe - weniger Milch wegen Beikost?

Hallo Biggi, meine Tochter ist 8 Monate alt und bekommt seit 2 Monaten mittags Gemüsebrei und seit knapp zwei Wochen isst sie morgens ein paar Löffel Getreide-Obstbrei. Beides mag sie ganz gerne und isst mal mehr, mal weniger. Ansonsten stille ich sie nach Bedarf und möchte auch noch sehr lange weiter stillen. Leider lässt sie sich schnell ablenken beim stillen und unterbricht sehr häufig, so daß ich garnicht so richtig weiß, wieviel sie überhaupt trinkt. Nun hab ich seit ca. einer Woche das Gefühl, daß ich weniger Milch habe, meine Brüste sind sehr weich und irgendwie kleiner - ist das normal? - und ich "laufe" nicht mehr aus, was eigentlich regelmäßig der Fall war. Ich habe nun ein bißchen Angst, daß ich nicht so lange stillen kann wie ich möchte. Hat sich die Milch schon reduziert wegen der Beikost? Ich stille sie sowohl vor wie auch nach den Breimahlzeiten... Ich habe es schon versucht, sie häufiger anzulegen, durch ihre Hampelei wird das aber nichts, sie will dann einfach nicht. Sie nuckelt momentan häufig einfach nur und kuschelt sich an mich, trinkt aber nicht richtig... Was kann ich tun, damit ich die Milchbildung wieder bißchen ankurbel? Danke für Deine Hilfe :) P.s. Ich trinke ca. 3 Liter Wasser, 2 Tassen Stilltee und Malzkaffee am Tag, also eigentlich genug, oder?

von Zora100 am 17.04.2015, 11:13

Antwort auf: Hilfe - weniger Milch wegen Beikost?

Liebe Zora100, gleich zu Beginn: Es macht überhaupt keinen Sinn, über den Durst zu trinken, denn dann kann genau das Gegenteil eintreten! Es ist durchaus normal, dass sich deine Brüste etwas verändern, und wenn sie nicht mehr auslaufen kannst du doch noch genügend Milch bilden. Sie passen sich einfach an... Was du tun kannst ist sie VOR den Breimahlzeiten anzulegen, oder auch sie in einem ruhigen, vielleicht sogar etwas abgedunkelten Umfeld zu stillen. In diesem Alter sind unsere Stillkinder fast alle extrem ablenkbar - meist holen sie sich dafür nachts die Milch, für die sie tagsüber viel zu hibbelig sind :-) LIeben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 17.04.2015