Hilfe - weniger Milch wegen Beikost?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Hilfe - weniger Milch wegen Beikost?

Hallo Biggi, meine Tochter ist 8 Monate alt und bekommt seit 2 Monaten mittags Gemüsebrei und seit knapp zwei Wochen isst sie morgens ein paar Löffel Getreide-Obstbrei. Beides mag sie ganz gerne und isst mal mehr, mal weniger. Ansonsten stille ich sie nach Bedarf und möchte auch noch sehr lange weiter stillen. Leider lässt sie sich schnell ablenken beim stillen und unterbricht sehr häufig, so daß ich garnicht so richtig weiß, wieviel sie überhaupt trinkt. Nun hab ich seit ca. einer Woche das Gefühl, daß ich weniger Milch habe, meine Brüste sind sehr weich und irgendwie kleiner - ist das normal? - und ich "laufe" nicht mehr aus, was eigentlich regelmäßig der Fall war. Ich habe nun ein bißchen Angst, daß ich nicht so lange stillen kann wie ich möchte. Hat sich die Milch schon reduziert wegen der Beikost? Ich stille sie sowohl vor wie auch nach den Breimahlzeiten... Ich habe es schon versucht, sie häufiger anzulegen, durch ihre Hampelei wird das aber nichts, sie will dann einfach nicht. Sie nuckelt momentan häufig einfach nur und kuschelt sich an mich, trinkt aber nicht richtig... Was kann ich tun, damit ich die Milchbildung wieder bißchen ankurbel? Danke für Deine Hilfe :) P.s. Ich trinke ca. 3 Liter Wasser, 2 Tassen Stilltee und Malzkaffee am Tag, also eigentlich genug, oder?

von Zora100 am 17.04.2015, 11:13



Antwort auf: Hilfe - weniger Milch wegen Beikost?

Liebe Zora100, gleich zu Beginn: Es macht überhaupt keinen Sinn, über den Durst zu trinken, denn dann kann genau das Gegenteil eintreten! Es ist durchaus normal, dass sich deine Brüste etwas verändern, und wenn sie nicht mehr auslaufen kannst du doch noch genügend Milch bilden. Sie passen sich einfach an... Was du tun kannst ist sie VOR den Breimahlzeiten anzulegen, oder auch sie in einem ruhigen, vielleicht sogar etwas abgedunkelten Umfeld zu stillen. In diesem Alter sind unsere Stillkinder fast alle extrem ablenkbar - meist holen sie sich dafür nachts die Milch, für die sie tagsüber viel zu hibbelig sind :-) LIeben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 17.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie oft sollte ich Fleisch als Zutat in Beikost geben? Abendbrei ohne Milch ok?

Liebe Biggi, nochmals: wenn ich die anderen Rubriken mit Eurer vergleiche sieht man den enormen Unterschied: Ihr nehmt Euch soviel Zeit für das Beantworten jeder Frage und gebt uns dazu noch wertvolle Fakten!!! So erleichtert, dass wir Euch haben. Nun mal wieder zwei Frage;o) Ich habe nun seit circa 1 1/2 Monate Beikost eingeführt, um mein...


Wieviel Pre-Milch nach Beikost Einführung

Liebe Kristina Wrede, mein Sohn ist 5 ½ Monate alt. Wir sind gerade dabei die Beikost einzuführen. Seit ca. 2 Wochen bekommt er den Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei und es klappt schon ganz gut. Leider muss ich demnächst abstillen, weil sich mein Rheuma verschlechtert hat und ich wahrscheinlich demnächst ein stärkeres Medikament brauche womit ich n...


Muttermilch und Beikost mit Pre-Milch ergänzen?

Hallo, mein Baby ist jetzt bereits über 6 Monate und ich habe es knapp 6 Monate voll gestillt und gebe jetzt seit ca. 3 Wochen Beikost. Ich biete meiner Tochter das was ich auch Esse an, nur eben ungewürzt und keine Kuhmilchprodukte keine Eier usw. in Form von Fingersticks. Sie hat bereits z.B. Banane, Melone, Kartoffel, Würstchen, Möhre, Brot etc...


Zu wenig Milch durch Beikost

Hallo, Mein Sohn bekommt seid anderthalb Monaten Beikost, seit ca einem Monat möchte er am Tag nicht mehr von der Brust trinken, deshalb geben wir ihm am Tag ca 100ml Preis Nahrung er ist mittags ca 150g und abends ebenfalls am Nachmittag gebe ich ihm manchmal Dinkel Zwieback er mag es darauf rum zu kauen da er momentan zahnt. Deshalb ist meine F...


Baby 8 Monate keine Beikost nur Pre-Milch

Hallo, mein Sohn ist fast 8 Monate und verweigert den Brei. Er hält den Mund fest verschlossen und fängt nun auch an zu weinen, wenn er in den Hochstuhl kommt. Auf Brot, weichem Gemüse, etc. lutscht er etwas rum, verliert aber auch schnell das Interesse. Ich habe einen älteren Beitrag von Ihnen gelesen ( http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/B...


Beikost? Reicht Milch noch?

Hallo, meine Tochter ist 4,5 Monate alt und wird aktuell voll gestillt. Eigentlich wollte ich 6 Monate vollstillen und dann mit Beikost anfangen. Allerdings bin ich unsicher, ob sie nicht doch schon Beikost benötigt...sie hat ab der 7. Lebenswoche durchgeschlafen (23-6:30) und wird nun seit knapp 1 Woche plötzlich wieder 1,5-2 stündlich nachts wac...


Tagsüber Beikost, genügend Milch für übrige Stillmahlzeiten?

Liebe Stillberaterinnen, Unsere Tochter ist knapp acht Monate und bekommt seit ca eineinhalb Wochen tagsüber nur noch Beikost. Morgens, abends vorm schlafen gehen und nachts Stille ich noch. D.h. Ich habe tagsüber fast zwölf Stunden Pause und sonst allerdings nur im Schnitt 2-3 Stunden Pause während den Stillmahlzeiten. Nun meine Fragen - R...


Einführung von Pre-Milch oder Beikost?

Liebe Expertinnen, mein Sohn ist jetzt 7,5 Monate alt und die Beikosteinführung klappt bisher ganz gut. Sein momentaner Speiseplan sieht so aus: 6:00 (manchmal stattdessen im Laufe der Nacht gegen 2 Uhr): Stillen Zw. 8 und 9:00 Uhr: Stillen 11:30- 12:00 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei (190 g) plus Obstmus als Nachtisch ( ca. 60 - 100g) ...


Zu viel Milch - Beikost

Liebe Frau Welter, unsere Tochter isr knapp 8 Monate alt und liebt mittlerweile ihre Beikost. Sie isst mittag, nachmittags und abends, gestillt wird sie kaum noch in der Zeit. Morgens, abends und 2 Mal nachts sind unsere festen Stillmahlzeiten, zwischendurch eher selten. Nun hatte ich von Beginn an immer schon sehe viel Milch und bin heute zum...


Milch reicht nicht - Beikost oder Pre Milch

Liebe Biggi, Meine Tochter ist heute fünf Monate. Seit einigen Tagen ist sie immer unzufrieden nach/während dem Stillen und ich habe das Gefühl sie hat noch Hunger. Sie wächst auch sehr langsam und rutscht immer weiter in den Percentilen ab. Jetzt 5tes Perzentil, geboren ist sie im 50.. Ich würde gern noch lange weiter stillen. Wie kann ich ...