Helfen oder nicht?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Helfen oder nicht?

Hallo! Unserer Sohn ist fast 3 Monate alt und ich glaube, es fällt ihm schwer den Darm zu leeren Er drückt sehr stark, zieht seine Beinchen hoch, weint davei und spuckt immer viel aus In dem ich sein Popo ein bisschen massiere, helfe ich ihm. Aber die letzten drei Male waren alle nur mit Hilfe Er ist danach immer so glücklig, erleichtert Isst besser Ich habe nur Angst dass wenn ich ihm immer helfe, macht er es nie selbst:( Also einmachen es 2 mal am tag, immer sehr viel und flüssig Die Farbe ist auch ok

von annaSchneider am 26.03.2015, 07:34

Antwort auf: Helfen oder nicht?

Liebe Anna Schneider, streng genommen ist dies keine Frage, die das Stillen selbst betrifft, darum macht es Sinn, dass du auch deinen Kinderarzt oder Dr. Busse im Forum nebenan fragst. Generell wird davon abgeraten, zu viel zu manipulieren. Jedoch sind sanfte Massagen, wie etwa durch das Beinchen anwinkeln und strecken oder durch Bauchmassagen selbst, nicht verkehrt. Den Anus zu stimulieren kann gefährlich sein, wenn die empfindliche Schleimhaut verletzt wird. Oft ist es auch so, dass Stillkinder in diesem Alter nur alle paar Tage den Darm entleeren, was damit zusammen hängt, dass Muttermilch weitestgehend vom Körper aufgenommen werden kann, und deutlich weniger Rest enthält als künstliche Säuglingsnahrung. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 26.03.2015