Frage: Gewicht stagniert

Hallo ihr Lieben, ich habe einen 5 Monate alten Sohn. Wir wiegen ihn jede Woche mit einer Fischwaage, damit ich beruhigter bin aufgrund des Stillens. Mein Sohn wird voll gestillt und so soll es noch 1 Monat weitergehen. Danach wollen wir weiter stillen. Momentan schläft er häufig beim Stillen ein. Wir stillen tagsüber ca. alle 2 Stunden. Er wog bei der Geburt 3960g und wiegt seit Sonntag 7520g. Zur Vorwoche war das lediglich eine Gewichtszunahme von 25g (die Woche davor waren es 145g, ansonsten zwischen 70 und 100g). Da ich verunsichert bin, habe ich ihn heute morgen nochmals gewogen. Er hat zu Sonntag allenfalls 25g oder weniger zugenommen. Nasswindeln haben wir genug (6-8) und Stuhlwindeln ca. 3 am Tag. Er spuckt wieder vermehrt, da er sich ständig auf den Bauch dreht. Seit dem Wochenende sind Zähne zu spüren und sie sind schon fast durchgebrochen. Er schläft dennoch bis zu 9 1/2 Stunden nachts durch. Meine Fragen: - Sollte ich mir bei dieser plötzlichen geringen Gewichtszunahme Sorgen machen? - Ist das Spucken in Bauchlage normal? - Darf ich ihn ruhig in der Nacht so lange schlafen lassen oder sollte ich ihn zum Stillen wecken? Vielen lieben Dank schonmal Janine

von Sobbi am 07.10.2015, 11:18

Antwort auf: Gewicht stagniert

Liebe Janine, Fakt ist, dass Kinder a) in Schüben und nicht linear zunehmen, und b) die Gewichtszunahme im Laufe der Zeit weniger wird. Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 150 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Somit sind 200 Gramm pro Monat gar nicht mehr so dramatisch wenig... Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Achte einmal auf die folgenden Anzeichen bei deinem Baby: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, kannst Du davon ausgehen, dass dein Baby auch satt wird. Auch das Spucken aus dich nicht beunruhigen, wenn es nicht schlimmer wird, dein Baby spuckt ja nur, wenn es sich dreht, oder? LLLiebe Grüße BIggi

von Biggi Welter am 07.10.2015

Antwort auf: Gewicht stagniert

Achso, er ist sonst super drauf und hat bis auf gestern nachdem er wie ein wilder auf dem Beißring rumgekaut hat auch nicht einmal länger geweint oder so. Er spielt mit mir, ist lediglich sehr anhänglich und schläft vielleicht ein bisschen mehr als noch vor ein paar Wochen.

von Sobbi am 07.10.2015, 11:50