Frage: Gewicht stagniert

Hallo ihr Lieben, ich habe einen 5 Monate alten Sohn. Wir wiegen ihn jede Woche mit einer Fischwaage, damit ich beruhigter bin aufgrund des Stillens. Mein Sohn wird voll gestillt und so soll es noch 1 Monat weitergehen. Danach wollen wir weiter stillen. Momentan schläft er häufig beim Stillen ein. Wir stillen tagsüber ca. alle 2 Stunden. Er wog bei der Geburt 3960g und wiegt seit Sonntag 7520g. Zur Vorwoche war das lediglich eine Gewichtszunahme von 25g (die Woche davor waren es 145g, ansonsten zwischen 70 und 100g). Da ich verunsichert bin, habe ich ihn heute morgen nochmals gewogen. Er hat zu Sonntag allenfalls 25g oder weniger zugenommen. Nasswindeln haben wir genug (6-8) und Stuhlwindeln ca. 3 am Tag. Er spuckt wieder vermehrt, da er sich ständig auf den Bauch dreht. Seit dem Wochenende sind Zähne zu spüren und sie sind schon fast durchgebrochen. Er schläft dennoch bis zu 9 1/2 Stunden nachts durch. Meine Fragen: - Sollte ich mir bei dieser plötzlichen geringen Gewichtszunahme Sorgen machen? - Ist das Spucken in Bauchlage normal? - Darf ich ihn ruhig in der Nacht so lange schlafen lassen oder sollte ich ihn zum Stillen wecken? Vielen lieben Dank schonmal Janine

von Sobbi am 07.10.2015, 11:18



Antwort auf: Gewicht stagniert

Liebe Janine, Fakt ist, dass Kinder a) in Schüben und nicht linear zunehmen, und b) die Gewichtszunahme im Laufe der Zeit weniger wird. Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 150 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Somit sind 200 Gramm pro Monat gar nicht mehr so dramatisch wenig... Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Achte einmal auf die folgenden Anzeichen bei deinem Baby: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, kannst Du davon ausgehen, dass dein Baby auch satt wird. Auch das Spucken aus dich nicht beunruhigen, wenn es nicht schlimmer wird, dein Baby spuckt ja nur, wenn es sich dreht, oder? LLLiebe Grüße BIggi

von Biggi Welter am 07.10.2015



Antwort auf: Gewicht stagniert

Achso, er ist sonst super drauf und hat bis auf gestern nachdem er wie ein wilder auf dem Beißring rumgekaut hat auch nicht einmal länger geweint oder so. Er spielt mit mir, ist lediglich sehr anhänglich und schläft vielleicht ein bisschen mehr als noch vor ein paar Wochen.

von Sobbi am 07.10.2015, 11:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 15wochen Gewicht stagniert

Hallo Frau Welter, Mein Sohn ist 15Wochen alt und wog bei der Geburt 3360g. Er hat gut und schnell zugenommen. Er wird voll gestillt. In den letzten zwei Wochen, seit der Rotavirenimpfung spuckt er vermehrt. Nicht nach jeder Mahlzeit aber wenn dann sieht es immer viel aus, manchmal auch schleimig. Er jammert vorher immer ein bisschen. Manchmal sp...


Neugeborenes Gewicht leichter Rückgang

Liebe Frau Welter, ich bin ein bisschen verunsichert. Mein Baby kam recht leicht in der 38. SSW mit 2.800 g zur Welt. Die Abnahme in den ersten Tagen war laut Klinikpersonal voll im Rahmen. Nun hat meine Maus am 5 Tag nach der Geburt ca. 20 g zugenommen, am 6. Tag jedoch wieder 10 g verloren (selbe Waage, gleiche Uhrzeit). Meine Hebamme meinte, ...


Babys Gewicht fördern

Hallo Frau Welter, ich habe das Gefühl, dass mein Baby ( geb. am 18.06.22), inzwischen 6 1/2 Monate alt nicht mehr so richtig zunimmt. Er wurde das letzte Mal beim KA am 25.11. für die U5 gewogen ( 6960g) und seitdem, weil die nächste Untersuchung erst in einigen Monaten stattfinden wird, wiege ich ihn selber 1 x Woche. Gestern wog ich ihn erneu...


Gewicht

Sehr geehrte Frau Welter Ich hab ein bisschen Bedenken das meine Tochter zu wenig wiegt. Ich stille sie voll. Sie ist mit 3500 g und 50 cm auf die Welt gekommen . Aktuell ist sie 4 Monate alt und wiegt 5880 g 63 cm lang überall steht was von das sie schon über 6 kg haben sollte . Noch dazu hatt mich meine kia verunsichert da sie bei der U4 mit 3...


Zu viel Gewicht durch stillen

Liebe Frau Welter, ich bin gerade ziemlich aufgelöst. Meine Tochter ist 6,5 Monate alt und seit sie gestillt wird, nimmt sie zu viel zu. Das geht so weit, dass sie heute bei der U5 14,4kg gewogen hat, bei 75cm Ich dachte immer, gestillte Kinder können nicht zu dick werden. Bei der U4 wurde uns schon geraten, mit Beikost anzufangen um Kalorien zu...


Flaschenbaby gewicht

Hallo Meine kleine ist jetzt 12wochen alt und wiegt 6460 gram Am Anfang hat sie gut zugenommen aber jetzt weniger als 30 Gramm pro Tag 2 Januar wog sie 6300 und heute 9 Januar 6460 Ist das normal oder soll ich mal lieber zu Kinderarzt


Gewicht

Hallo Unsere Tochter ist jetzt 6 Monate alt und wiegt nur 7kg. Von der letzten u4 im Oktober bis jetzt hat sie nur 1kg zugenommen. Das erscheint mir sehr wenig. Ich biete ihr Beikost an, aber sie nimmt nur etwas Fingerfood. Brei bisher noch nicht. Ansonsten wird sie nach Bedarf gestillt. Es ist nur leider so, dass sie pro Seite vllt 3 min stillt ...


Gewicht nochmal -)

Vielen Dank für ihre Antwort. Ich habe recherchiert und folgende Infos gefunden. https://www.still-lexikon.de/was-ist-vordermilch-und-hintermilch-eine-naehere-betrachtung/ Demnach wäre es irrelevant zwischen vorder und Hintermilch zu unterscheiden bzgl der gewichtszunahme. Dann kann wenn sie tatsächlich zu wenig zunimmt nur zu wenige St...


Gewicht stagniert Corona

Guten Morgen Frau Welter,  Meine Tochter ist 12Wochen alt und wird vollgestillt. Sie kam am SGA zur Welt und bewegt sich seitdem auch weiter auf der 8-10 Perzentile. Nun hat sie Corona erwischt. Sie trinkt weiter super aber stagniert seit einer Woche mit dem Gewicht. Ich vermute auch teils wegen Durchfällen.  Die Windeln sind weiter regelmäßig...


Gewicht Baby

Guten Tag, Ich brauche bitte Ihre Hilfe.Meine Tochter wurde am 13.12.2023 geboren, wog sie damals 3600 gr.Leider hat sie durch Gelbsucht abgenommen und am 16.12 hatte Sie ein Gewicht von 3400 gr. Ich stille sie voll.Gestern hat sie 5000 gr gewogen. Was ist Ihre Meinung zu Ihre Entwicklung? Freue mich auf Ihre Rückmeldung. Viele Grüße