Genug Milch bzw. Milchproduktion wieder erhöhen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Genug Milch bzw. Milchproduktion wieder erhöhen

Hallo, ich stille meinen kleinen Sohn (11Wochen) voll. Seit zwei Wochen habe ich das Gefühl er bekommt nicht genug Milch. Seit diesem Zeitraum stille ich jede 3h, trinke viel, esse normal, trinke Stilltee und Caro. Meine Hebamme meint, ich solle einmal mehr stillen. Bekomme das irgendwie nicht unter. Ich stille grob: 8h, 11h, 14h, 17h, 18:45h. Da ist der Kleine so müde & weint schon viel / will schlafen. Nachts: 1h, 4h. Ab nachmittags sind Brüste leer... Ich bin sehr verzweifelt & weiss einfach nicht mehr wie es gehen soll. Wann soll ich ihn zusätzlich stillen? Der Kleine wächst normal. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar Liebe Grüße Sarah

von saerrah am 06.07.2012, 09:12

Antwort auf: Genug Milch bzw. Milchproduktion wieder erhöhen

Liebe Saerrah, zunächst einmal beruhigt es dich hoffentlich zu hören, dass Brüste nicht "leer" und "voll" sind. Wir sind ja keine Milchkühe, deren Euter die Milch sammelt, sondern bei Frauen wird die Milch genau dann gebildet, wenn der Milchspendereflex ausgelöst wird. In Phasen, wo unsere Kleinen recht häufig trinken, kann es sein, dass dieser Reflex immer verzögerter ausgelöst wird, was nicht schlimm ist. Die Brust "merkt", dass es dem Baby weniger um den Hunger als um emotionale Bedürfnisse (Nähe, Geborgenheit, Sicherheit) geht. Was absolut normal ist. Ob dein Baby genug Milch bekommt, erkennst du an folgenden Zeichen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 130 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (bei Krankheit und mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dies alles zutrifft, dann brauchst du nicht häufiger zu stillen. Und dann liegt es nicht daran, dass er Hunger hätte, wenn er quengelig ist, sondern etwas anderes lässt ihn unruhig sein. Viel tragen kann da sehr hilfreich sein, weil die intensive Körpernähe den Kindern viel Ruhe schenkt. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 06.07.2012