Fragen zu Stillhütchen und Milchmenge

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Fragen zu Stillhütchen und Milchmenge

Liebe Biggi und Kristina ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben. unsere kleine kam am 10.10. zur welt. anfangs war stillen fast unmöglich da meine brustwarzen höllisch schmerzten. mit stillhütchen wurde es nicht besser bis meine hebi soor diagnostizierte. nachdem dieser behandelt wurde ging es weiter mit einer brustentzündung und zum 2. mal soor. ich war kurz vor dem abstillen, bis ich endlich eine super salbe erhielt. jetzt funktioniert das stillen seit ein paar wochen problemlos aber ich möchte die hütchen loswerden. verwende grösse S von medela weil ich ziemlich kleine brustwarzen habe und unsere tochter die BW ohne hütchen kaum zu fassen kriegt und das ein kampf ist bis sie weint weil es zulange dauert. was kann ich tun um von den hütchen loszukommen? seit 2 tagen trinkt sie plötzlich auch extrem unruhig an beiden brüsten, wirft den kopf hin und her, dockt an und ab etc... bis jetzt nahm sie gut zu. (geb.gewicht 3220gr, 50cm - vor 2 wochen 5250gr und 57cm). man muss sich aufgrund der berichte ja fast wie eine rabenmutter fühlen wenn man mit hütchen stillt und mich verunsichert und belastet das ganze zunehmend weil ich schiss habe das sie trotzdem nicht genug bekommt und meine milchbildung zurückgeht. bezüglich windeln hat sie wenn ich wickle immer nasse. was ich aber nicht verstehe. man gibt ja als anhaltspunkt die 6 EL wasser auf trockener windel an. habs getestet aber bei dieser menge wurde bei der pampers windel die gelbe linie kaum blau... wenn ich die kleine wickle ist der gelbe strich immer komplett blau bis oben und die windel fühlt sich entsprechend schwerer an. wie muss ich das einordnen? wickle ca. 4-5 mal pro tag... vielen herzlichen dank für eure rückmeldund und liebe grüsse bluedog

von Bluedog am 16.12.2014, 08:05



Antwort auf: Fragen zu Stillhütchen und Milchmenge

Liebe Bluedog, Stillhütchen sind ein Hilfsmittel, das in bestimmten Situationen seine Berechtigung hat. Die Kunst besteht darin, zu erkennen, wann dieses Hilfsmittel wirklich hilft und wann nicht. Wichtig ist außerdem, dass die Frau, die mit Stillhütchen stillt gut begleitet wird und da hapert es leider sehr oft. Außerdem gibt es Probleme, die sich nur scheinbar durch die Verwendung eines Stillhütchens lösen lassen und hier gilt es gut zu unterscheiden, ob die Frau dann aufgibt, weil das Problem nicht gelöst wurde oder weil sie mit Stillhütchen stillt. Die Studien, die zeigen, dass Stillhütchen zu einer Verkürzung der Stilldauer führen, sind in der Regel relativ alt und berücksichtigen deshalb nicht, dass die Stillhütchen heute aus anderem Material sind und deshalb auch andere Eigenschaften haben. Doch selbst wenn die Stilldauer verkürzt ist, ist es immer noch besser, die Frau stillt eine kürzere Zeit mit Stillhütchen als gar nicht. Ich kenne übrigens eine Frau, die über zwei Jahre mit Stillhütchen gestillt hat und nicht jede Frau wird automatisch bald abstillen, nur weil sie Stillhütchen verwendet, da spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle. Pauschal lässt sich nicht sagen, dass die Verwendung von Stillhütchen immer zum vorzeitigen Abstillen führen wird. Geduld ist jetzt das Wichtigste. Die folgenden Vorgehensweisen haben sich bewährt: Schrittweises Abschneiden der Spitze des Stillhütchens. Einige Mütter entwöhnen ihre Babys erfolgreich von den Stillhütchen, indem diese umstülpen und dann jeden Tag (oder vor jedem Stillen, wenn das Baby dies akzeptiert) einen dünnen Streifen aus der Mitte herausschneiden, bis nichts mehr übrig bleibt. Zum Schneiden wird eine scharfe Hautschere oder eine Rasierklinge verwendet. Bei einem Stillhütchen aus Silikon darf diese Methode nicht angewendet werden, weil beim Schneiden scharfe Kanten entstehen. Das Stillhütchen schnell wegziehen, während das Baby an der Brust trinkt. Das Baby trinkt zu Beginn mit dem Stillhütchen. Nachdem der Milchspendereflex eingesetzt hat, wird das Stillhütchen schnell weggezogen und das Baby direkt an die Brust angelegt. Das Stillhütchen mit Stoff ausstopfen. Manche Mütter haben ihren Babys die Stillhütchen abgewöhnt, indem sie diese mit etwas sauberem Stoff ausgestopft und das Stillhütchen zu Beginn der Stillmahlzeit wie gewohnt angelegt haben. Das Baby wird merken, dass es die Milch nur direkt von der Brust bekommt und allmählich die Brust dem Stillhütchen vorziehen. Weitere gezielte Hilfe kann Ihnen eine Stillberaterin vor Ort im direkten Gespräch geben. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Zur Beurteilung der nassen Windeln können Sie die nassen Windeln von 24 Stunden sammeln und abwiegen und dieses Gewicht mit den Gewicht der gleichen Menge trockener Windeln vergleichen. Es sollte ein Unterschied von etwa 300 g sein. Weitere Anzeichen für ein gut gedeihendes Kind sind eine gute Hautfarbe und Hautspannung, das Kind ist in seinen Wachphasen lebhaft und neugierig ist und entwickelt sich altersgemäß, es wächst in die Länge und sein Kopfumfang nimmt zu. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 16.12.2014



Antwort auf: Fragen zu Stillhütchen und Milchmenge

Liebe Biggi herzlichen dank noch für die rasche antwort. ich habe im anschluss die "radikalmethode" versucht und die hütchen komplett weggelassen. zu meinem erstaunen ging es relativ gut. die kleine hat zt. noch etwas mühe die brustwarze lange genug angesaugt zu haben und lässt sie dann mehrmals los, dockt an, lässt los etc. könnte das ein anlegeproblem? meine BW sind nicht allzu gross vielleicht ist das auch ein grund? was mich mehr beschäftigt ist die tatsache, dass brennen und stechen zurück sind. da ich ja schon 2x soor hatte befürchte ich nichts gutes und ich fühle mich um wochen zurückgeworfen:-(( auf den BW sind weisse flecken, und bei den ersten paar zügen könnte ich die wände hoch. wie kriege ich diesen soor ein für allemal los? daktarin hab ich noch übrig vom letzten mal und das bereits mehrmals aufgetragen. dann noch etwas anderes. die stillabstände werden jetzt abends/nachts immer länger, weil die kleine locker bis zu 8 stunden durchschläft. tagsüber stille ich im 2.5 - 4 stunden takt. ist eine solch lange pause bedenkenlos oder stellt sich die brust sofort mit der produktion um weil sie denkt es wird weniger milch benötigt? aufgrund meiner total weichen brüste hatte ich diese woche mehrmals das gefühl zuwenig milch zu haben und nahm ein paarmal geissraute-tropfen ein. sorry für den langen text ich hoffe du kannst mir mochmals helfen? ganz herzlichen dank!!!!!

von Bluedog am 21.12.2014, 22:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillhütchen und Milchmenge???

Hallo!!! Meine Tochter ist am 10.03.04 geboren. Als die Milch einschoss bekam sie meine Brustwaren, die auch sehr groß und flach sind nicht mehr richtig zu fassen, d.h. sie saugte an und ließ dann nach ein paar Sekunden wieder los. Im Krankenhaus bekam ich dann ein Stillhütchen mit dem das Stillen auch super klappt. Nun habe ich gelesen, das Sti...


Milchmenge mit bzw. ohne Stillhütchen ?

Hallo, ich habe bisher mit Stillhütchen gestillt, da mein Kleiner durch den Milcheinschuß im Krankenhaus die Brustwarze nicht fassen konnte. Irgendwie haben wir uns daran gewöhnt. Seit 2 Tagen versuche ich ihm dies abzugewöhnen, bisher läuft es recht gut. Er trinkt aber viel kürzer von der Zeit als mit Stillhütchen und kommt öfters. Ich dachte d...


Milchmenge steigern nachdem Stillhütchen endlich weg ist

Hallo liebe Still-Expertinnen! Nach einem sehr schwierigen Stillstart schafften wir dank Stillhütchen es, zu stillen. Unzählige Versuche das Hütchen danach wegzubekommen scheiterten (auch mit Hilfe von Stillberaterinnen). Da mein Sohn aber ein eher schwacher Trinker war hab ich immer schon dazu abgepumt und die abgepumpte Mumi verfüttert (Meleda...


Stillhütchen abgewöhnen/Milchmenge

Guten Abend, mein kleiner Wurm ist heute 5 Tage alt. Ich habe zwei Fragen: Trotz aller versuche den kleinen ohne Hütchen zu stillen, klappt es nur mit dem Stillhütchen. Ich würde so gerne ohne stillen... Er findet einfach die Brustwarze nicht. Ich versuche schon sie vorher „in Form“ zu bringen oder das Stillhütchen schnell weg zu nehmen ab...


Baby 7 Woche, schläft nur an Brust (stillhütchen) ein, nuckeln abgewöhnen?

Hallo, Mein erstes Baby ist jetzt nun 7 Wochen alt. Er tut sich sehr schwer mit dem einschlafen und schläft eigentlich nur nuckelt an der Brust ein. Dadurch ergibt sich natürlich das Problem, dass er immer zu viel Milch trinkt und dann spuckt und dass nur ich ihn ins Bett bringen kann und auch nachts mich kaum von ihm wegdrehen kann.... Schnulle...


Milchmenge auf und ab

Hallo, mein Sohn kam mit knapp 4 kg zur Welt und wir hatten ein super Stillstart. Er nahm super zu. Als der Alltag wieder einkehrte hatte ich viel Stress, wodurch er ab und zu etwas hingehalten werden musste und den Schnuller bekam. Nachdem er eine Woche nur ca 100 Gramm zugenommen habe, hab ich mir Sorgen gemacht er wird nicht mehr satt. Dann...


Milchmenge

Hallo, Ich habe ein ziemliches auf und ab mit dem stillen hinter mir, meine Tochter vier Wochen alt, hat laut Kinderärztin zu wenig getrunken, und hatte dann Durchfall und war sehr schlapp… Wir mussten mit ihr ins Krankenhaus und sie hat Infusionen bekommen. Dann wurde das Stillgewicht kontrolliert. Wir müssen das jetzt zu Hause auch weitermachen...


Schwanger und stillen: Milchmenge?

Guten Abend, mein Sohn ist vor 10 Monaten per KS auf die Welt gekommen, seitdem stille ich ihn voll und seit kurzem isst er etwas Beikost. Wir üben noch. ;-) Nun bin ich ganz frisch wieder schwanger und habe das Gefühl, dass die Milch plötzlich zu wenig ist. Mein Sohn wirkt oft unzufrieden, ist an der Brust quengelig… das kenne ich eigentlich ...


Stillhütchen

Liebe Biggi, mein Sohn ist 3 Wochen alt und kam per Kaiserschnitt zur Welt.  Stillen klappt nur mit Stillhütchen, weil die Brustwarze leider zu flach sind. Er trinkt auch sehr hektisch und wirft teilweise die Stillhütchen beiseite. Zusätzlich hängt er nachts teilweise jede Stunde an mir und tagsüber auch schonmal 2 Stunden zum stillen.  Eige...


Milchmenge steigern / Powerpumpen

Guten Abend, weil das Stillen nicht mehr so gut geklappt hat, hat mein Sohn vermehrt die Flasche bekommen. Es sind aktuell 2-3 Mahlzeiten von 8, die er mit der Flasche bekommt. Mit dem Stillen klappt es nun wieder gut und ich würde nun gern versuchen wieder voll zu stillen. Ich habe aber den Eindruck, dass die Milchmenge sich inzwischen reduzie...