Frage zur Verdauung während des Stillens

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Frage zur Verdauung während des Stillens

Hallo, zuerst einmal ein großes Lob und ein Dankeschön an die Expertinnen und Experten hier! :-) Mein Sohn ist nun 12 Wochen alt und wird voll gestillt. Die Gewichtskurve passt laut Kinderarzt und Stillberaterin, er hat jeden Tag mindestens eine Stuhlwindel. Leider hat mein Sohn noch mit Blähungen zu kämpfen. Diese machen sich auch während des Stillens bemerkbar, sodass er dann nicht mehr richtig trinkt, sondern sich krümmt und wegdrückt, an der Brust zieht, ab- und andockt etc., was sehr unangenehm für mich ist. Wenn ich ihn dann von der Brust nehme, weint er, weswegen ich ihm dann natürlich wieder die Brust gebe. Ein weiterer Nachteil an diesem "Trinken" ist, dass er scheinbar viel Luft durch seine Hektik schluckt, woraufhin er kurze Zeit später die Milch (z.T. auch eine größere Menge) erbricht bzw. spuckt. Weiters benötigt er oft die Brust für den Stuhlgang an sich, da ist das Saugen an der Brust auch unangenehm für mich :/ Ich nehme an, dass das Verdauungsenzym aus der Milch ihm hierbei hilft. Ich habe aber nun die Befürchtung, dass sich daraus eine schlechte Angewohnheiten entwickelt und mein Sohn für die Verdauung immer die Brust auf diese Weise braucht. Wie kann ich dem entgegenwirken und unsere Stillbeziehung verbessern? Vielen Dank und liebe Grüße! Daniela

von Sirtalis am 21.04.2017, 12:42



Antwort auf: Frage zur Verdauung während des Stillens

Liebe Daniela, danke für dein tolles Lob! Was sagt denn eure Stillberaterin zu seinen Blähungen?? Blähungen sind bei kleinen Babys relativ häufig. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls "Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Nun kann ich aber weder dich noch dein Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und dir auch nichts zeigen. Das wiederum kann deine Stillberaterin sehr gut, darum solltest du sie auch hierbei um Unterstützung bitten! Oft sind es wirklich nur Kleinigkeiten, die das Stillen um Welten erleichtern können :-) LIeben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 21.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verdauung - Stillen + Beikost zu viel über Nacht

Hallo liebes Still-Team, meine 9 Monate alte Tochter und ich kämpfen seit Monaten mit nächtlichem 2-Stunden Stillen - und dafür dass wir so oft stillen finde ich, trinkt sie jedes 2. Mal ganz ordentlich, der Rest ist Beruhigung. Abends futtert sie gegen 18.30 max. 100g Milchbrei: sie findet Brei essen momentan nicht sehr spannend, möchte lieber...


Langsam abstillen aber Babys Verdauung spielt nicht mit

Hallo :-) Mein Sohn (6 Monate) hat schon immer stark mit Blähungen zu kämpfen. Vorallem nachts! Er kämpft um jeden Pups, nachts. Ist dadurch ein sehr schlechter Schläfer, sehr unruhig :( ich hab vorschriftsgemäß mit Brei angefangen, weil er sehr interessiert ist. Er hat gegessen, als hätte er das vorher schon zick mal gemacht. Für mich fühlt sich...


Essen bei Krankheit und Verdauung Säugling

Liebe Stillberaterinnen, Meine Tochter, vier Monate, wird voll gestillt. Zwei Fragen habe ich: 1. Ich bin seit Anfang der Woche krank (grippaler Infekt mit hohem Fieber) und habe überhaupt keinen Appetit. Muss ich trotzdem essen, damit ich die Kleine gut versorgen kann oder kriegt der Körper das auch mal ein paar Tage so hin? Generell darf ich...


Ist die Umstellung von Vollstillen auf Pre Nahrung für die Verdauung heftig?

Hallo liebe Expertin, Kurz zu meiner Situation. Meine Tochter kam am 30.12. auf die Welt. Leider hatte sie etwas Startschwierigkeiten und musste auf die Kinderstation. Wir hatten dadurch einen sehr schwierigen Stillstart doch dank Hebamme und Ostheopatin haben wir es ganz gut in den Griff bekommen. Sie hat seither zwischen 120g und 220g in...


Verdauung in der Stillzeit

Hallo, ich habe einen zwölf Monate alten Sohn, den ich voll stille. Seit etwa acht bis sechs Wochen habe ich Probleme mit der Verdauung und gehe wegen des langen Zeitraums davon aus, dass es nichts infektiöses ist: Ich habe keinen normal festen Stuhl mehr, mal ist er sehr weich, häufig habe ich Durchfall, mitunter richtig wässrigen. Bauchweh habe i...


Verdauung Stillen Schlafen

Hallo. Sie haben mir schon etliche Male weitergeholfen. Ich hoffe auch diesmal auf Ihre Hilfe und bitte um keine standardisierte Antwort. Ich war bereits viele Male beim Arzt, eine Stillberatung bei uns gibt es nicht. Ich brauche Rat. Unsere Kleine wird nun nächste Woche 1 Jahr alt. Ich stille nachts aktuell ca. Alle 2 Stunden und tagsüber ...


Ernährung und Verdauung

Hallo. Mein Sohn ist fünf Monate alt. In den ersten drei Monaten hat er regelmäßig Stuhlgang gehabt. Seit einigen Wochen nur noch einmal alle zwei Wochen. Das es bei stillbabys seltener ist hab ich gehört. Aber so selten ist das noch gut oder sollte man was tun. Er hat deshalb auch häufig blähungen und wenn es an die zwei Wochen ran geht ist er auc...


Beikost Verdauung

Hallo, ich habe meinen Sohn 6 Monate voll gestillt und dann ganz langsam mit der Beikost angefangen. Am Anfang hatte er nur ca. alle 6 Tage ein neues Lebensmittel. 9 Tage Zucchini (gut) 11 Tage Möhre (3 Tage kein Stuhlgang, sonst ein bis mehrmals täglich, nach 9 Tagen zusätzlich Birne zum Nachtisch) 5tage Zucchini Birne ( heftige Bauchschme...


Warum ändert sich die Verdauung beim Baby so abrupt?

Guten Tag, Ich habe schon gelesen, dass mehrere Tage ohne Stuhlgang bei voll gestillten Babys normal sind, die Tatsache an sich erschreckt mich auch nicht sehr. Was mich aber irritiert ist der plötzliche Wechsel bei der Verdauung . Unsere Kleine ist 3 Monate alt und hatte anfangs mehrmals täglich, zuletzt immer einmal am Tag Stuhlgang und jetzt pl...


Stillen und Verdauung

Hallo, mein Sohn ist jetzt 14 Wochen alt. Seit er 6 Wochen alt ist, stille ich ihn voll. Vorher musste ich zufüttern (pre-HA), weil ich nicht genug Milch hatte und er aufgrund einer ausgeprägten Neugeborenengelbsucht nicht gut gestillt hat. Seit Geburt hat mein Sohn mehrmals am Tag Stuhlgang. Während des Zufütterns war der Stuhl gelblich-hellbräunl...