Frage: Frage zur Gewcihtszunahme

Hallo, ich hätte eine Frage zur Gewichtszunahme meines Sohnes. Er ist nun zwei Wochen alt und hatte bei Geburt 3260g. Er hat auf 3050g abgenommen und wog vor einer Woche 3080g (allerdings auf einer anderen Waage, bei unserer Hebamme). Ausgehend von den 3080g vor einer Woche hat er in 6 Tagen nur 20g zugenommen auf 3100g. Ich bin im Moment ausschließlich am Stillen. Er trinkt etwa 8mal am Tag je eine halbe Stunde. Nicht am Stück, ich muss ihn immer wieder motivieren, aber doch relativ zügig. Unsere Hebamme meinte, dass seine Haut normal aussieht, er schreit auch regelmäßig, wirkt nicht abwesend oder zu schläfrig. In 24 Stunden wechseln wir bestimmt 6-8 mal die Windel, er hatte immer mind. 3mal Stuhlgang und auch Urin am Tag. Ich bin etwas unsicher, ob wir schon zufüttern sollten. Unsere Hebamme meinte, sie würde noch ein paar Tage warten, da er ja trinkt, danach satt scheint und etwa alle drei Stunden wieder Hunger hat. Ist die geringe Gewichtszunahme noch im Normbereich? Wie viel sollten wir (wenn überhaupt) zufüttern und wann? Kann mit dem Baby etwas passieren, wenn man zu lange nicht zufüttert und er schlecht versorgt wäre? Vielen Dank und viele Grüße!

von woscht77 am 01.10.2014, 20:58

Antwort auf: Frage zur Gewcihtszunahme

spätestens mit drei Wochen sollte Ihr Baby sein Geburtsgewicht wieder erreicht haben, noch haben Sie Zeit. Wichtig wäre auch die gleiche Waage. Wenn du Angst hast, dass er nicht genug Milch von dir bekommt, gibt die Windelprobe recht gute Hinweise. Du kannst entweder die einzelnen Windeln wiegen, oder besser noch die von 24 Stunden sammeln, wiegen, und das Gewicht mit der gleichen Anzahl trockener Windeln vergleichen. So erhalten wir über die Ausscheidungen grob Aufschluss darüber, wie viel dein Kind trinkt. Für die Ausscheidungen bei einem ausschließlich gestillten Baby gelten die folgenden Anhaltswerte: Urin: 1. + 2. Tag: 15 - 60 ml pro Tag 3. - 10. Tag: 50 - 300 ml pro Tag 2. Monat: 250 - 400 ml pro Tag Du siehst, die Spannweite ist sehr groß!! Wie oft oder selten ein Baby trinkt sagt alleine noch nichts darüber aus, ob es zu viel oder zu wenig trinkt. Es gibt nur einen Anhaltspunkt dafür, ob ein Baby genug Milch bekommt oder nicht: Sein Gedeihen. Dass dein Baby gut gedeiht erkennst du daran, dass es o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen hat (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche hat, ausgehend vom niedrigsten Gewicht o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut hat, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs zu erkennen sind o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten in den Wachphasen zeigt. Wenn diese Punkte alle zutreffen, und die Windelprobe eine hohe Differenz anzeigt, brauchst du dir keine Sorgen zu machen, auch wenn dein Kleiner nach dem Stillen noch unruhig ist. Weitere gezielte Hilfe kann dir eine Stillberaterin vor Ort im direkten Gespräch geben. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 01.10.2014