Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
Videos Babymassage
Stillen - so klappt es!
Stillen - so klappt es

Richtige Ernährung in der Stillzeit
Richtige Ernährung
in der Stillzeit
 
 
 
  Biggi Welter - Stillberatung

Biggi Welter
Stillberatung

  Zurück

Ernährung bei Kuhmilchunverträglichkeit

Hallo,
die Kinderärztin hat bei meinem Sohn (15 Wochen) eine Kuhmilchunverträglichkeit festgestellt. Ich stille voll und darf also nun nichts mehr essen, was Milchprodukte enthält. Haben Sie Tipps für meine Ernährung?
Viele Grüße


von Moni8076 am 13.11.2017

Frage beantworten
Frage stellen

Antwort:

Re: Ernährung bei Kuhmilchunverträglichkeit

Liebe Moni8076,

zunächst einmal muss bei einem solchen Verdacht ALLES weggelassen werden, was in irgendeiner Form mit Kuhmilch zu tun hat. Milch, Käse, Sahne, Joghurt, Schokolade ... Es ist dann wichtig die Etiketten von Nahrungsmitteln sorgfältig zu lesen, denn es ist schon sehr erstaunlich wo überall Milcheiweiß drin steckt (z.B. auch oft in Wurst).

Da dies eine enorme Einschränkung des Speiseplanes bedeutet, sollte eine solche Auslassdiät niemals auf eigene Faust und schon gar nicht so einfach über einen längeren Zeitraum gemacht werden, sondern möglichst immer mit einer Ernährungsberaterin abgesprochen werden, um Mangelerscheinungen zu vermeiden.

Nach einiger Zeit kann vorsichtig versucht werden, ob zum Beispiel Butter (die fast kein Milcheiweiß enthält) oder Sahne vertragen werden. Auch gesäuerte Milchprodukte (Quark, Joghurt) können nach einiger Zeit eventuell behutsam ausprobiert werden.

Lieben Gruß
Biggi Welter

Antwort von Biggi Welter am 13.11.2017
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen rund ums Stillen an Biggi Welter und Kristina Wrede:

3 Wochen kein Stuhl - Ernährung schuld?

Ich bin verzweifelt. Ich hatte mir das Stillen nicht so kompliziert vorgestellt. Von allen Seiten hört man anderes, keinem kann man es recht machen. Meine Hebamme sieht alles entspannt, aber meine Schwiegermutter fragt bei jedem Pups der Kleinen, was ich gegessen habe. Ich habe ...

TessaR   09.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung
 

Ernährung eines Einjährigen / Eisenmangel.

Hallo! Zunächst einmal bin ich seit frühester Schwangerschaft wirklich sehr (!) froh, dass es "rund-um's-Baby" gibt! Danke!!! Mein Kleiner ist nun fast 13 Monate alt und ein Stillkind im reinsten Sinne. Nachdem ich mit 7 Monaten - trotz Interesse seinerseits - erfolglos ...

Sonnenstark   08.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung
 

Meine Ernährung während der Stillzeit

Guten Tag, wenn ich Schwangerschaft vorüber ist darf ich in der Stillzeit wieder alles zu mir nehmen wie z.b. Mettbrötchen mit Zwiebeln, Sushi, Red Bull trinken etc Rauchen und Alkohol ist selbstverständlich nach wie vor tabu. Wie sieht es außerdem mit Schmerzmitteln aus ...

Wunder44   07.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung
 

Ernährung ok?

Hallo! Meine Tochter ist 8 Monate und 3 Wochen alt. Ich habe sie 7 Monate gestillt. Beikost erhält sie seit dem 5. Monat. Sie isst gerne und mit Appetit. Mittlerweile trinkt sie statt der Brust aus der Flasche. Ihr Ernährungsplan sieht folgendermaßen aus: ca. 6 Uhr: 120 ...

christine-123   10.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung
 

vegetarische Ernährung und Stillen

Guten Tag, ich ernähre mich vegetarisch und stille mein dtei Monate altes Kind voll. Ich mache mir nun Sorgen wegen der omega3- Fettsäuren. Ich muss auch sagen, dass ich mich in den letzten Wochen generell nicht so gut ernährt habe, da so wenig Zeit zum Kochen blieb :( Wie ...

leylala   06.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung
 

Wunder Po- Ernährung beim stillen

Liebes Still-Team, inzwischen hat sich unser still Problem zum Glück gelegt aber ich habe eine andere Frage die mich jetzt beschäftigt. Leider hat mein mini ständig einen Wunden teils blutigen Po (soor wurde vom kia bereits ausgeschlossen) und ich vermute wie bei meinem großen ...

Murmel2017   02.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung
 

Bigaia Tropfen bei Kuhmilchunverträglichkeit

Hallo, ich hatte Sie letztens schon einmal mit einer Frage kontaktiert bezüglich der starken Blähungen meines Sohnes (zwei Monate alt). Ich bekam den Ratschlag evtl. auf Kuhmilchprodukte zu verzichten. Nun ist meine Frage ob ich meinem Sohn die Bigaia Tropfen weiter geben ...

a-nina86   31.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuhmilchunverträglichkeit
 

Durch Ernährung Blähungen beim Säugling verhindern?

Guten Abend, mein Sohn ist 8 Wochen alt und hat sehr starke Blähungen. Nichts hilft dagegen. Natürlich achte ich auch auf meine Ernährung (keine Zwiebeln und keine Kohlsorten). Nun hat mich meine Hebamme jedoch sehr verunsichert da sie nun meinte ich müsse auch auf ...

a-nina86   25.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung
 

Kann ich durch meine Ernährung über's Stillen Juckreiz bei meinem Sohn auslösen?

Hallo liebe Stillberaterinnen, mein Sohn (fast 6 Monate) hat seit einigen Wochen sehr trockene Hautstellen und kratzt sich leider extrem viel. Oft sogar blutig. Vor allem am Bauch und im Gesicht / Ohren kratzt er viel. Meistens nachts bzw. wenn er tagsüber schläft oder ich ...

AnKlang   03.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung
 

Ernährung in den ersten 12 Monaten

Liebe Frau Welter, liebe Frau Wrede, ich habe eine Frage bzgl. der Ernährung im ersten Lebensjahr. Unser Sohn wird am 09.06. 9 Monate alt und zur Zeit sieht sein Essensplan wie folgt aus: Morgens-Stillen Vormittags-Stillen Mittags-Gemüse/Fleischbrei + ...

Feechen87   07.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung
    Die letzten 10 Fragen an Biggi Welter und Kristina Wrede  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2017 USMedia