Frage: Entwicklungsschub?

Unser Kleiner (24 Wochen) ist im Moment sehr quengelig. In der Nacht ist er meist eine bis 2 Stunden wach. Manchmal ist er dabei zufrieden, manchmal meckert er aber auch rum oder kreischt. Wir lassen dann das Licht brennen, im dunkeln ists noch schlimmer (er schläft bei uns im Bett). Wir streicheln ihn dann oder so. Darf er so jammern oder ist es das gleiche, wie wenn wir ihn schreien lassen würden? Machen wir natürlich nicht, wenn er weint, nehm ich ihn auf den Arm. Aber wenn er jammert - ist es ok, wenn er weiter neben uns liegt und ihn so zu beruhigen versuchen? Umhertragen macht ihn eben manchmal noch mehr wach... Er schläft meist so um 20 Uhr ein, möchte dann ca. alles 2h trinken oder einfach beruhigt werden. Wenn er z.B. 1-2 Stunden in der Nacht wach ist, schläft er dann in den Morgen hinein, weil er müde ist. Er schläft dann so ca. bis 8.30 Uhr. Wie können wir die Wachphase umgehen? Am Tag ist er dann nach einer Stunde schon wieder quengelig und müde?! Ist das normal? Vorhin schlief er manchmal am Tag kaum. Ist das eine Phase? Er ist dann nicht zufrieden, wenn ich mit ihm spiele, nciht auf der Spieldecke, auch nicht auf dem Schoss, auch nicht beim herumtragen - es geht nur durch ablenken. Er zeigt dann auch immer wieder Hungerzeichen, wenn ich ihm die Brust anbiete, schreit er noch wilder, nur um dann in 10 Minuten so richtig gierig an der Brust zu saugen und dann einzuschlafen. Die Hungerzeichen zu deuten, ist im Moment extrem schwierig. Er macht im Moment für alles das gleiche Geräusch, nämlich so ein "rumdrücken-Geräusch" :-). Also, wenn er Hunger hat, wenn er unzufrieden ist, wenn er spielen möchte, wenn er auf den Arm möchte. Logisch, dass ich ihm dann oft die Brust anbiete, wenn er nicht will und wenn er möchte, versuche ich vielleicht etwas anderes. Ist das normal? Kennst du das? Ich möchte doch wissen, wann mein Kleiner Hunger hat. Ich stille nach Bedarf, deshalb doppelt schwierig. Ist es für ihn zermürbend, wenn ich ihm immer wieder das Falsche anbiete oder weiss er im Moment selber nicht, was er möchte? Er hat dann über den Tag verteilt auch mal "bessere" Phasen :-), wo wir spielen können oder beim spazieren draussen im Tragetuch. Was könnte das sein? Können wir ein Nachtlicht brennen lassen? Es wäre genau hinten über seinem Kopf, er müsste also immer nach hinten schauen mit den Augen, um dies zu sehen. Uns sagte jemand, dass das schlecht für Babys Augen sei, stimmt das? Vielen Dank für Tipps! Liebe Grüsse

Mitglied inaktiv - 15.12.2010, 12:33



Antwort auf: Entwicklungsschub?

Liebe Cahuita, eine ganz wichtig Lektion, die wir Mütter alle lernen müssen lautet: Wir können unsere Kind nicht immer glücklich machen, selbst wenn wir uns dafür auf den Kopf stellen würden oder uns selbst restlos aufopfern würden. Es steht nicht immer in unserer Macht, unsere Kinder stets glücklich zu machen, aber deshalb sind wir keinesfalls schlechte Mütter (Eltern). Babys sind von Geburt an (bzw. bereits im Mutterleib) eigene, individuelle Persönlichkeiten mit eigenem Charakter, Temperament und auch mit eigener Stimmungslage. Ob eine Mutter ein ruhiges, zufriedenes, (fast) immer lächelndes Baby hat oder ein Kind, das als "Schreibaby" bezeichnet wird, das hängt nicht zwingend von ihren Fähigkeiten als Mutter ab. Vieles ist einfach angeboren. Wenn dein Kind viel quengelt und weint, dann kann es sein, dass es ein Baby mit erhöhten Bedürfnissen ist, ein High Need Baby, wie diese Kinder von dem amerikanischen Kinderarzt Dr. William Sears genannt werden. Ein High Need Baby braucht sehr viel mehr Einsatz von seiner Mutter/Eltern. Es ist kein "pflegeleichtes" Kind. Oft zeigen sich die Erfolge der Bemühungen der Mutter erst nach längerer Zeit und die Mutter zweifelt an sich selbst. Deshalb ist es so wichtig, dass Mütter/Eltern wissen, dass es High Need Babys gibt und wissen, dass sie keine "Schuld" haben. Sehr gut beschrieben sind High Need Babys in dem Buch "Das 24 Stunden Baby" von Dr. William Sears und Dr. Sears gibt auch Anregungen und Erklärungen, was Eltern tun können, um zu einem einfacheren Alltag mit ihren Kindern zu kommen. Das Buch ist im Buchhandel, bei der LLL, jeder LLL Stillberaterin und im Stillshop auf dieser Seite erhältlich. Wenn Du Angst wegen dem Nachtlicht hast, kannst Du auch eines mit Batterie verwenden und dieses dann in Sichtweise deines Babys stellen. Auch finde ich es völlig okay, wenn Du deinen Kleinen nachts mit Streicheln zu beruhigen versuchst. Zusätzlich kann ich dir nur wärmstens den Besuch einer Stillgruppe nahelegen. Im Austausch mit den anderen Müttern dort, wirst Du erleben, dass dein Kind nicht das einzige Baby auf der Welt ist, das so viel Zuneigung und Kraft von seinen Eltern braucht und allein das Wissen "es geht nicht nur uns so" kann enorm viel helfen. Ich wünsche euch allen baldmöglichst ruhigere Tage und Nächte und dir viel Kraft und Menschen, die bereit sind, dir jetzt mit praktischer Hilfe beizustehen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 15.12.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entwicklungsschub???

Hallo Biggi! Wir haben schon öfter telefoniert wegen meiner diversen Milchstaus und den Stillstreiks von Jonas. Jonas wird Mittwoch 7 Monate alt und ist ein ziemlich großer (72,5 cm bei U6) und schwerer Kerl (8.800 g bei U6). Er hat in den letzten 7 Monaten noch nicht eine Nacht durchgeschlafen, nur ein paar Mal ist er nur einmal in der Nacht au...


Entwicklungsschub???

Hallo Biggi! Wir haben schon öfter telefoniert wegen meiner diversen Milchstaus und den Stillstreiks von Jonas. Jonas wird Mittwoch 7 Monate alt und ist ein ziemlich großer (72,5 cm bei U6) und schwerer Kerl (8.800 g bei U6). Er hat in den letzten 7 Monaten noch nicht eine Nacht durchgeschlafen, nur ein paar Mal ist er nur einmal in der Nacht au...


Entwicklungsschub?

Hallo Frau Welter, mein Sohn (4 Monate) wird voll gestillt, bisher auch ohne Probleme. Seit ca. vier Tagen bekommt er desöfteren "Attacken", d.h. er liegt vor der Brust, schreit, biegt sich nach hinten durch und will nicht mehr trinken. Aufnehmen, beruhigen und nochmal anlegen klappt nicht wirklich gut. Meist ist es so, dass er auf einer Seite t...


Wachstumsschub oder Entwicklungsschub??

Hallo Biggi, ich möchte gern mal wissen worin man den Unterschied merkt, ob nun ein Wachstumsschub oder ein Entwicklungsschub ansteht.. Bin ein wenig verzeifelt, weil meine Kleine Maus 3 Monate alt, so alle zwei Wochen im Moment so quer kommt. Mal schläft und trinkt sie gut, und dann gibt es wieder eine Woche, wo sie eine halbe Stunde schläft, d...


Entwicklungsschub nur in der Nacht?

Hallo Biggi, ganz lieben Dank für deine ausführliche Antwort zum Theme "Gläschenkost für die Mama" ...- und ob mich das beruhigt hat! Allerdings kann man diese Gläschen wirklich auch nur ein paar Tage essen, dann möchte man was Deftiges ;o) Heute habe ich mal eine Frage zu den Entwicklungsschüben. Unser Sohn ist gerade in der 18. Woche und se...


Entwicklungsschub oder reicht das Stillen Nachts nicht mehr?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 9Monate. Er ist sehr aktiv, zieht sich schon überall hoch und krabbelt sehr viel. Ich stille Ihn Nachts und bis morgens so um ca 10Uhr/ 10:30Uhr.Ab ca 12Uhr gibt es ein Glas Gemüse-Fleisch-Brei ab ca 15Uhr Obst und ab ca. 18Uhr/ 18:30Uhr gibt es einen Hirsemilchbrei. Vor 2 1/2Wochen hatte er immer 6-8Std durchgeschlafe...


Entwicklungsschub

Liebe Biggi Ich habe ein Muster erkannt. Nun hat er 3 Wochen gut getrunken, fand ohne viel Mühe im Tragetuch in den Schlaf. Nun seit einer halben Woche ab und zu wieder mehr gemecker an der brust und beim einschlafen im Tuch schreien. Es ist immer während den Entwicklungssprüngen, wo er sich so verhält. Hast du mir eine Idee wie ich das besser ü...


Entwicklungsschub?

Entwicklungsschub? Hallo, Mein 12 Wochen alter Sohn ist seit drei Tagen ziemlich verändert. Er ist sehr unruhig- auch beim Stillen (hier singt er vor allem viel)- findet nur ganz schlecht in den Schlaf und kann auch beim Spielen gar nicht lange aushalten und einem in die Augen sehen. Auf seiner Spieldecke schaut er immer die Sachen an, die gena...


Stillpause od. Entwicklungsschub??

Hallo liebe Biggi, wir haben vor einer Woche eine Stillpause in der Nacht eingefuehrt, da meine fast 12 Monate alte Tochter 3-4 mal in der Nacht nur zum Nuckeln an die Brust wollte und danach meist noch 30 min wach war und plapperte, dies ging ueber 6 Wochen. Die Naechte sind nun etwas ruhiger und mir ist klar dass nun nicht absolute "Funkstille...


Was tun bei Stillstreik durch Zahnen/Entwicklungsschub?

Hallo, mein Sohn ist jetzt volle 9 Monate alt und wurde bis einschl. 7. Monat voll gestillt. Aus einer Flasche hat er die Milch nie getrunken. Ab da wurden ganz problemlos nach und nach alle Mahlzeiten durch Breie/Gläschenkost ersetzt bis auf die Morgenmahlzeit. Die war meinem Sohn bisher immer sehr wichtig. Seit etwa zwei Wochen hat er die beiden...