Endlich ohne Stillhütchen, trinkverhalten

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Endlich ohne Stillhütchen, trinkverhalten

Guten Tag, meine Tochter ist 8 Wochen alt und wir stillen seit der Geburt mit Stillhütchen, da ich sehr flache Brustwarzen habe. Seit ein paar Tagen üben wie fleißig ohne Hütchen, und es klappt ganz gut. Allerdings trinkt sie jetzt nur noch 5min an der Brust anstatt wie vorher 20min. Ist die kürzere Trinkdauer in Ordnung? Auch möchte sie jetzt nur eine Brust. Die Zweite wird dann nur noch angeschrien und dann bleibt es bei einer. Ist das in Ordnung? Die Fontanelle ist nicht eingefallen und sie ist ansonsten so wie immer. Danke im Vorraus!

von Platzhalter am 21.06.2017, 12:14



Antwort auf: Endlich ohne Stillhütchen, trinkverhalten

Liebe Platzhalter, ohne Stillhütchen bekommt dein Baby viel mehr Milch und wenn es ausreichend nasse Windeln hat, ist alles gut! Hier einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kann frau sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein! Wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Du kannst versuchen durch gezieltes Anlegen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Du diesen Ausgleich erreichen wirst. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. Du kannst ohne Probleme auch mit einer Seite voll stillen. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten ist nur ein kosmetisches Problem und gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 21.06.2017



Antwort auf: Endlich ohne Stillhütchen, trinkverhalten

Ich möchte dich mal beruhigen. Ich habe direkt nach der Geburt dasselbe Problem gehabt und im KH ein Stillhütchen bekommen. Das klappte auch ganz gut, bis mein Kleiner plötzlich nur noch die Brust pur wollte und die rechte gar nicht mehr anfasste. Das kam laut meiner Hebamme davon, dass das Hütchen zu einer Saugverwirrung führte. Und an die eine Brustwarze kam er besser ran, als die andere, weil die noch flacher war. Beim Stillhütchen muss deine Kleine sehr stark saugen, sodass sie die viele Kraft auch bei deiner Brust aufwendet. Deshalb die kürzeren Trinkzeiten. Da kommt mehr Milch auf einmal. Die nicht so genutzte Brust habe ich bei Schmerzen abgepumpt und dann im Avent-Fläschchen gefüttert, weil die für meinen Sohn die perfekte Form hatten. Nach der ersten Brust habe ich ihn an die nicht so gemochte Brust angelegt und dann das abgepumpte gegeben, falls es nötig war. Nach ein paar Wochen ging es dann ohne Abpumpen. Wenn du sie nur an einer anlegst, dann wird die eine immer voll sein und bei der anderen stillst du mehr oder weniger ab. Ich hab alle drei vier Tage meinen Kleinen gewogen und der KA war auch überzeugt, dass alles gut war. Wenn deine Kleine jeden Tag so 6 nasse Windeln hat und nicht jede Stunde an die Brust will, dann bekommt sie auch genug. Hätte sie Hunger, wäre sie viel unleidlicher. LG und viel Glück von Liz und Alex

von LizzieAlexKev am 21.06.2017, 15:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie werde ich das Stillhütchen los und ist das Trinkverhalten so in Ordnung?

Hallo liebe Stillexpertin, meine Tochter ist heute einen Monat alt und ich Stille sie voll. Sie kam per Kaiserschnitt mit 4285gramm zur Welt. Ich Stille sie voll und denke zumindest das ich sie auch satt bekomme. Bisher hat sie immer gut zugenommen. Im Krankenhaus bekam ich beim Milcheinschuss stillhütchen, weil ich keine Warzen mehr hatte.....


Trinkverhalten und Gewichtsverlust ohne Stillhütchen

Ich habe es vor kurzem tatsächlich geschafft, dass meine 17 Wochen alte Tochter nun auch ohne Stillhütchen an der Brust trinkt (wir hatten die Dinger von Tag 1 und sind sie nicht mehr los geworden). Zuvor hat sie immer sehr sehr gut zugenommen und sah zwischenzeitlich wie ein kleiner Buddha aus :) Doch nun haben sich die nassen Windeln reduziert (...


Stillhütchen

Hallo Frau Welter! Meine Tochter ist 4 Monate alt und wir hatten einen schweren Stillstart und ich glaub alle Stillprobleme, die es gibt (Kaiserschnitt, SGA Kind, zu flache Brustwarzen, zu kurzes Zungenbändchen 2 mal durchtrennt, Abpumpen und mit Flasche zufüttern, Milchstaus usw.). Mit einer supertollen Stillberatung und viel Geduld haben wir nun...


Wie bekomme ich mein Kind dazu mehr zu trinken ohne Stillhütchen?

Hallo, mein kleiner ist mittlerweile 7 Wochen alt, trinkt nur Muttermilch und hat leider seit letzter Woche 20gr abgenommen (4090gr ->4070gr) Die Situation ist so, am Anfang konnte ich schmerzbedingt nicht stillen(Schlupfwarzen), nur abpumpen, habe dann irgendwann mit Stillhütchen stillen können und jetzt schließlich hab ich es seit einer Woche...


Trinkverhalten Mutter

Hallo Biggi, jetzt muss ich doch mal eine Frage stellen bezüglich meines Trinkverhaltens. Ich stille momentan mein 6. Baby, es ist fast 8 Wochen alt. Bei den Geschwistern kam ich immer mit 4 Litern Wasser in 24 Stunden zurecht. Jetzt ist es aber so, daß ich tagsüber 5 Liter trinken muss und nachts mindestens 1,5 Liter, eher 2 Liter. We...


Wie kann ich das Stillhütchen abgewöhnen?

Hallo, mein Sohn ist nun 4 1/2 Wochen alt. Im Krankenhaus wurde uns das Stillhütchen gegeben, da mein Sohn die Brustwarze nicht fassen konnte. Nun versuchen wir das Stillhütchen abzugewöhnen, dies endet jedoch immer in großem Geschrei und Frustration. Auf der rechten Seite klappt es ab und zu für ca. maximal 5 Minuten. Auf der linken Seite do...


Baby 7 Woche, schläft nur an Brust (stillhütchen) ein, nuckeln abgewöhnen?

Hallo, Mein erstes Baby ist jetzt nun 7 Wochen alt. Er tut sich sehr schwer mit dem einschlafen und schläft eigentlich nur nuckelt an der Brust ein. Dadurch ergibt sich natürlich das Problem, dass er immer zu viel Milch trinkt und dann spuckt und dass nur ich ihn ins Bett bringen kann und auch nachts mich kaum von ihm wegdrehen kann.... Schnulle...


Stillhütchen

Liebe Biggi, mein Sohn ist 3 Wochen alt und kam per Kaiserschnitt zur Welt.  Stillen klappt nur mit Stillhütchen, weil die Brustwarze leider zu flach sind. Er trinkt auch sehr hektisch und wirft teilweise die Stillhütchen beiseite. Zusätzlich hängt er nachts teilweise jede Stunde an mir und tagsüber auch schonmal 2 Stunden zum stillen.  Eige...


Baby trinkverhalten

Wie kann ich meinem 6 Monate alten Baby helfen, weniger im Schlaf zu stillen und mehr im Wachzustand zu trinken Liebe Biggi, Mein Baby ist nun 6 Monate alt und wir haben gerade mit der Beikost begonnen. Allerdings ist das Stillen immer noch hauptsächlich mit dem Einschlafen verbunden. Mein Baby nuckelt sehr lange, bis schließlich die Milchsp...


Trinkverhalten

Hallo Biggi, mein fast 7 Wochen altes Baby trinkt seit ca. 2 Tagen anders als zuvor. Damals hat sie alle zwei Stunden, manchmal jede Stunde rel. oft gut 20 min an der Brust getrunken. Manchmal noch länger. nun trinkt sie alle 2 Stunden, manchmal alle 3 Stunden immer etwa 4 bis Max. 7 Minuten! In der heutigen Nacht hat sie 4 Stunden am Stück ges...