Einschlafprobleme / LZS

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Einschlafprobleme / LZS

Hallo ihr beiden, ich lese schon lange heimlich mit und wollte euch auch schon längst geschrieben haben. ;) Mein Kleiner, 19,5Monate wird noch gestillt. Ach, ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll. Ich wollte letzten Monat EIGENTLICH einmal über nacht weg bleiben, wegen eines Konzertes was 600km von uns weg statt fand. Meine Mutter sollte aufpassen, da mein Freund arbeiten musste. Wir testeten es einmal vorher. Wenn es nach mir gegangen wäre viel öfter, aber meine Mama war sehr zuversichtlich und wollte es eigentlich gar nicht testen. Nun ja, es kam zum "Testabend". Er wurde bis dato noch einschlafgestillt. Es ging gar nicht. Er wollte nur aus dem Schlafzimmer und spielen. Zu späterer Stunde war er nur noch weinerlich und schlief natürlich nicht ein. Er hat mich über all gesucht... Schließlich rief mich meine Mutter an, dass ich nach Hause kommen solle, weil er nur noch rum torkelte vor Müdigkeit und nicht in den Schlaf fand. Dazu muss ich sagen, dass meine Mama starkes Rheuma hat und ihn nicht die ganze Zeit Tragen kann, besonders wenn er sich dann wie ein Aal windet... Daraufhin rief ich dann bei meiner Hebamme an wie ich ihm am besten bei bringen kann allein einzuschlafen, weil ich ja eigentlich auf das Konzert wollte... Sie sagte, ich solle ihn in sein Bett legen (steht genau neben unserem). Ich solle mich bequem hinsetzen und ihn so festhalten, dasss er nicht aufstehen kann. Wenn er anfängt zu weinen 2 Min so aushalten, dann auf den Arm nehmen, 2 Min das Weinen aushalten und dann kurz an die Brust. Und dann das gleiche Spiel von vorn. Also ich muss dazu sagen, ich hab es nicht übers Herz gebracht, ihn festzuhalten im Bett wenn er weint. Ich hab ihn gleich raus genommen. Nach einer Woche hat es dann geklappt, dass er nach dem Stillen OHNE Brust eongeschlafen ist, aber meist auf dem Arm. Nun ist es aber seit zwei Wochen so, dass er wieder zum Teil beim Stillen einschläft oder aber kurz vorm einschlafen total anfängt zu weinen und sich auch nicht beruhigen lässt. Also wenn das jmd hört der würde denken ich misshandel ihn. So laut schreit er... Ich stille ihn ja bei uns im Bett. Er will dann auch immer im Bett toben und raus klettern. Da nehm ich ihn dann hoch und leg ihn in sein Bett. Da dreht er sich dann von A nach B, schläft aber nicht ein, auch nicht wenn wir Händchen halten. So nach 5 Minuten spätestens steht er wieder und will da raus. Er ist auch noch b´viel an der Brust. Morgens nach dem aufwachen ist es eigentlich das erste ;) Dann Vormittags und zum Mittagsschlaf, nachmittags und dann abends. EIgentlich wirklich oft-. Kann 3 x am Nachmittag sein oder auch nur 1x. Ab 01.09. fängt die Eingewöhnung in der Krippe an. Da ist er dann von 7.45-12.15 h (wenn er eingewöhnt ist natürlich;)) Bisher ist alles gut wenn ich nicht da bin, er kommt auch ohne Brust klar. (arbeite jetzt auch 20Std, aber viel abends von zu Hause und sonst nachmittags, wenn ein Babysitter (Oma, Tanten, mein Freund wenn er frei hat) da ist. Nun zu meinen Fragen;) - Habt ihr vllt nen Tipp wie das EInschlafen besser klappt? Vllt ist er auch so unruhig, weil er grad 2 Eckzähne unten bekommt?" - sein Mittagsschlaf findet, wenn ich da bin, ja meist mit EInschlafstikken statt. Soll ich ihn da irgendwie von "abgewöhnen" vor der Kita? - meist ist der Mittagsschlaf ab 11.15h. Wecke ihn nach 1Std, soll ich den weiter nach hinten schieben, wegen der Krippe? Ach so, sein Schlafrhytmus ist ja grad kreuz und quer. Versuche ihn ab 19h ins Bett zu bringen. Er schläft zZt sehr unterschiedich ein. Mal 19.30, mal 20h, mal 20.30h... Da ich abends arbeite wenn er im Bett ist und dann meist bis 23-24h, bin ich natürlich froh, wenn wir mal bis 7h schlafen. Hab mir aber schon gedacht, dass das aber dann vllt schon zu viel schlaf ist und stelle den Wecker nun auf 6h. Bis vor zwei Monaten ist er auch immer von allein um die Zeit wach geworden... So ich hoffe ich bin auch noch im richtigen Forum;) Eins noch. Ich bin auch immer im Zwiespalt. Erstens hört man ja auch immer viel. Aber wenn es wieder heißt "du musst abstillen, danns chläft er besser" überhöre ich schon. Bei manchen kappzt es aber auch , dass sie so einschlafen, dann denke ich immer, warum bei uns denn nicht?! Andererseits denke ich dann "aber wenn mein Kleiner Schatz das braucht, dann soll er das halt kriegen". Nur wäre es auch mal schön ein bisschen freier zu sein. Heute ABend haben wir zum Beispiel eine Betriebsfeier, Beginn 18.30h. Ich komme dann wenn er im Bett ist. Muss dann aber auch nach Hause wenn er wach ist, weil er ja nur mit mir beim Einschlafstillen weiter schläft... Wäre schön da ein bisschen flexibler zu sein.... Ach so, auf dem Konzert war ich nicht ;) Na gut erstmal vielen Dank und liebe Grüße

von Knatti am 03.07.2015, 10:13

Antwort auf: Einschlafprobleme / LZS

Liebe Knatti, es kann sein, dass diese erste Nacht ohne dich ihn noch etwas belastet. Ist nicht weiter tragisch, er braucht jetzt aber erst einmal Zeit zu erkennen: Es ist alles gut. Ich glaube auch nicht, dass "harte" Methoden sinnvoll sind, auch wenn sie "sanft" klingen. Wenn ein Baby weint dann braucht es Trost. Punkt. Vielleicht stimmt aber euch der Zubettgeh-Zeitpunkt nicht mit seinem Biorhythmus überein - wenn er gar nicht runterfährt beim Stillen sondern danach spielen gehen will, könntest du mal ausprobieren, ob es besser wird, wenn du 30 Minuten früher oder später damit beginnst, ihn zu Bett zu bringen. Vielleicht ist es auch wichtig, dass du, wenn du wirklich mal "ernst" machst, jemanden bei ihm weißt, der bis zum Schluss durchhält. Mag sein, dass er so lange herumtorkelt, bis nix mehr geht, das wäre auch kein Drama. Vielleicht schläft er dann auf dem Wohnzimmerboden ein... so what? Er macht dann aber die Erfahrung: Es geht auch ohne Mami. Insgesamt scheint er ein unruhiges Kerlchen zu sein, der von viel Regelmäßigkeit profitiert und von einer sicheren, ausgeglichenen Mama. Mach dir also keine allzu großen Sorgen... sondern ganz klare Vorgaben, die du durchziehst, egal, was passiert. Wenn du also zum Schlafengehen stillst, dann bleibst du danach liegen, auch wenn Junior aufspringt. Du kannst ja die Tür absperren :-) Und dann wie in Trance immer wiederholen: "Komm her, wir schlafen jetzt", mit ganz langsamer, langweiliger, schläfriger Stimme. Oft funktioniert so etwas erstaunlich gut! Was das Einschlafen ohne Brust ganz generell betrifft finde ich den Ansatz von Elizabeth Pantley ziemlich gut. Du findest unter der Suchgruppe "Stillfreie Zeit" mehr dazu, oder direkt in ihrem Buch "Schlafen statt Schreien". Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 03.07.2015

Antwort auf: Einschlafprobleme / LZS

Danke schön, ich denke das Buch lege ich mir mal zu.:) Sollte ich denn vor Krippenbeginn was ändern? Höre natürlich von vielen Seiten er solle bis dahin möglichst allein einschlafen wg Mittagsschlaf... LG

von Knatti am 03.07.2015, 21:41

Antwort auf: Einschlafprobleme / LZS

Liebe Knatti, ich würde jetzt erst einmal abwarten, ihr habt ja noch ein bisschen Zeit. Zwei Wochen vorher könnt ihr dann mal schauen, was Stand der Dinge ist, und dann stehen wir euch auch gern mit konkreten Vorschlägen zur Seite :-) Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 03.07.2015