Frage: Durst

Hallo, mein Baby, 10 Monate, stillt seinen Durst wirklich fast ausschließlich über meine Milch, d.h. er trinkt höchstens 20ml Wasser am Tag, der Rest eben wie gesagt Brust. Ansonsten isst er am Familientisch mit sowie Obst. Ist das in Ordnung oder sollte ich konsequent das Durststillen verweigern damit er lernt mehr Wasser zu trinken? LG Lucy

von FrauvonWunderfitz am 17.09.2014, 14:08



Antwort auf: Durst

Liebe Lucy, im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft ist nicht notwendig. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Dein Kind wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und solltest Du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Baby dennoch nicht mehr trinken mag, dann mach aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 17.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kein Durst nach Gemüsebrei?

Guten Morgen und ein gesundes Neues! Mein Sohn, 5 Monate, 2 Wochen alt; bekommt seit 5 Tagen mittags Gemüsebrei. Er schafft jetzt ein halbes kleines Glas. Ich finde es auch schwierig den Zeitpunkt zu finden, wann er genug Hunger bzw noch nicht zuviel Hunger hat. Er wollte bisher nach dem Gemüsebrei (Karotten) nicht gestillt werden. Ist er vielleic...


Nächtlicher Wasser-Durst oder Angewohnheit?

Hallo! Ich wende mich heute zum ersten mal an sie, da ich dieses Mal tatsächlich Schwierigkeiten habe, einfach nach meinem Gefühl und Bedürfnis des Babys zu handeln. Meine Tochter ist 6,5 Monate alt und schlief seit der 8. Woche im eigenen Bett/Zimmer durch. Seit ein paar Monaten knüttert sie manchmal im Halbschlaf und wenn dann der Schnuller...


Gewöhnt oder echter Durst !

Hallo ich wende mich heute mal wieder an euch ! Es geht um meine 16 monate alte Tochter ich stille sie noch nach Bedarf , sie isst auch schon aber ihr trinke will sie teils nur von der Brust. Ein sehr guter esser ist sie nicht, will sie auch nicht zwingen. Ich stille auch nachts teils noch alle 2-3 std gibt auch tage wo sie sich nur 2 mal mel...


nächtlicher extremer Durst beim Stillen

Hallo Biggi,hallo Kristina, ist es normal,das ich nachts selber schon so viel und so oft wie meine Tochter,9 Monate,nach dem Stillen trinken muß? Sie kommt immer noch alle 1-2 Std.nachts,und ich habe nachts immer einen extrem trockenen Hals und starkes Durstgefühl.Ich habe auch eine Flasche Wasser am Bett zu stehen,aber muß letztendlich doch alle ...


Wie kann ich unterscheiden, ob es Durst oder Hunger ist"

Liebe Stillberaterinnen, meine Tochter ist nun 8 Monate alt. Ich stille morgens früh zwischen 5 und 6.30 Uhr, je nach aufwachen, dann am Vormittag, mittags bekommt sie Brei (isst etwa 120 g), nachmittags wird gestillt, abends Brei (auch nur etwa 100 g), dann stillen gegen 22 Uhr und mindestens noch einmal im Verlauf der Nacht. Sie trinkt schon imm...


Baby wacht nachts auf - Durst oder Saugbedürfnis?

Liebes Stillteam, Erstmal lieben Dank für die Antwort auf meine Montag gestellte Frage! Ich habe nun nur noch eine Nachfrage: wenn meine Kleine, 12 Monate, das nächtliche Nuckeln braucht, will ich dieses Bedürfnis gerne im wahrsten Sinne des Wortes stillen. Ich frage mich nur, ob sie nachts so oft (4-8x) wach wird, weil sie vorrangig Nähe s...


Brust nur bei Hunger/ Durst? gerne an alle

Hallo liebe still-Experten! Ich habe folgendes Problem: Unsere Tochter ist 10 Wochen alt und wird von Geburt an voll gestillt. Funktioniert super, sie ist topfit und nimmt gut zu! Aber: für sie ist die Brust nur zum satt werden. Einschlafstillen oder zur Beruhigung nuckeln ist eine totale Katastrophe. Entweder “überfrisst“ sie sich komplett und ...


Durst bzw. Nährgehalt von Muttermilch

Guten Abend, meine Zwillinge sind 17 Monate alt. Ich stille in der Nacht (20 bis 08 Uhr) noch mind. alle 2 Stunden und tagsüber nach Bedarf. Insgesamt beträgt der Muttermilchanteil sicher noch über 50% des Kalorienbedarfs. Mich machen seit einigen Wochen zwei Dinge etwas stutzig: 1. Meine Tochter trinkt an der Brust zum Einschlafen, ist abe...


Abstillen, Durst in der Nacht

Liebe Stillberaterinnen Meine tochter ist 1.5 jahre alt und wurde bis vor einer woche noch mittags und nachts gestillt. Ich bin wieder schwanger und möchte aus diesem grund noch ein wenig stillpause bevor das nächste baby kommt. Wir schlafen noch alle im gleichen zimmer. Es hat super geklappt mit dem abstillen bis jetzt ohne weinen nur mit ei...


Kind 17 Monate Hunger/Durst Nachts

Hallo, kurz zu uns: bis vor kurzem habe ich meine Tochter noch zum einschlafen und nachts gestillt. Nachdem mir nun aber weiße Flecken an den Zähnen aufgefallen sind, stille ich nur mehr Morgens und 2 mal untertags. Das einschlafen und nächtliche wieder in den Schlaf bringen, ohne stillen, klappt super.   Nur ab ca. 5.00 Uhr wacht meine Tochte...