Drei Tage lang weniger stillen wegen Arbeit

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Drei Tage lang weniger stillen wegen Arbeit

Liebe Biggi und Kristina, ich (im französischen System lebend) muss nächste Woche für drei Tage die Arbeit wieder aufnehmen (danach erst wieder im September). Mein Baby ist knapp 5 Monate alt, ich stille es voll und nach Bedarf und habe für die drei Tage schon einen Abpumpvorrat angelegt. Baby hält ohne Probleme auch mal drei bis vier Stunden ohne Trinken durch, Flasche mit Spezialsauger akzeptiert er zum Glück perfekt, wir haben das schon ausprobiert (mit Papa und Oma), er geht dann ohne Probleme wieder zurück an die Brust. Der Papa kümmert sich in den drei Arbeitstagen und bringt mir mittags das Baby zum Stillen, das heisst, ich kann morgens bis ca halb acht, mittags und dann wieder ab ca. 18h30 stillen. Ich hoffe, dass das meinen Kleinen nicht verstört. Er war im letzten Monat aber auch schon oft - glücklich und zufrieden - mit der Oma zusammen und kann auch mal einige Stunden ohne mich auskommen, wenn eine andere vertraute Person da ist, hoffe ich. Meine speziellen Still- Fragen in dieser Situation: 1) Ich werde tagsüber schlecht abpumpen oder ausstreichen können, kann höchstens vielleicht mal jeweils eine Pause von 10 Minuten machen und mittags so eine Stunde, wenn Baby kommt (nehme Prüfungen ab). Riskiere ich da eine Milchstau? Was kann ich präventiv dagegen tun? 2) Gibt es ein Risiko, dass ich nach den 3 Tagen zuwenig Milch habe oder pegelt sich der Rhythmus von alleine wieder ein? 3) Wieviel ml schätzt Ihr, braucht das Baby tagsüber in den drei Tagen, wenn es auch mittags nochmal bei mir trinkt? Ich bin nicht sicher, genug abgepumpt zu haben, schaffe am Tag nur 60 bis 110 ml, habe bis jetzt so ca 800 ml, und will auch den Rhythmus nicht total durcheinanderbringen ... 4) Falls es nicht genug sein sollte, lieber Premilch zufüttern oder lieber ein bisschen "fasten lassen" und für den Flüssigkeitsbedarf ein bisschen Wasser geben? Sorry, dass es so lang ist, aber ich möchte möglichst alles richtig machen ... Liebe Grüsse von Fee

von FeeausFrance am 29.06.2015, 12:40

Antwort auf: Drei Tage lang weniger stillen wegen Arbeit

Liebe Fee, ich würde zumindest in den kurzen Pausen etwas Milch ausstreichen oder abpumpen, damit sich kein Milchstau entwickeln kann. Die Milchmenge wird sich wieder erhöhen, wenn dein Baby wieder mehr trinkt und wahrscheinlich wird es in der Nacht sowieso mehr trinken wie sonst ;-). Da sich nur schwer vorhersagen lässt wie viel ein Baby bei einer Mahlzeit trinken wird, empfiehlt es sich die Milch in kleinen Portionen von etwa 60 ml einzufrieren. Diese kleinen Portionen sind schnell aufgetaut und es bleibt kein so großer Rest, der weggeworfen werden müsste. So lange das Baby trinkt, ist es auch hungrig, denn Babys haben da noch ein sehr gutes Gefühl dafür und mit Muttermilch kann ein Baby nicht überfüttert werden. Wenn ein Kind häufiger mit abgepumpter Milch gefüttert wird, lässt sich meist ein Erfahrungswert erkennen, nach dem man in etwa richten kann. Wenn das Kind tatsächlich noch Hunger haben sollte, kannst Du sicherlich Pre-Milch geben lassen, vielleicht klappt es aber so auch ganz prima, denn Du stillst ja in der Mittagspause. Ich drücke dir ganz fest die Daumen und würde mich über einen Erfahrungsbericht sehr freuen!!!! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 29.06.2015