Frage: div. Fragen zum Stillen

Hallo, 1. in den schlauen Büchern liest man immer das das Baby die erste Brust leer trinken soll. Woran merke ich ob eine Brust "leer" ist. Meine Kleine trinkt manchmal 10 Min. dann aber auch wieder 20-30 Min. an der ersten Seite. Ist es schlimm wenn die erste Seite lange getrunken und dann die zweite nur noch kurz angetrunken wird (Milchstau usw.)? 2. Ist es normal das nach 7 Wochen die Brustwarzen immer noch sehr Berührungsempfindlich sind (z.B. nach dem duschen die Berührung mit dem Handtuch, oder wenn die Kleine mit den Händen dran kommt)? 3. Nach dem Stillen sind die Brustwarzen meist auch ein bisschen weiß und brennen ein wenig, woran liegt das? Noch zwei Fragen zum Baby: 4. Seit 1-2 Wochen fängt sie an an ihrer Faust zu saugen bzw. nukeln. Auch nach dem Stillen. Sie nimmt sonst den Schnuller, den sie dann allerdings nicht will. 5. Seit einigen Tagen bekommt die Kleine, meistens auf dem Wickeltisch, richtig feuchte, fast nasse Handinnenflächen. Woran liegt das? Zu warm kann sie ja in diesem Moment nicht haben. Vielen Dank für die Beantwortung der vielen Fragen. Grüsse Lea02

Antwort auf: div. Fragen zum Stillen

? Liebe Lea, ich halte mich beim Beantworten an Ihre Reihenfolge: 1. die Brust einer stillenden Frau ist nie leer und demzufolge können Sie auch nicht merken, wann die Brust leer ist. Die meiste Milch wird ohnehin während des Stillens gebildet. Spannungsgefühle sind in der Regel nur in der allerersten Zeit der Stillperiode spürbar, sobald sich das Stillen gut eingespielt hat, ist die Brust weich und manchmal auch schon wieder kleiner, als in den ersten Wochen nach der Geburt. Es ist nicht sinnvoll, die Trinkzeit an der ersten Brust auf eine bestimmte Zeit einzuschränken. Lassen Sie sich einfach von Ihrem Kind leiten, das weiß schon ganz gut, was es braucht. Es ist auch keine zwingende Regel, dass ein Kind prinzipiell und immer an beiden Brüsten angelegt werden muss. 2. Die Brust und die Brustwarzen haben sicher immer eine gewisse Empfindlichkeit, aber es sollte nicht schmerzhaft empfindlich sein. Lassen Sie vorsichtshalber die Brust einmal anschauen, nicht dass Sie eine Soorinfektion haben. Außerdem sollten Sie sich von einer Stillberaterin in Ihrer Nähe einmal beim Stillen zuschauen lassen. Möglicherweise ist die Anlegetechnik und/oder das Saugverhalten des Kindes nicht vollkommen korrekt. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. 3. Auch deswegen sollten Sie die Brust unmittelbar nach dem Anlegen von einer Stillberaterin anschauen lassen. Haben Sie während der Schwangerschaft Magnesium eingenommen und kurz vor oder seit der Geburt abgesetzt? Solche Gefäßkrämpfe sieht man immer wieder bei Frauen, die das Magnesium, das sie während der Schwangerschaft eingenommen haben, plötzlich abgesetzt haben. Aber wie gesagt, lassen Sie es anschauen. 4. Es ist verständlich, dass Ihre Kleine den Schnuller in dieser Situation nicht will. Was sollte sie auch damit, denn er behindert sie in einer wichtigen Lernerfahrung: Ihre Tochter erkundet den Mund mit den Fingern bzw. der Hand und die Hand mit dem Mund. Das sind wichtige Entwicklungsschritte und wichtige sinnliche Erfahrungen. 5. Die Temperaturregulation bei Babys ist noch nicht perfekt ausgereift. Am besten lassen Sie sich das von Ihrer Kinderärztin/arzt erklären. Ich hoffe, Ihre Fragen ausreichend beantwortet zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 23.11.2001

Antwort auf: div. Fragen zum Stillen

Hallo, erst mal vielen Dank für die Antworten. Jetzt hab ich allerdings noch ein paar Fragen. 1. Wenn das Baby nur eine Brust trinkt muss ich die zweite dann Abpumpen? 2. Postleitzahl ist die 78239 Rielasingen-Worblingen. Durch was bemerke ich eine Soorinfektion, sowohl beim Kind als auch bei mir? 3. Ich habe kein Magnesium eingenommen, nur Jod. Am Ende der Schwangerschaft habe ich vom Frauenarzt Akkupunktur bekommen. Vielen Dank für die Antworten. Viele Grüsse Lea

Antwort auf: div. Fragen zum Stillen

Liebe Lea, nein, Sie müssen die zweite Seite nicht abpumpen, denn dadurch wird der Brust ein höherer Bedarf vorgegaukelt und noch mehr Milch produziert. Wenn die zweite Seite schmerzt oder sehr prall ist, sollten Sie gerade soviel Milch ausstreichen, dass die Spannung nach lässt. Sie können sich in RIELASINGEN an Frau KESSLER, Gudrun, Tel.:07731﷓29285 wenden, sie kann Ihnen sicherlich weiterhelfen. Sie kann Ihre Brustwarzen auch sehen und beurteilen, ob sie vom Anlegen weiß werden. Rufen Sie einfach an bei ihr. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 24.11.2001