Dauerstillen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Dauerstillen

Liebe Stllberaterinnen, ich hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können. Mein Sohn ist am kommenden Sonntag 5 Wochen alt. Das Stillen klappt prinzipiell ganz gut, sprich, er saugt richtig und hat seit seiner Geburt bereits 1,2 Kilo zugenommen. Mein Problem ist, daß er ständig nur gestillt werden möchte. Morgens lege ich ihn an, er trinkt zwischen 10 und 15 Minuten die Brust leer, dann die andere Sseite, sieht müde aus, kommt aber nicht zum Schlaf. Nach ein paar Minuten will er wieder an die Brust, schon im Laufe des Vormittags wird aus dem trinken nuckeln. Er trinkt und trinkt und trinkt...tlw. über 10 Stunden..und das jeden Tag....mit kurzen Unterbrechungen Ich kann ihn hin und wieder ablenken, mal 10 Minuten, mal eine Dreiviertelstunde (das aber höchstens 2 mal am Tag), aber dann will er wieder trinken. Dadurch schläft er tagsüber kaum. So gegen 22 Uhr schläft er dann an der Brust liegend erschöpft ein, kommt ab dann in der Nacht ca alle 2-3 Stunden und schläft dazwischen. Seit seiner Geburt ist s schlimmer geworden, es hieß anfangs schon, daß er ein starkes Saugbedürfnis hat.oft denke ich, daß er zur Beruhigung saugt, es hilft kein Schnuller, Finger, Tragetuch, kinderwagen,.... Das kann doch so nicht richtig sein. Der fehlende Schlaf tagsüber schlaucht ihn ungemein.inzwischen glaube ich auch, daß er mit Blähungen zu kämpfen hat. Ist es möglich, daß er seine Darmunreife/ Blähungen mit der Brust kompensiert? Oder, kann es sein, daß er nicht satt wird? Zufüttern soll man doch eigentlich nicht... Clusterfeeding kann das doch auch nicht sein, es ist ja den ganzen Tag und nicht nur abends? Ich bin ratlos und verzweifelt. Haben Sie einen Tipp oder noch eine Idee, was da los sein könnte?

von Ja1977 am 17.10.2014, 20:16



Antwort auf: Dauerstillen

LIebe Ja1977, ich hoffe auch, dass wir dir helfen können!! Wenn er sich auch durch intensives Tragen nicht beruhigt, sondern nur durchs Saugen, könnte es sinn machen, dass du ihn auch mal osteopathisch untersuchen lässt. Vielleicht ist während der Geburt etwas verschoben worden und das belastet ihn jetzt noch? Auf jeden Fall kann das verstärkte Saugen ganz viel kompensieren.... Fürs Zufüttern gibt es keine Hinweise, er hat ja super zugenommen, was bedeutet, dass er genug Nahrhaftes bekommt durch deine Milch. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 17.10.2014



Antwort auf: Dauerstillen

Liebe Kristina, Danke für die Antwort. Osteopathisch ist er bereits untersucht worden, ist alles ok. Glaubst du, daß es einfach nähebedürftigere Babies gibt? Und kann man die irgendwie überfüttern? Danke vielmals, Antje

von Ja1977 am 22.10.2014, 16:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dauerstillen ab dem Nachmittag

Hallo Frau Welter. Meine Tochter ist jetzt 6 Wochen alt und mein Mann und ich sind gerade etwas ratlos und überfordert ... Seit einer Woche möchte unsere Tochter ab dem Nachmittag dauer gestillt werden. Sie weint ziemlich viel und beruhigt sich dann nur an det Brust. Wir haben es immer mal wieder mit einem Schnuller versucht aber den will sie ga...


Baby schläft nachts durch aber tagüber nicht, dafür dauerstillen ist das „normal

Meine Tochter ist 6 Wochen und hat immer mal Phasen wo sie tagsüber nur an die Brust möchte und vielleicht mal über den Tag verteilt immer mal 20-30 Minuten nickerchen hat. Nachts allerdings schläft sie von ca 23-4:30/5:00 trinkt ein paar Minuten (im Halbschlaf) und schläft wieder bis 8 Uhr wird wegen dem wickeln wach, trinkt und schläft oft nochma...


DauerStillen nachts

Liebe Biggi, mein Kind, 5 Wochen, möchte nachts dauernd an die Brust. Wirklich eine Stunde stillen, 30 Minuten schlafen, dann wieder stillen. Das geht die ganze Nacht so. Tagsüber alle 2-3h. Ich kann nicht mehr. Tagsüber kann ich wegen anderen Kindern nicht schlafen. Nachts schlafe ich auch nicht. Flasche und Schnuller gebe ich nicht, aber bin kur...


Dauerstillen

Hallo Biggi , ist dir etwas bekannt darüber , ob es für den Körper der Mutter problematisch ist, wenn man durchgängig über mehrere Jahre 2 oder 3 Kinder nacheinander stillt ? Ich möchte meine Tochter noch bis zu einem Alter von ca 3 Jahren stillen, es sei denn, sie stillt sich von selbst früher ab. wäre es für meinen Körper problematisch wenn i...


„Dauerstillen“ tagsüber

Liebe Biggi, meine Tochter ist aktuell zehn Monate alt und seit mehreren Wochen bereits will sie tagsüber ständig an die Brust, aber trinkt sie manchmal nur ein paar Züge, manchmal aber durchaus auch länger. Vor diesem häufigen Stillen tagsüber hatte es sich aus meiner Sicht durch die Beikost schon reduziert. Aktuell bekommt sie mittags und abend...


Dauerstillen nachts

Hallo, liebe Birgit! Also, ich, mein Mann, Kind 4 Jahre und Baby 11Monate schlafen im Familienbett. Wenn das Baby nachts weint oder meckert, biete ich sofort die Brust an, damit niemand erwacht und alle schnell weiterschlafen... Nun bin ich aber mittlerweile zum Schnullerersatz für den kleinen Mann geworden und er wird auch richtig zornig,wenn i...


Dauerstillen

Hallo, mein sohn ist bald 18 Monate und will nur dauerhaft gestillt werden! Es war besser und kam tagsüber gar nicht, nur zum mittagsschlaf ( stille ihn in den Schlaf) Dann wurde er krank und seitdem boom jetzt möchte er tagsüber andauern an die Brust selbst beim Einkaufen verlangt er danach und sowas hat er vorher nieeee gemacht. Mein Mann vers...


Zahnen und dauerstillen

Hallo! bei meiner kleinen kommt grade der erste zahn (7 Monate) seit 2 Tagen will sie alle 30-60 Minuten an die Brust. ist das normal? Man hört immer beim Zahnen wird es weniger. Grundsätzlich wird sie immer nach Bedarf gestillt


21 Monate Dauerstillen und kein Ende

Liebe Biggi. Nun ist meine Maus bereits 21 Monate und an abstillen ist nicht zu denken . Sie ist immer noch eine schlechte Esserin. Mal hat sie gute Tage mit "normalen Essen" und dann gibt es Tage wo sie nur am nuckeln ist. Nachts kommt sie ebenfalls noch sehr häufig. Im Moment zahnt sie wieder, alle Zähne haben wir noch nicht. Ich ...


Dauerstillen und nächtliches Schwitzen

Liebe Biggi, Ich (fast 40J.) stille meinen Sohn seit seiner Geburt vor zwei Jahren. Mittlerweile stillen wir hauptsächlich noch am Abend und Nachts, am Wochenende auch mal zwischendurch. Seit einigen Monaten schläft er nachts oft (nicht jede Nacht) unruhig und will ständig stillen, ca. 20 Mal oder öfter! Ich vermute, dass es verschiedene Grü...