Dauerstillen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Dauerstillen

Liebe Stllberaterinnen, ich hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können. Mein Sohn ist am kommenden Sonntag 5 Wochen alt. Das Stillen klappt prinzipiell ganz gut, sprich, er saugt richtig und hat seit seiner Geburt bereits 1,2 Kilo zugenommen. Mein Problem ist, daß er ständig nur gestillt werden möchte. Morgens lege ich ihn an, er trinkt zwischen 10 und 15 Minuten die Brust leer, dann die andere Sseite, sieht müde aus, kommt aber nicht zum Schlaf. Nach ein paar Minuten will er wieder an die Brust, schon im Laufe des Vormittags wird aus dem trinken nuckeln. Er trinkt und trinkt und trinkt...tlw. über 10 Stunden..und das jeden Tag....mit kurzen Unterbrechungen Ich kann ihn hin und wieder ablenken, mal 10 Minuten, mal eine Dreiviertelstunde (das aber höchstens 2 mal am Tag), aber dann will er wieder trinken. Dadurch schläft er tagsüber kaum. So gegen 22 Uhr schläft er dann an der Brust liegend erschöpft ein, kommt ab dann in der Nacht ca alle 2-3 Stunden und schläft dazwischen. Seit seiner Geburt ist s schlimmer geworden, es hieß anfangs schon, daß er ein starkes Saugbedürfnis hat.oft denke ich, daß er zur Beruhigung saugt, es hilft kein Schnuller, Finger, Tragetuch, kinderwagen,.... Das kann doch so nicht richtig sein. Der fehlende Schlaf tagsüber schlaucht ihn ungemein.inzwischen glaube ich auch, daß er mit Blähungen zu kämpfen hat. Ist es möglich, daß er seine Darmunreife/ Blähungen mit der Brust kompensiert? Oder, kann es sein, daß er nicht satt wird? Zufüttern soll man doch eigentlich nicht... Clusterfeeding kann das doch auch nicht sein, es ist ja den ganzen Tag und nicht nur abends? Ich bin ratlos und verzweifelt. Haben Sie einen Tipp oder noch eine Idee, was da los sein könnte?

von Ja1977 am 17.10.2014, 20:16

Antwort auf: Dauerstillen

LIebe Ja1977, ich hoffe auch, dass wir dir helfen können!! Wenn er sich auch durch intensives Tragen nicht beruhigt, sondern nur durchs Saugen, könnte es sinn machen, dass du ihn auch mal osteopathisch untersuchen lässt. Vielleicht ist während der Geburt etwas verschoben worden und das belastet ihn jetzt noch? Auf jeden Fall kann das verstärkte Saugen ganz viel kompensieren.... Fürs Zufüttern gibt es keine Hinweise, er hat ja super zugenommen, was bedeutet, dass er genug Nahrhaftes bekommt durch deine Milch. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 17.10.2014

Antwort auf: Dauerstillen

Liebe Kristina, Danke für die Antwort. Osteopathisch ist er bereits untersucht worden, ist alles ok. Glaubst du, daß es einfach nähebedürftigere Babies gibt? Und kann man die irgendwie überfüttern? Danke vielmals, Antje

von Ja1977 am 22.10.2014, 16:57