Darf ich während der Folgeschwangerschaft nach HELLP-Syndrom stillen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Darf ich während der Folgeschwangerschaft nach HELLP-Syndrom stillen?

Hallo zusammen, In meiner ersten SS hatte ich HELLP ab der 30. SSW, Kaiserschnitt in 32+5. Ich stille meinen Sohn (12 Monate) noch nachts und morgens und möchte wieder schwanger werden. Nun hab ich in Ihrem Forum gelesen, dass generell nichts gegen Stillen während der SS spricht außer bestimmte Ereignisse wie eine Frühgeburt. Ich hatte eine Frühgeburt in der 33. SSW, jedoch nicht wegen vorzeitigen Wehen, Blasensprung etc sondern wegen Sectio, da es mir sehr schlecht ging aufgrund HELLP. Nun 2 Fragen: 1. Darf man generell nicht stillen nach Frühgeburt oder muss man da differenzieren weswegen die Frühgeburt war? 2. Erhöht Stillen in der SS das Risiko für erneutes HELLP, z.B. wegen Nährstoffmangel des Föten? Danke vielmals, Alanina

von Alanina am 03.08.2015, 09:45

Antwort auf: Darf ich während der Folgeschwangerschaft nach HELLP-Syndrom stillen?

Liebe Alanina, ich gebe diese Frage weiter an den medizinischen Beirat der LLL und melde mich, sobald ich eine Antwort habe. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 03.08.2015

Antwort auf: Darf ich während der Folgeschwangerschaft nach HELLP-Syndrom stillen?

Danke vielmals

von Alanina am 04.08.2015, 14:07

Antwort auf: Darf ich während der Folgeschwangerschaft nach HELLP-Syndrom stillen?

Soll ich mich besser an einen anderen Experten wenden mit dieser Frage? Danke!

von Alanina am 20.08.2015, 09:53