Darf ich meinem Baby (2 Monate) tagsüber Einschlafstillen verwähren?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Darf ich meinem Baby (2 Monate) tagsüber Einschlafstillen verwähren?

Liebe Biggi! Ich habe schon oft hier gelesen und deine Antworten erscheinen mir immer sinnvoll und schlüssig, deswegen melde ich mich nun selbst mit einer Frage. Unser Baby (2 Monate) ist ein echtes "Kontaktkind" - sie lässt sich kaum ablegen und ist zudem total sensibel was Geräusche etc angeht. Das ist auch alles ok, da ich einsehe, dass so kleine Menschen noch viel Nähe brauchen, weil es ihnen Sicherheit gibt. Wir haben uns auch ganz gut damit arrangiert und so wird die Kleine eigentlich ständig im Tragetuch umher getragen und schläft auch nachts bei uns im Bett... Nun nuckelt sie seit ihrer Geburt eigentlich immer zum Einschlafen und scheint auch generell ein starkes Saugbedürfnis zu haben. Da sie aber den Schnuller verweigert (klar, der ist ja auch nicht "menschlich"), nuckelt sie eigentlich dann immer am kleinen Finger von mir oder meinem Partner. Nun stellen wir aber fest, dass sie das immer weniger "möchte", sondern das einzig richtige Beruhigungs-Nuckeln nur noch an der Brust stattfinden soll. Auch das kann ich verstehen und sehe ein, dass sie das gerne möchte und bin auch bereit dieses Bedürfnis abends zum Einschlafen zu erfüllen (sie hängt z.T. eine Stunde an der Brust bis sie fest genug eingeschlafen ist, sodass ich ihr die Brust "wegnehmen" kann). Nun scheint sich das aber auch auf den Tag auszuweiten. Sie ist müde, fängt dann leider irgendwann an zu weinen, weil ich sie mit schuckeln, tragen, Finger anbieten... nicht schnell genug in den Schlaf bekomme. Das Weinen wird z.T. dann beinahe hysterisch. Biete ich ihr die Brust an, nuckelt sie (sie trinkt ganz offensichtlich nicht) und ist glücklich (schläft dabei aber auch nicht immer unbedingt ein bzw. wacht dann wieder auf, sobald die Brust weg ist). Nun der Punkt: Ich bin damit nicht glücklich. Ich möchte nicht, dass sie meine Brüste noch mehr "beansprucht" - ich weiß, dass sie es ja nicht "böse" meint, sondern sie einfach ihrem Bedürfnis nach mir Ausdruck verleiht, aber ich habe auch ein Bedürfnis. Ich trage sie gerne rum, gebe ihr den Finger und stille sie auch gerne abends in den Schlaf (wo sie auch eigentlich nie trinkt), aber ich möchte das nicht auch tagsüber immer machen. Trotzdem habe ich ein schlechtes Gewissen. Ist es ok, wenn ich mich hier einfach "durchsetze" oder meinst du ich sollte hier ihrem Willen/Bedürfnis nachgeben, weil sie ja noch so klein ist? Danke dir und liebe Grüße

von Thatsme1986 am 27.11.2015, 12:51

Antwort auf: Darf ich meinem Baby (2 Monate) tagsüber Einschlafstillen verwähren?

Liebe Thatsme1986, kurz und knapp: Ja, es ist ok, wenn du wahrhaftig bist und dazu stehst, dass nicht alles für dich ebenso schön ist wie für deine Tochter. Und du musst dich auch nicht "opfern" und ihr permanent die Brust zur Verfügung stellen, wenn das für dich nicht gut ist. Deine Maus wird motzen und meckern, aber du bist ja liebevoll an ihrer Seite und bietest ihr Alternativen. Mit viel Geduld wird sie vielleicht doch irgendwann auch den Schnuller als Ersatz akzeptieren - es gibt so viele Modelle, probiert sie vielleicht einfach mal durch. Ein schlechtes Gewissen brauchst du überhaupt nicht zu haben, es geht ja auch darum, dass es DIR gut gehen soll!! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 27.11.2015

Antwort auf: Darf ich meinem Baby (2 Monate) tagsüber Einschlafstillen verwähren?

Verständliche Bedürfnisse, Du hast recht. Ich hab damals, als einer meiner zwei immer ewig trinken wollte, irgendwann einen Punkt gemacht und ihn nur noch 15 min nuckeln lassen und dann aufgehört. Das fand er ein par Mal gar nicht gut und hat furchtbar geschimpft (ich hab ihm dann wieder kurz die Brust gegeben, dann wieder aufgehört). Aber nach ein paar Mal üben konnte er auch aufs Dauernuckeln verzichten. Für mich war es irgendwann einfach nicht mehr tragbar. Aber: damals war er schon größer, ich glaub eher schon Richtung 6 Monate. Ob es bei Dir jetzt evlt. doch ein Wachstumsschub mit Dauertrinken zum Steigern der Milchproduktion ist, auch wenn Du meinst, sie trinkt nicht? Ich weiß nicht, wie klar das immer erkennbar sind - aber selbst wenn, das sollte sich ja aber nach ein paar Tagen geben, also vielleicht ein bissl durchhalten und dann verkürzen? Viel Glück!

von zweizwerge am 27.11.2015, 14:05

Antwort auf: Darf ich meinem Baby (2 Monate) tagsüber Einschlafstillen verwähren?

Vielen lieben Dank für die Antworten. Das mit dem Nuckeln zur Steigerung der Milchproduktion ist natürlich grundsätzlich immer möglich, aber das glaube ich nicht, denn ihre Trinkzeiten haben sich in letzter Zeit eher etwas verkürzt und sie spuckt auch fast nach jedem Trinken ordentlich und nimmt auch gut zu. Mein Problem wäre auch nicht, sie länger an der Brust zu lassen, sondern, dass der Ablauf ungefähr so wäre. Aufwachen, trinken, wickeln, 10 Minuten Bespaßung, 10 Minuten rumtragen, Einschlafstillen, schlafen... ich würde sie also im Abstand von vielleicht 30 Minuten zweimal anlegen, ohne, dass sie schon wieder Hunger hat. Aber danke für den Hinweis. Ich werde da einfach mal meinem Gefühl folgen. Danke auch, Kristina für die schnelle Antwort und die Bestätigung, dass es schon uns beiden gut gehen muss mit der Lösung.

von Thatsme1986 am 30.11.2015, 11:25