Darf ich meinem Baby (2 Monate) tagsüber Einschlafstillen verwähren?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Darf ich meinem Baby (2 Monate) tagsüber Einschlafstillen verwähren?

Liebe Biggi! Ich habe schon oft hier gelesen und deine Antworten erscheinen mir immer sinnvoll und schlüssig, deswegen melde ich mich nun selbst mit einer Frage. Unser Baby (2 Monate) ist ein echtes "Kontaktkind" - sie lässt sich kaum ablegen und ist zudem total sensibel was Geräusche etc angeht. Das ist auch alles ok, da ich einsehe, dass so kleine Menschen noch viel Nähe brauchen, weil es ihnen Sicherheit gibt. Wir haben uns auch ganz gut damit arrangiert und so wird die Kleine eigentlich ständig im Tragetuch umher getragen und schläft auch nachts bei uns im Bett... Nun nuckelt sie seit ihrer Geburt eigentlich immer zum Einschlafen und scheint auch generell ein starkes Saugbedürfnis zu haben. Da sie aber den Schnuller verweigert (klar, der ist ja auch nicht "menschlich"), nuckelt sie eigentlich dann immer am kleinen Finger von mir oder meinem Partner. Nun stellen wir aber fest, dass sie das immer weniger "möchte", sondern das einzig richtige Beruhigungs-Nuckeln nur noch an der Brust stattfinden soll. Auch das kann ich verstehen und sehe ein, dass sie das gerne möchte und bin auch bereit dieses Bedürfnis abends zum Einschlafen zu erfüllen (sie hängt z.T. eine Stunde an der Brust bis sie fest genug eingeschlafen ist, sodass ich ihr die Brust "wegnehmen" kann). Nun scheint sich das aber auch auf den Tag auszuweiten. Sie ist müde, fängt dann leider irgendwann an zu weinen, weil ich sie mit schuckeln, tragen, Finger anbieten... nicht schnell genug in den Schlaf bekomme. Das Weinen wird z.T. dann beinahe hysterisch. Biete ich ihr die Brust an, nuckelt sie (sie trinkt ganz offensichtlich nicht) und ist glücklich (schläft dabei aber auch nicht immer unbedingt ein bzw. wacht dann wieder auf, sobald die Brust weg ist). Nun der Punkt: Ich bin damit nicht glücklich. Ich möchte nicht, dass sie meine Brüste noch mehr "beansprucht" - ich weiß, dass sie es ja nicht "böse" meint, sondern sie einfach ihrem Bedürfnis nach mir Ausdruck verleiht, aber ich habe auch ein Bedürfnis. Ich trage sie gerne rum, gebe ihr den Finger und stille sie auch gerne abends in den Schlaf (wo sie auch eigentlich nie trinkt), aber ich möchte das nicht auch tagsüber immer machen. Trotzdem habe ich ein schlechtes Gewissen. Ist es ok, wenn ich mich hier einfach "durchsetze" oder meinst du ich sollte hier ihrem Willen/Bedürfnis nachgeben, weil sie ja noch so klein ist? Danke dir und liebe Grüße

von Thatsme1986 am 27.11.2015, 12:51



Antwort auf: Darf ich meinem Baby (2 Monate) tagsüber Einschlafstillen verwähren?

Liebe Thatsme1986, kurz und knapp: Ja, es ist ok, wenn du wahrhaftig bist und dazu stehst, dass nicht alles für dich ebenso schön ist wie für deine Tochter. Und du musst dich auch nicht "opfern" und ihr permanent die Brust zur Verfügung stellen, wenn das für dich nicht gut ist. Deine Maus wird motzen und meckern, aber du bist ja liebevoll an ihrer Seite und bietest ihr Alternativen. Mit viel Geduld wird sie vielleicht doch irgendwann auch den Schnuller als Ersatz akzeptieren - es gibt so viele Modelle, probiert sie vielleicht einfach mal durch. Ein schlechtes Gewissen brauchst du überhaupt nicht zu haben, es geht ja auch darum, dass es DIR gut gehen soll!! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 27.11.2015



Antwort auf: Darf ich meinem Baby (2 Monate) tagsüber Einschlafstillen verwähren?

Verständliche Bedürfnisse, Du hast recht. Ich hab damals, als einer meiner zwei immer ewig trinken wollte, irgendwann einen Punkt gemacht und ihn nur noch 15 min nuckeln lassen und dann aufgehört. Das fand er ein par Mal gar nicht gut und hat furchtbar geschimpft (ich hab ihm dann wieder kurz die Brust gegeben, dann wieder aufgehört). Aber nach ein paar Mal üben konnte er auch aufs Dauernuckeln verzichten. Für mich war es irgendwann einfach nicht mehr tragbar. Aber: damals war er schon größer, ich glaub eher schon Richtung 6 Monate. Ob es bei Dir jetzt evlt. doch ein Wachstumsschub mit Dauertrinken zum Steigern der Milchproduktion ist, auch wenn Du meinst, sie trinkt nicht? Ich weiß nicht, wie klar das immer erkennbar sind - aber selbst wenn, das sollte sich ja aber nach ein paar Tagen geben, also vielleicht ein bissl durchhalten und dann verkürzen? Viel Glück!

von zweizwerge am 27.11.2015, 14:05



Antwort auf: Darf ich meinem Baby (2 Monate) tagsüber Einschlafstillen verwähren?

Vielen lieben Dank für die Antworten. Das mit dem Nuckeln zur Steigerung der Milchproduktion ist natürlich grundsätzlich immer möglich, aber das glaube ich nicht, denn ihre Trinkzeiten haben sich in letzter Zeit eher etwas verkürzt und sie spuckt auch fast nach jedem Trinken ordentlich und nimmt auch gut zu. Mein Problem wäre auch nicht, sie länger an der Brust zu lassen, sondern, dass der Ablauf ungefähr so wäre. Aufwachen, trinken, wickeln, 10 Minuten Bespaßung, 10 Minuten rumtragen, Einschlafstillen, schlafen... ich würde sie also im Abstand von vielleicht 30 Minuten zweimal anlegen, ohne, dass sie schon wieder Hunger hat. Aber danke für den Hinweis. Ich werde da einfach mal meinem Gefühl folgen. Danke auch, Kristina für die schnelle Antwort und die Bestätigung, dass es schon uns beiden gut gehen muss mit der Lösung.

von Thatsme1986 am 30.11.2015, 11:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafen ohne Einschlafstillen

Hallo Biggi, mein Sohn ist 14 Monate alt und bisher ist er immer beim Stillen eingeschlafen. Über Weihnachten hatte er einen Magen Darm Infekt und musste sich nach dem Stillen oft übergeben. Seit dem klappt das Einschlafstillen nicht mehr. Prinzipiell bin ich froh, wenn wir einen Weg finden ohne stillen einzuschlafen. Als er krank war, hat er beim ...


Abstillen bzw Einschlafstillen abgewöhnen

Guten Tag, ich habe interessiert den Beitrag von Marielajob zum Thema Abstillen in der Nacht gelesen und hierzu noch eine Frage. Mein Sohn ist nun genau ein Jahr alt, wollte nie einen Schnuller und hat auch nie eine Milchflasche bekommen/angenommen. Beikost hat er von Anfang an sehr gut angenommen und interessiert sich sehr für unser Essen. Nur...


Nachts Einschlafstillen aber starker Milchspendereflex. Was kann man tun?

Hallo Frau Weller, Sie schreiben immer so tolle, verständnisvolle und kindorientierte Nachrichten, daher wende ich mich an Sie. Eigentlich habe ich 3 Fragen, aber als erstes die Situation. Meine Maus und ich machen Einschlafstillen. Nachts kommt sie ca. aller 1,5 bis 2 h. Sie ist 8 Monate alt. Das viele Stillen nachts stört mich überhaupt nicht...


Einschlafstillen und Entbindung zweites Kind

Liebe Biggi, ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger, der errechnete Termin ist Ende Juli und wir freuen uns schon sehr auf den Familienzuwachs :) Nun ist es aber so, dass ich meine 2 1/2 Jahre alte Tochter noch sehr viel stille, vor allem Nachts zum ein- und weiterschlafen. Wir genießen es beide noch sehr und eigentlich möchte ich von mir...


Einschlafstillen und häufiges Aufwachen

Liebe Biggi, Mein Sohn wird in 2 Wochen 1 Jahr alt. Er wird noch viel tagsüber und nachts gestillt. Ich biete es von mir aus nicht mehr an, aber er fordert es von sich aus ein, zeigt auf meine Brust, macht Schmatzgeräusche ect. Vor allem Nachts und tagsüber zum Einschlafen geht es nicht ohne Brust. Eigentlich stille ich gerne, auch weil ich mer...


Stillen nach Bedarf auch gleich Einschlafstillen

Hallo, ich hoffe ich bekomme meine Frage gut formuliert, weil Momentan habe ich etwas Chaos im Kopf. Meine Tochter ist nun 3 Monate alt und wir stillen von Anfang an und nach Bedarf. Eigentlich lief es bis jetzt immer gut. Zwischen den jahren mussten wir nun ins Krankenhaus mit ihr und ich hatte sie dort häufiger an der Brust. Nun seit wir zuha...


Einschlafstillen

Hallo Mein Sohn ist nun 5 Monate alt. Tagsüber möchte er am liebsten jede Stunde gestillt werden. Bisher habe ich ihn in den Schlaf gestillt. Doch es dauert zunehmend länger bis er schläft und er ist dann auch alle 1-2 Stunden wach.  Er hat oft (fast immer) den Mund geöffnet und wir haben nun eine Überweisung zum Logopäden bekommen. Er pupst...


Nächtliches Einschlafstillen soll die soziale Entwicklung behindern???

Hallo Frau Welter, Unsere fast dreijährigen Tochter wurde mit Sodbrennen diagnostiziert. Im Rahmen dessen, müssen wir nun die Ursache finden und einige Verhaltensweisen ändern. Unter anderem sagte die Fachärztin, dass beim nächtlichen Stillen Luft in den Bauch gelangen könnte, welche dann ausgerülpst wird. Inwieweit das der Fall ist, können ...


Einschlafstillen/ Still-Schlaf-Assosiation

Hallo Biggi, unsere Tochter ist jetzt 14 Monate alt. Sie nimmt keinen Schnuller und keine Flasche. Sie stillt noch zwischen 2 und 4 mal tagsüber, zum schlafen abends und nachts. Das stillen an sich ist für mich kein Problem. Meine Herausforderung sind die Abende. Sie schläft abends eigentlich nur mit stillen ein und somit kann mein Mann sie ...


Einschlafstillen re-etablieren

Hallo, habe mal Fragen zum Einschlafstillen. Unsere Kleine ist jetzt 4 Monate, die Trage und Schunkeln wird lästig. Würde das gerne als alternative Einschlafbrücke etablieren. Nachts als "Weiterschlafstillen" funktioniert's momentan. Vorher auch tagsüber bis Monat 2 o.ä. .   Kann das jetzt noch klappen oder ist die schon zu "alt"dafür? ...