Darf MuMilch mischen mit Ersatzmilch?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Darf MuMilch mischen mit Ersatzmilch?

Hallo liebe Stillberaterinnen, mein Sohn ist 5Wochen alt. Hauptsächlich Stille ich. Da ich Abends wenig Milch habe und Abends der Papa sich um den kleinen kümmert, pumpe ich morgens MuMilch ab. Diese füttert der Papa dann Abends. Nun zur eigentlichen Frage. Wenn der kleine Mal mehr Hunger hat als ich abgepumpte Milch habe, darf man MuMilch mit Pre Nahrung mischen? Also z.B. 80ml MuMilch Auffüllen mit Pre auf 150ml? Danke für deine Antwort

von viella249 am 31.07.2015, 05:52



Antwort auf: Darf MuMilch mischen mit Ersatzmilch?

Liebe Viella249, hast du gewusst, dass es ganz normal ist, dass so junge Babys abends scheinbar nicht satt werden an der Brust, weil sie ständig und immer wieder gestillt werden wollen? Falls du magst, schau mal in der Suchfunktion unter dem Stichwort "Clusterfeeding". Du könntest also mal eine Stillberaterin in eurer Nähe kontaktieren, die dir -vielleicht im Rahmen eines Stillgruppentreffens - mehr darüber erzählt. Vielleicht hast du ja doch genug Milch und weißt es nur nicht? Ich weiß selbst noch ganz genau, wie ich bei meinem ersten Kind ständig Angst hatte, dass er zu wenig Milch haben könnte... Ich habe damals auch zugefüttert und viel zu schnell -total unnötig- abgestillt, nur weil ich seine Unruhe falsch verstanden hatte. Das Mischen von Pre- und Muttermilch ist nicht empfehlenswert. Lieber erst die Muttermilch und dann die künstliche anbieten. Doch auch hier ein Hinweis: Ein Baby, das nach dem Stillen noch eine Flasche trinkt, hatte nicht zwangsläufig noch Hunger, denn es KANN gar nicht anders als saugen und schlucken, wenn es die Flasche mit Milch im Mund hat. Ob es tatsächlich zusätzliche Milch braucht, hängt davon ab, wie es ohne Zufüttern gediehen ist. Also wie viel es pro Woche zugenommen hat, ob es wächst, wie es sich verhält etc. Das Weinen ist nicht immer ein Zeichen für Hunger, oft weinen Babys aus Unruhe, Müdigkeit, Überreiztheit... Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 31.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen - Pre mit Tee mischen?

Guten Morgen, meine Kleine wird in ein paar Tagen 10 Monate und ich möchte nun gerne abstillen. Leider mag sie kein Milchpulver, jetzt kam mir die Idee, ob es möglich ist, jede Flaschenmahlzeit mit Tee zu mischen? Wenn ja, wieviel ml Tee sollte man nehmen? Vielen Dank für Ihre Antwort. Liebe Grüße


Aufgetaute MuMi mischen

Hallo, Kann ich aufgetaute MuMi, welche im Kühlschrank aufgetaut ist, mit "frischer" gekühlter Mumi (also beide gleiche Temperatur) mischen und gemeinsam erwärmen? Oder sollte ich dann lieber 2 Portion verfüttern? Es erscheint mir nicht sinnvoll, da sowieso alles in einem Magen landet, wollte mich aber trotzdem absichern. Besten Dank bereits ...


Kalte und frische Muttermilch mischen

Hallo, ich habe von gestern noch 20 ml Muttermilch im Kühlschrank gehabt und habe nun ohne darüber nachzudenken 80 ml warme frische Muttermilch dazugepumpt.Habe mich schon gefreut dass ich jetzt 100 ml Muttermilch für meine Tochter habe und nun im Nachhinein festgestellt dass ich eigentlich hätte die 80ml separat in einem Behälter Abpumpen hätt...


Mischen von Muttermilch

Hallo Frau Welter, was kann passieren, wenn man im Kühlschrank gekühlte Muttermilch (gesammelt über den ganzen Tag hinweg) mit frisch abgepumpter Muttermilch mischt, die erst ca. 15 Minuten im Kühlschrank stand? Ich habe leider erst nach dem Verfüttern gelesen, dass man kalte und warme Muttermilch nicht mischen sollte - wobei in meinem Fall d...


Pre nahrung mischen

Guten Abend alle zusammen Unser kleiner Mann 7 Monate wird tagsüber schon mit brei gefüttert und nachts eigentlich noch gestillt. Er kommt allerdings alle 2 Stunden (ja ich weiß was in der Phase normal ist und auch noch sein darf) Meine Hebamme hat gemeint, weil unser Sohn keine pre nahrung mag, könnte ich diese nachts mit karottensaft mische...


Muttermilch mischen

Liebe Biggi Kann man etwas Pre Pulver in die Muttermilch rühren, also nur das Pulver? Liebe Grüße


Aufgetaute Milch und frische Milch mischen?

Hallo, Ich hätte eine Frage bezüglich Muttermilch. Ich habe vor wieder stundenweise zu arbeiten und habe auch schon etwas Milch eingefroren. Jetzt schaffe ich es glaub nicht immer ausreichend frische Milch abzupumpen. Kann ich aufgetaute Milch (im Kühlschrank aufgetaut) mit frisch abgepumpter Milch (im Kühlschrank gelagert) mischen und gemeinsa...


Ersatzmilch bei erneuter SS

Hallo :-) Habe eine frage : Ich habe gelesen, dass die Milch bei erneuter SS ausbleiben kann. Ab wann wäre dies meistens der Fall ? Und gibt man dem Kind dann Ersatz Milch? Kind ist zurzeit 14 Monate alt , bin noch nicht schwanger. Probieren es aber bald wieder


Milch Mischen

Kann man verschiede Milch mischen? Zum Beispiel: DM Babylove 1er PRE mit Hipp Bio Combiotik 1er? Wenn das Mischverhältnis 1:1 ist. Oder anderes Beispiel: Aptamil PRE 1er mit Little Steps 1er


Muttermilch und Pre-Milch mischen

Hallo, kann ich Pre mit Muttermilch mischen? Wenn ja wie mache ich das dann? Muttermilch und Pre erst erwärmen und dann mischen oder geht das auch kalt? Vorab vielen Dank