Darf MuMilch mischen mit Ersatzmilch?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Darf MuMilch mischen mit Ersatzmilch?

Hallo liebe Stillberaterinnen, mein Sohn ist 5Wochen alt. Hauptsächlich Stille ich. Da ich Abends wenig Milch habe und Abends der Papa sich um den kleinen kümmert, pumpe ich morgens MuMilch ab. Diese füttert der Papa dann Abends. Nun zur eigentlichen Frage. Wenn der kleine Mal mehr Hunger hat als ich abgepumpte Milch habe, darf man MuMilch mit Pre Nahrung mischen? Also z.B. 80ml MuMilch Auffüllen mit Pre auf 150ml? Danke für deine Antwort

von viella249 am 31.07.2015, 05:52

Antwort auf: Darf MuMilch mischen mit Ersatzmilch?

Liebe Viella249, hast du gewusst, dass es ganz normal ist, dass so junge Babys abends scheinbar nicht satt werden an der Brust, weil sie ständig und immer wieder gestillt werden wollen? Falls du magst, schau mal in der Suchfunktion unter dem Stichwort "Clusterfeeding". Du könntest also mal eine Stillberaterin in eurer Nähe kontaktieren, die dir -vielleicht im Rahmen eines Stillgruppentreffens - mehr darüber erzählt. Vielleicht hast du ja doch genug Milch und weißt es nur nicht? Ich weiß selbst noch ganz genau, wie ich bei meinem ersten Kind ständig Angst hatte, dass er zu wenig Milch haben könnte... Ich habe damals auch zugefüttert und viel zu schnell -total unnötig- abgestillt, nur weil ich seine Unruhe falsch verstanden hatte. Das Mischen von Pre- und Muttermilch ist nicht empfehlenswert. Lieber erst die Muttermilch und dann die künstliche anbieten. Doch auch hier ein Hinweis: Ein Baby, das nach dem Stillen noch eine Flasche trinkt, hatte nicht zwangsläufig noch Hunger, denn es KANN gar nicht anders als saugen und schlucken, wenn es die Flasche mit Milch im Mund hat. Ob es tatsächlich zusätzliche Milch braucht, hängt davon ab, wie es ohne Zufüttern gediehen ist. Also wie viel es pro Woche zugenommen hat, ob es wächst, wie es sich verhält etc. Das Weinen ist nicht immer ein Zeichen für Hunger, oft weinen Babys aus Unruhe, Müdigkeit, Überreiztheit... Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 31.07.2015