brustwarzenspitze juckt

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: brustwarzenspitze juckt

Hallo... mein Sohn wird in einer Woche 2 und ich stille ihn noch zum einschlafen und auch mal zum Trost.. immer Richtung Periode juckt mir die rechte brustwarzenspitze.. und es angenehm wenn er dann trinkt.. rot ist nix.. fühlt sich such nicht entzündet an oder ist gar schmerzhaft.. hatte an der gleichen brust im letzten Jahr bis heute etwa 4 mal ne leichte Entzündung mit leichter rötung und schmerzen immer an der selben Stelle innen.. (auch rechte brust) das letzte mal etwa vor 2 Monaten.. ist das normal oder deutet es auf was bestimmtes hin? muss ich mich sorgen? oder wäre es besser demnächst abzustillen? danke im voraus.. LG Eva

von julieeva am 19.09.2014, 17:26

Antwort auf: brustwarzenspitze juckt

Liebe Eva, mir liegt keinerlei Information darüber vor, dass juckende Brustwarzen ein Zeichen dafür sind, schleunigst abzustillen ;-) Spaß beiseite: Wenn es immer nur rund um die Periode ist, kann es mit den Hormonen zusammenhängen. Wenn es IMMER ist, könnte es auch ein Pilz sein, dann hättest du aber vermutlich auch an der anderen Brust Probleme, und dein Kind hätte weiße Beläge im Mund oder einen ständig wunden Popo. Im Zweifelsfall kannst du deinen Frauenarzt mal hinschauen lassen, aber Stillen darfst du weiterhin, solange es dir Freude macht. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 19.09.2014

Antwort auf: brustwarzenspitze juckt

Vielen lieben dank für die schnelle Beantwortung meiner frage.. :) nochmal kurz zu meiner sorge.. hab in letzter zeit so viel schlimme Geschichten welche Brustkrebs betreffen mitbekommen :( .. im näheren Umfeld. hab daher wirklich Angst. hab keine Knoten und taste das auch regelmäßig ab.. nur hab ich leider auch viel gelesen.. und das juckende brustwarzen auch mit Brustkrebs in Zusammenhang stehen kann, hat mich irgendwie unruhig gemacht.. ich bin allerdings auch ein Talent im verrückt machen... :/ kann das auch einfach mal so vorkommen? einfach halt durchs stillen? LG Eva

von julieeva am 19.09.2014, 22:45

Antwort auf: brustwarzenspitze juckt

Liebe Eva, ich kann dir das von hier aus leider nicht sagen, aber ja, es kann auch schon mal vorkommen. Immer, wenn sich für dich etwas nicht gut anfühlt, lohnt es sich, nachschauen zu lassen. Egal, ob dich jemand für übertrieben hält, wenn du Angst vor Brustkrebs hast, sprich mit deinem Frauenarzt. Er kann dich sicher sagen, was "normal" ist und was nicht. Bleib zuversichtlich, auch wenn wir alle schwere Zeiten erleben, weil schlimme Krankheiten immer häufiger werden. Trotzdem muss es nicht jede erwischen! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 19.09.2014