Frage: Bruststreik was tun?

Hallo. Mein Sohn 2 Monate alt schreit nach einiger Zeit beim trinken die Brust an und trinkt dann nicht weiter, das geht den ganzen Tag über. Nachts ist alles super dann trinkt er ordentlich und schläft danach sofort weiter. Was kann das sein bekommt er nicht genug?Wenn ich ihm danach den Schnulller in den Mund stecke ist er sofort ruhig :-(. Außerdem kaut er immer auf seinen fingern oder auf meinen Fingern er "beißt" richtig zu. Langsam verzweifel ich ein wenig...

von getn2knowu am 20.02.2013, 10:14

Antwort auf: Bruststreik was tun?

Liebe getn2knowu, das klingt nach einer Saugverwirrung. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Am besten besprechen Sie mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe, wie Sie vorgehen können. Die Kollegin kann Ihnen dann im persönlichen Kontakt gezielte Tipps und Hinweise geben, auch zum Thema Steigerung der Milchmenge und Wachstumsschübe. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC) Vorsichtshalber würde ich den Kleinen noch von der Kinderärztin/arzt anschauen lassen, nicht dass doch noch ein anderer Grund dahinter steckt. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 20.02.2013