Frage: Brei frage

Hallo, Ich stille meinen viermonate alten sohn voll und habe nun mit mittagsbrei begonnen, weil ich das Gefühl hatte er möchte am liebsten alles aufessen, was wir am Familientisch essen. Nun ist es so, dass ich ihm abends mal eine Banane zum drauf rumlutschen gegeben habe. Die hat er sich so in den Mund gestopft als würde er nichts zu essen bekommen. Also entnehme ich daraus, dass er gerne essen will. Als ich jedoch am nächsten tag ihm mein selbstgekochten mittagsbrei gegeben habe, hat er alles wieder rausgeschoben. Ich hätte ihm die Banane nicht geben dürfen oder? Süßes will er sofort, aber mittagsbrei nicht. Wie mach ich denn nun weiter? Kann ich ihm abends schön den getreidebrei geben? Ist das nicht noch zu früh? Danke schön im voraus

von Mamamia!89! am 30.11.2015, 13:29

Antwort auf: Brei frage

Liebe Mamamia!89, wir empfehlen in Anlehnung an die WHO auch weiterhin, Babys noch nicht so früh mit artfremder Nahrung zu füttern. Will heißen: Erst so um den vollendeten 6. Lebensmonat herum, wenn das Kind diese Reifezeichen zeigt: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, • der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund heraus schiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Dein Kind sollte einigermaßen ohne Stütze oder nur mit sehr wenig Unterstützung sitzen können, so dass es in der Lage ist, selbst Nahrung in die Hand zu nehmen und in den Mund zu führen. Wenn es dir die Nahrung aus der Hand reißt und voller Begeisterung in den Mund steckt, dann ist sicher der Zeitpunkt gekommen, dass Du ihm ergänzend zur Muttermilch auch andere Nahrung anbietest :-). Es ist am günstigsten mit einem Nahrungsmittel zu beginnen, zunächst nur eine geringe Menge anzubieten (jeweils nur mit ein paar Löffeln beginnen) und diese dann langsam zu steigern. Am Anfang sollte nur eine neue Nahrung, ein oder zweimal am Tag gegeben werden und ein paar Tage gewartet werden, bevor wieder etwas Neues angeboten wird. (Also nur Karotte, nur Kartoffel, nur Banane, nur geriebener Apfel usw.). Außer der bei uns traditionell verwendeten Karotte können auch Zucchini, Kürbis, Fenchel, Brokkoli, Kohlrabi, Pastinake oder anderes Gemüse angeboten werden. Wenn der Gemüse Kartoffelbrei gut vertragen wird, kann als nächstes ein Obst (zunächst gekocht und dann roh) gegeben werden, das zu einem Getreide Obst Brei erweitert werden kann. Hab Geduld, dein Baby wird auch den Karottenbrei akzeptieren und es besteht absolut kein Grund zur Eile. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 30.11.2015

Antwort auf: Brei frage

Aber wenn er so weit ist spricht doch nichts gegen Banane, oder? ;-)

von zweizwerge am 30.11.2015, 14:55

Antwort auf: Brei frage

Liebe zweizwerge, nein, da spricht nichts dagegen :-). Biggi

von Biggi Welter am 30.11.2015