Brauche dringend Hilfe !!! Baby beißt auf Brustwarze und bekommt keine milch

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Brauche dringend Hilfe !!! Baby beißt auf Brustwarze und bekommt keine milch

Hallo Mein kind (7 Wochen) beißt nur auf der brustwarze rum und bekommt so keine milch. Er schläft nicht weil er Hunger hat, macht nur vor Erschöpfung nen kurzes Nickerchen. Die Windeln sind auch fast trocken. Flasche trinkt er auch nicht richtig zuppelt nur daran rum. Weiß nicht wie er saugen muß. Nimmt einen Nuckel. Brauche Hilfe bevor er dehydriert Mfg

von sg80 am 12.09.2014, 15:02

Antwort auf: Brauche dringend Hilfe !!! Baby beißt auf Brustwarze und bekommt keine milch

Liebe sg80, klar bekommst du heute noch eine Antwort, aber ob sie dir so schnell helfen kann ist trotzdem nicht sicher - leider. Wenn er den ganzen Tag noch überhaupt nichts getrunken hat, dann kann es nötig sein, dass du mit ihm ins Krankenhaus gehst, damit er eine Infusion bekommt. Mit 7 Wochen kannst du ihn nicht mehrere ohne Trinken lassen!! Auf jeden Fall solltest du auch eure Hebamme bitten, so schnell wie möglich nach deinem Kind zu schauen! Um euch beim Stillen zu helfen brauche ich noch weitere Infos von dir: Wie lang schon hat er dieses Verhalten? Seit wann bekommt er den Nuckel? Kannst du seine Windeln wiegen und mit einer frischen Windel vergleichen, damit wir sehen können, wie viel er tatsächlich ausscheidet? Ist irgend etwas passiert, was du in Zusammenhang setzen kannst mit diesem Stillstreik? Hat er in den ersten Wochen gut getrunken und normal zugenommen? Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 12.09.2014

Antwort auf: Brauche dringend Hilfe !!! Baby beißt auf Brustwarze und bekommt keine milch

Hallo! Hast du stillhütchen? Damit kurzfristig probieren? Oder deine Hebamme anrufen? Ich glaube nicht dass du heute noch eine Antwort bekommst und die Nacht ist dann lang...! Alles gute und Liebe Grüße

von Eva88 am 12.09.2014, 19:29

Antwort auf: Brauche dringend Hilfe !!! Baby beißt auf Brustwarze und bekommt keine milch

Liebe Kristina, Er hat immer mal sone Phase wo er beisst, meist in der Nacht. Aber diesmal beisst er schon 2 tage und Nächte. Nuckel hat er vom kh bekommen, habe ihn dann nach 3 wochen wieder weggenommen und ihn vor 3 Tagen wieder gegeben, da meine Hebamme sagte, er könne nun keine Saugverwirrung mehr bekommen. Habe momentan keine waage zur hand aber er hat am abend schon mal ein wenig getrunken ohne beißen. Ich kämpfe seid geburt an, dass es endlich richtig klappt aber es funktioniert einfach nicht. Er hat zwischendurch auch schon fast normal getrunken. Waren am Mittwoch beim orthopäden wegen blockade. Stille von Anfang an mit stillhütchen Was raten sie mir wegen des beißens ?

von sg80 am 12.09.2014, 21:54

Antwort auf: Brauche dringend Hilfe !!! Baby beißt auf Brustwarze und bekommt keine milch

Am Freitag um die Uhrzeit eine Antwort... Respekt!!

von Eva88 am 12.09.2014, 22:10

Antwort auf: Brauche dringend Hilfe !!! Baby beißt auf Brustwarze und bekommt keine milch

Liebe sg80, Babys können nicht GLEICHZEITIG an der Brust trinken und zubeißen. Aber sie können aufhören zu saugen und dann beißen. Und das macht dein Sohn. Wenn dein Kleiner dich beim Stillen beißt, kannst Du ihm durchaus vermitteln, dass dir das weh tut. Ein Baby verbindet das Gefühl der Beruhigung und der Sicherheit ebenso wie das Stillen des Hungers mit seiner Mutter. Es versteht nicht, dass es der Mutter Schmerzen verursacht, wenn es seine Zähne auf ihre Brustwarze drückt. Babys beißen nicht aus Boshaftigkeit. Ein Baby muss lernen, was es beim Stillen mit neuen Zähnen tun muss. Oft lernt es durch Ausprobieren und dem, was darauf folgt. Sobald dein Baby zubeißt, reiß es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehe es nahe an dich heran. Wenn Du es nahe an dich heranziehst, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für deine Brust, wenn das Baby loslässt, als wenn Du es von der Brust wegreißt. Kleine Babys verstehen schon mehr als allgemein angenommen. Es gibt einige Tipps, wie man einem „bissigen" Baby das Beißen an der Brust abgewöhnen kann: - das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. - etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne (oder vorher eben den Gaumen) einsetzen darf. - das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. - einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereithält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. - mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Ich könnte mir vorstellen, dass dir der Besuch einer Stillgruppe gut tun könnte, denn dort findest du Frauen, die ganz ähnliche Fragen haben wie du, oder schon Antworten darauf gefunden haben. Kompetente Unterstützung und der Austausch von Mutter zu Mutter sind unendlich wertvoll, wenn wir die neue Erfahrung des Mutterseins machen. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 13.09.2014

Antwort auf: Brauche dringend Hilfe !!! Baby beißt auf Brustwarze und bekommt keine milch

Klar, Eva, hier bei uns immer :-)

von Kristina Wrede am 13.09.2014

Antwort auf: Brauche dringend Hilfe !!! Baby beißt auf Brustwarze und bekommt keine milch

Liebe Kristina, Er hat immer mal sone Phase wo er beisst, meist in der Nacht. Aber diesmal beisst er schon 2 tage und Nächte. Nuckel hat er vom kh bekommen, habe ihn dann nach 3 wochen wieder weggenommen und ihn vor 3 Tagen wieder gegeben, da meine Hebamme sagte, er könne nun keine Saugverwirrung mehr bekommen. Habe momentan keine waage zur hand aber er hat am abend schon mal ein wenig getrunken ohne beißen. Ich kämpfe seid geburt an, dass es endlich richtig klappt aber es funktioniert einfach nicht. Er hat zwischendurch auch schon fast normal getrunken. Waren am Mittwoch beim orthopäden wegen blockade. Stille von Anfang an mit stillhütchen Was raten sie mir wegen des beißens ?

von sg80 am 13.09.2014, 10:22

Antwort auf: Brauche dringend Hilfe !!! Baby beißt auf Brustwarze und bekommt keine milch

Liebe Kristina, Ich bin dir sehr dankbar und werde deine Tipps versuchen. Vielen Dank für ihre Hilfe Mfg

von sg80 am 13.09.2014, 10:46

Antwort auf: Brauche dringend Hilfe !!! Baby beißt auf Brustwarze und bekommt keine milch

Liebe sg80, ich glaub zwar, dass du das schon weiter oben gelesen hast, aber ich kopiere ihr es doch nochmal ein. ... Babys können nicht GLEICHZEITIG an der Brust trinken und zubeißen. Aber sie können aufhören zu saugen und dann beißen. Und das macht dein Sohn. Wenn dein Kleiner dich beim Stillen beißt, kannst Du ihm durchaus vermitteln, dass dir das weh tut. Ein Baby verbindet das Gefühl der Beruhigung und der Sicherheit ebenso wie das Stillen des Hungers mit seiner Mutter. Es versteht nicht, dass es der Mutter Schmerzen verursacht, wenn es seine Zähne auf ihre Brustwarze drückt. Babys beißen nicht aus Boshaftigkeit. Ein Baby muss lernen, was es beim Stillen mit neuen Zähnen tun muss. Oft lernt es durch Ausprobieren und dem, was darauf folgt. Sobald dein Baby zubeißt, reiß es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehe es nahe an dich heran. Wenn Du es nahe an dich heranziehst, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für deine Brust, wenn das Baby loslässt, als wenn Du es von der Brust wegreißt. Kleine Babys verstehen schon mehr als allgemein angenommen. Es gibt einige Tipps, wie man einem „bissigen" Baby das Beißen an der Brust abgewöhnen kann: - das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. - etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne (oder vorher eben den Gaumen) einsetzen darf. - das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. - einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereithält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. - mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Ich könnte mir vorstellen, dass dir der Besuch einer Stillgruppe gut tun könnte, denn dort findest du Frauen, die ganz ähnliche Fragen haben wie du, oder schon Antworten darauf gefunden haben. Kompetente Unterstützung und der Austausch von Mutter zu Mutter sind unendlich wertvoll, wenn wir die neue Erfahrung des Mutterseins machen. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 13.09.2014