Brauche dringend Hilfe !!! Baby beißt auf Brustwarze und bekommt keine milch

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Brauche dringend Hilfe !!! Baby beißt auf Brustwarze und bekommt keine milch

Hallo Mein kind (7 Wochen) beißt nur auf der brustwarze rum und bekommt so keine milch. Er schläft nicht weil er Hunger hat, macht nur vor Erschöpfung nen kurzes Nickerchen. Die Windeln sind auch fast trocken. Flasche trinkt er auch nicht richtig zuppelt nur daran rum. Weiß nicht wie er saugen muß. Nimmt einen Nuckel. Brauche Hilfe bevor er dehydriert Mfg

von sg80 am 12.09.2014, 15:02



Antwort auf: Brauche dringend Hilfe !!! Baby beißt auf Brustwarze und bekommt keine milch

Liebe sg80, klar bekommst du heute noch eine Antwort, aber ob sie dir so schnell helfen kann ist trotzdem nicht sicher - leider. Wenn er den ganzen Tag noch überhaupt nichts getrunken hat, dann kann es nötig sein, dass du mit ihm ins Krankenhaus gehst, damit er eine Infusion bekommt. Mit 7 Wochen kannst du ihn nicht mehrere ohne Trinken lassen!! Auf jeden Fall solltest du auch eure Hebamme bitten, so schnell wie möglich nach deinem Kind zu schauen! Um euch beim Stillen zu helfen brauche ich noch weitere Infos von dir: Wie lang schon hat er dieses Verhalten? Seit wann bekommt er den Nuckel? Kannst du seine Windeln wiegen und mit einer frischen Windel vergleichen, damit wir sehen können, wie viel er tatsächlich ausscheidet? Ist irgend etwas passiert, was du in Zusammenhang setzen kannst mit diesem Stillstreik? Hat er in den ersten Wochen gut getrunken und normal zugenommen? Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 12.09.2014



Antwort auf: Brauche dringend Hilfe !!! Baby beißt auf Brustwarze und bekommt keine milch

Hallo! Hast du stillhütchen? Damit kurzfristig probieren? Oder deine Hebamme anrufen? Ich glaube nicht dass du heute noch eine Antwort bekommst und die Nacht ist dann lang...! Alles gute und Liebe Grüße

von Eva88 am 12.09.2014, 19:29



Antwort auf: Brauche dringend Hilfe !!! Baby beißt auf Brustwarze und bekommt keine milch

Liebe Kristina, Er hat immer mal sone Phase wo er beisst, meist in der Nacht. Aber diesmal beisst er schon 2 tage und Nächte. Nuckel hat er vom kh bekommen, habe ihn dann nach 3 wochen wieder weggenommen und ihn vor 3 Tagen wieder gegeben, da meine Hebamme sagte, er könne nun keine Saugverwirrung mehr bekommen. Habe momentan keine waage zur hand aber er hat am abend schon mal ein wenig getrunken ohne beißen. Ich kämpfe seid geburt an, dass es endlich richtig klappt aber es funktioniert einfach nicht. Er hat zwischendurch auch schon fast normal getrunken. Waren am Mittwoch beim orthopäden wegen blockade. Stille von Anfang an mit stillhütchen Was raten sie mir wegen des beißens ?

von sg80 am 12.09.2014, 21:54



Antwort auf: Brauche dringend Hilfe !!! Baby beißt auf Brustwarze und bekommt keine milch

Am Freitag um die Uhrzeit eine Antwort... Respekt!!

von Eva88 am 12.09.2014, 22:10



Antwort auf: Brauche dringend Hilfe !!! Baby beißt auf Brustwarze und bekommt keine milch

Liebe sg80, Babys können nicht GLEICHZEITIG an der Brust trinken und zubeißen. Aber sie können aufhören zu saugen und dann beißen. Und das macht dein Sohn. Wenn dein Kleiner dich beim Stillen beißt, kannst Du ihm durchaus vermitteln, dass dir das weh tut. Ein Baby verbindet das Gefühl der Beruhigung und der Sicherheit ebenso wie das Stillen des Hungers mit seiner Mutter. Es versteht nicht, dass es der Mutter Schmerzen verursacht, wenn es seine Zähne auf ihre Brustwarze drückt. Babys beißen nicht aus Boshaftigkeit. Ein Baby muss lernen, was es beim Stillen mit neuen Zähnen tun muss. Oft lernt es durch Ausprobieren und dem, was darauf folgt. Sobald dein Baby zubeißt, reiß es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehe es nahe an dich heran. Wenn Du es nahe an dich heranziehst, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für deine Brust, wenn das Baby loslässt, als wenn Du es von der Brust wegreißt. Kleine Babys verstehen schon mehr als allgemein angenommen. Es gibt einige Tipps, wie man einem „bissigen" Baby das Beißen an der Brust abgewöhnen kann: - das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. - etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne (oder vorher eben den Gaumen) einsetzen darf. - das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. - einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereithält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. - mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Ich könnte mir vorstellen, dass dir der Besuch einer Stillgruppe gut tun könnte, denn dort findest du Frauen, die ganz ähnliche Fragen haben wie du, oder schon Antworten darauf gefunden haben. Kompetente Unterstützung und der Austausch von Mutter zu Mutter sind unendlich wertvoll, wenn wir die neue Erfahrung des Mutterseins machen. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 13.09.2014



Antwort auf: Brauche dringend Hilfe !!! Baby beißt auf Brustwarze und bekommt keine milch

Klar, Eva, hier bei uns immer :-)

von Kristina Wrede am 13.09.2014



Antwort auf: Brauche dringend Hilfe !!! Baby beißt auf Brustwarze und bekommt keine milch

Liebe Kristina, Er hat immer mal sone Phase wo er beisst, meist in der Nacht. Aber diesmal beisst er schon 2 tage und Nächte. Nuckel hat er vom kh bekommen, habe ihn dann nach 3 wochen wieder weggenommen und ihn vor 3 Tagen wieder gegeben, da meine Hebamme sagte, er könne nun keine Saugverwirrung mehr bekommen. Habe momentan keine waage zur hand aber er hat am abend schon mal ein wenig getrunken ohne beißen. Ich kämpfe seid geburt an, dass es endlich richtig klappt aber es funktioniert einfach nicht. Er hat zwischendurch auch schon fast normal getrunken. Waren am Mittwoch beim orthopäden wegen blockade. Stille von Anfang an mit stillhütchen Was raten sie mir wegen des beißens ?

von sg80 am 13.09.2014, 10:22



Antwort auf: Brauche dringend Hilfe !!! Baby beißt auf Brustwarze und bekommt keine milch

Liebe Kristina, Ich bin dir sehr dankbar und werde deine Tipps versuchen. Vielen Dank für ihre Hilfe Mfg

von sg80 am 13.09.2014, 10:46



Antwort auf: Brauche dringend Hilfe !!! Baby beißt auf Brustwarze und bekommt keine milch

Liebe sg80, ich glaub zwar, dass du das schon weiter oben gelesen hast, aber ich kopiere ihr es doch nochmal ein. ... Babys können nicht GLEICHZEITIG an der Brust trinken und zubeißen. Aber sie können aufhören zu saugen und dann beißen. Und das macht dein Sohn. Wenn dein Kleiner dich beim Stillen beißt, kannst Du ihm durchaus vermitteln, dass dir das weh tut. Ein Baby verbindet das Gefühl der Beruhigung und der Sicherheit ebenso wie das Stillen des Hungers mit seiner Mutter. Es versteht nicht, dass es der Mutter Schmerzen verursacht, wenn es seine Zähne auf ihre Brustwarze drückt. Babys beißen nicht aus Boshaftigkeit. Ein Baby muss lernen, was es beim Stillen mit neuen Zähnen tun muss. Oft lernt es durch Ausprobieren und dem, was darauf folgt. Sobald dein Baby zubeißt, reiß es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehe es nahe an dich heran. Wenn Du es nahe an dich heranziehst, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für deine Brust, wenn das Baby loslässt, als wenn Du es von der Brust wegreißt. Kleine Babys verstehen schon mehr als allgemein angenommen. Es gibt einige Tipps, wie man einem „bissigen" Baby das Beißen an der Brust abgewöhnen kann: - das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. - etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne (oder vorher eben den Gaumen) einsetzen darf. - das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. - einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereithält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. - mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Ich könnte mir vorstellen, dass dir der Besuch einer Stillgruppe gut tun könnte, denn dort findest du Frauen, die ganz ähnliche Fragen haben wie du, oder schon Antworten darauf gefunden haben. Kompetente Unterstützung und der Austausch von Mutter zu Mutter sind unendlich wertvoll, wenn wir die neue Erfahrung des Mutterseins machen. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 13.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blutergüsse an Brustwarze?! Starke Schmerzen. - Wird meine Kleine nicht satt trotz großer Menge Milch

Hallo, ich habe zwar riesige Brüste und es läuft auch jede Menge Milch aus, wenn ich die Brust nur schief angucke, habe aber trotzdem das Gefühl, dass meine Kleine nicht wirklich satt wird. Sie ist jetzt 2 Wochen alt bzw jung und wollte am Anfang alle 2 - 3 Std. gefüttert werden. Mittlerweile hat sich das auf jede Std reduziert und meine Brustwa...


Milch abpumpen wegen Riss in Brustwarze

Guten Tag.. Meine Tochter ist 12 Tage alt und bis jetzt voll gestillt. Nun, auf der rechten Seite funktioniert das stillen bestens und macht auch Spass.. Auf der linken Seite hatte ich von Anfang an schmerzen, habe am Anfang wohl immer falsch angelegt. Dort habe ich jetzt einen auf der linken Seite der Warze einen grossen Riss. Vor zwei Tagen vers...


Nur Milchtröpfchen - kein Spritzen aus Brustwarze zu wenig Milch`?

Liebe Biggi, ich hatte im Jahr 2012 eine Hohlwarzen OP, bei der Milchgänge zertrennt wurden um die Brustwarze nach aussen zu lassen. 2018 bekam ich meine Tochter und konnte nicht stillen. Habe direkt im KKH abgestillt. Jetzt bei meinem Sohn (5 Wochen) wollte ich es auf jeden Fall versuchen, da ich schon in der Schwangerschaft sehen konnte, dass...


Milch "gehaltreicher" machen

Liebe Biggi, Vor drei Wochen bin ich zum zweiten Mal Mutter geworden. Unser Sohn kam gesund und munter, allerdings mit stattlichen 5020 Gramm zur Welt. Es liegt kein Diabetes vor, sondern eine genetisch bedingte Makrosomie. Ich hatte am zweiten Tag schon einen Milcheinschuss und ab Tag 4 hat er sogar wieder zugenommen. Mein Problem ist folgende...


Komische Erscheinung Brustwarze nach Stillen

Hallo, ich hatte gestern schon geschrieben wegen Blut auf dem Leintuch. Danach habe ich mir die Brustwarze nochmal genauer angeschaut und festgestellt, dass sie sich nach dem Stillen im unteren linken Teil ganz seltsam anfühlt. Wie als würde ein Stück fehlen.. die Brustwarze ist dort ganz weich und ich spüre keinerlei Widerstand, wie an anderen...


Keine Milch mehr nach Reise

Liebe Biggi,  Meine Tochter ist inzwischen 10 Monate alt. Da ich im Ausland lebe, musste ich nach sechs Monaten zurück zur Arbeit, so dass wir dann feste Essenszeiten eingeführt haben - sie bekommt vier mal am Tag Muttermilch (durch mich oder abgepumpt) und drei Mal Beikost. Nachts schläft sie durch. Nun musste ich für drei volle Tage auf eine ...


Stillen und pre Milch 1. Jahr

Hallo Biggi,  mein Sohn wird jetzt ein Jahr alt und ich schwanke noch ziemlich stark, ob ich ihn jetzt sehr behutsam abstillen soll. Mein Sohn wird zu schwierigen Phasen (Zähnen, Schübe etc.) 10 bis 15 mal wach in der Nacht und mein Mann würde mich einfach auch gerne mehr unterstützen. Nachts aufzustehen um abzupumpen und ihm die Milch aus der ...


Reicht meine Milch wirklich?

Schönen guten Morgen Frau Welter, ich hoffe das ich mich nun ein letztes mal an Sie wende.  Ich weiß gar nicht so recht wie ich anfangen soll. Meine Haupt Sorge oder Problem ist, das ich zu wenig Milch habe und ich meinen 11 Wochen alten Sohn am Tage nicht richtig satt bekomme. Ich stille nach Bedarf und manchmal kommt er von still Ende bis ...


Die Milch ist weniger

Hallo Liebe Biggi, ich stille meinen Sohn (3 Monate alt) voll und Pumpe zusätzlich Milch ab jeden Morgen die ich einfriere. Ich habe immer aus einer Brust 90-130 ml rausbekommen. Vorgestern kamen aus beiden Brüsten nur 90 ml raus und heute nur 70 ml ... jetzt mache ich mich komplett verrückt das mein Baby nicht genug Milch hat ! Er hat 6-7 nass...