Frage: Bockshornklee jemand Erfahrung

Meine Tochter ist jetzt 11 Wochen alt und ich konnte durch meine Erkältung nicht stillen die Milch blieb weg Kamm aber wieder nach der Erkältung nur nicht mehr so wie vorher. Ich trinke 3-4 Tassen Bio Stilltee und ebenfalls 3-4 Tassen Malzkaffee lege immer wieder an doch sie scheint nicht satt zu werden abpumpen mache ich nicht da es nicht das selbe ist wenn meine kleine trinkt. Habe Malzbier getrunken usw. aber nichts scheint zu wirken jetzt hat mir meine Hebamme Bockshornklee Kapseln empfohlen was kann ich noch tun möchte sie wieder stillen sie will es auch denke ich und weint ich biete ihr die Flasche an die nimmt sie zwar aber nur widerwillig..... weiß langsam nicht mehr weiter bei meiner großen (5 Jahre alt ) hatte ich das Problem nicht wer kann mir helfen?

von kleinemutti2009 am 01.09.2015, 09:07



Antwort auf: Bockshornklee jemand Erfahrung

Liebe kleinemutti2009, es gibt eine Untersuchung, die darauf hin weist, dass Bockshornkleesamen die Milchproduktion positiv beeinflusst. Allerdings ist auch Bockhornkleesamen kein Wundermittel, das ohne Stimulierung der Brust plötzlich die Milch fließen lässt. Bockshornklee sollte jedoch nicht eingenommen werden, wenn die Frau wieder schwanger ist oder unter Diabetes oder Asthma leidet. Er ist in der Apotheke unter der Bezeichnung „Aktivierter Bockshornklee“ erhältlich.. Wenn die Milchmenge gesteigert werden soll, dann muss das Kind häufiger angelegt werden oder – wenn die Situation es erfordert – zusätzlich abgepumpt werden. Zaubermittel, die die Milch einfach so fließen lassen, gibt es leider nicht. Oberste Regel: Häufiges Anlegen und ein gut saugendes Kind stimulieren die Brust zu mehr Milchbildung. Deshalb solltest Du dein Baby in den nächsten Tagen oft anlegen. Um das Interesse deines Babys an der Brust wach zu halten, kannst Du es mit Wechselstillen versuchen. Dabei legst Du dein Baby an und stillst es, solange es wirkungsvoll saugt, d.h. es schluckt nach jeder oder jeder zweiten Saugbewegung. Sobald es seltener schluckt, nimmst Du es sanft von der Brust (vergiss nicht den Saugschluss zu lösen) und lässt es aufstoßen, streichelst seine Fußsohlen oder massierst es sanft entlang der Wirbelsäule, um seine Aufmerksamkeit zu wecken. Dann wird es an der anderen Brust angelegt und wieder gestillt, so lange es wirkungsvoll saugt. Schluckt es wieder seltener, wird es zurück an die erste Brust gelegt, nachdem Du es wieder etwas ermuntert hast. Dieses „Wecken und Wechseln“ wird zwanzig bis dreißig Minuten lang ausgeführt, wie bereits erwähnt tagsüber alle zwei Stunden und nachts mindestens alle vier Stunden Eventuell ist es sinnvoll zusätzlich zu pumpen. Wenn gepumpt wird, dann sollte eine möglichst effektive Pumpe verwendet werden, am besten eine vollautomatische, elektrische Kolbenpumpe mit Doppelpumpset. Zu wenig Milch ist eine medizinische Indikation für die Verordnung der Pumpe durch den Arzt (auf der Verordnung muss „mit Zubehör“ stehen, sonst musst Du das Zubehör selbst zahlen). Richte dich mit deiner Flüssigkeitszufuhr nach deinem Durstgefühl. Eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme führt nicht zu mehr, sondern zu weniger Milch, da sie dazu führt dazu, dass das antidiuretische Hormon (ADH) zurückgeht, die Frau erfährt dann eine vermehrte Wasserausscheidung („schwemmt aus“) und die Milchbildung verringert sich. Zwei bis drei Liter Flüssigkeit (davon höchstens zwei bis Tassen Milchbildungstee) sind im Allgemeinen ausreichend. Wenn der Urin dunkelgelb wird und die Menge gering ist, trinkst Du zu wenig. Schwarzer Tee, Matetee und Kaffee sollten nur mäßig genossen werden. Auf Limonaden oder Colagetränke sowie künstlich gesüßte Getränke sollte möglichst verzichtet werden. Auf die (angebliche) milchflussfördernde Wirkung von Bier oder Sekt sollte verzichtet werden. Alkohol geht bereits in kleinen Mengen in die Milch über und belastet den Stoffwechsel des Babys. Achte darauf, dass DU ausreichend und möglichst ausgewogen isst. Kohlenhydratreiche Nahrung hat einen positiven Einfluss auf die Milchbildung. Ruhe dich oft aus und entspanne dich. Arbeite für eine Weile so wenig wie möglich. Die Hausarbeit läuft dir nicht davon! Stress wirkt sich ungünstig auf den Milchspendereflex und auf die Milchbildung aus. Vielleicht kannst Du ja ein paar „Stilltage“ einlegen, das heißt Du legst dich mit deinem Baby ins Bett und kümmerst dich ausschließlich um dein Baby und das Stillen. Wenn möglich, sollte dein Kind keinen Schnuller und auch keine Flaschensauger bekommen, denn diese können dazu führen (bzw. schon dazu geführt haben), dass dein Baby nicht mehr weiß, wie es richtig an der Brust trinken soll. Die eventuell notwendige Zusatznahrung sollte mit einer alternativen Fütterungsmethode gegeben werden. Außerdem solltest Du Kontakt zu einer Stillberaterin vor Ort aufnehmen, die dich und dein Kind beim Stillen beobachten kann. Es ist wichtig, dass Du korrekt anlegst und dass dein Kind korrekt saugt. Es kann auch sein, dass dein Baby nicht richtig saugt oder eine Saugschwäche hat, was korrigiert werden müsste. Das kann ich nicht beurteilen, denn ich kann dich nicht sehen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ich würde dir zusätzlich noch empfehlen, ihm eine Kalorienbombe aus Muttermilchsahne zu geben, das gibt den Kleinen meist einen wirklich guten Zunahme- und Entwicklungskick. Schau, dass du Milch ausstreichst oder abpumpst, die du in 10 ml Spritzen aufziehst und dann kopfüber in ein Glas stellst (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Statt mit leeren Spritzen kannst du natürlich auch mit einer Tasse arbeiten, in die du die gewonnene Muttermilch gibst. Oben wird sich der fetthaltige Rahm absetzen, du kannst ihn mit einem Löffel abschöpfen und deinem Baby geben. Wenn du das 3-4 Tage lang machst (je mehr, desto besser), wird sie ganz sicher einen Schub machen. Probier es mal aus! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 01.09.2015



Antwort auf: Bockshornklee jemand Erfahrung

Bockshornklee hat bei mir super geholfen! Und wenn es nicht hilft hat es auch nix geschadet, ist ja rein pflanzlich.

von Lovie am 01.09.2015, 10:42



Antwort auf: Bockshornklee jemand Erfahrung

Jetzt sind nur noch zwei Fragen offen wieviele darf man nehmen und wann wirken die

von kleinemutti2009 am 01.09.2015, 11:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Die Pille und weniger Milch dann? Wer hat Erfahrung? An alle gern.

Hallo Biggi und allen anderen Ich nehme jetzt seit gestern die Pille, sie heißt MICROGYNON. Erstmal habe ich mich erschrocken was für ein ellenlanger Beipackzettel. Dann die ganzen Nebenwirkungen. Ich hatte schon mal Pillen ausprobiert, die ich aber auch wieder absetzen musste, weil ich die nicht vertragen hatte. Naja, das steht aber ja nun nich...


Noch eine Erfahrung mehr mit saurer Milch

Hallo, dies ist keine Frage, nur ein weiterer Beitrag zum Mysterium der seifigen Milch, falls in dieser Form noch nicht bekannt: Ich hatte vorgestern in einem Pumpvorgang 100ml abgepumpt, aus beiden Seiten zusammen, anschließend diese gemischte Menge aufgeteilt in 2 x 50ml. Aufbewahrt einen Tag lang im Kühlschrank. Am nächsten Tag war die eine Häl...


positive KIA-Erfahrung

Liebe Kristina, ich war nun wegen der weißen Flecken auf Leos Nägeln und dem andauernden Schnupfen beim Kinderarzt. Da hab ich eine Überraschung erlebt, der der Schulmediziner sagte zum Vollstillen mit 9 1/2 Monaten nur: Wenn Sie nicht das Gefühl haben, dass Ihr Sohn etwas bekommt, was Sie nicht wollen, dann gibt es dagegen nichts einzuwenden!" ...


Abstillen .Bitte auch an andere mit dieser erfahrung

Meine Tochter ist jetzt mItte 8.Monat.Habe schon versucht auf fläschen umzustellen bzw.trinklerntasse nimmt kein fläschen oder schnuller aber sie will die künstliche milch nicht trinken fange ich mit pre an oder mit was soll ich mal probieren?ab wann kann ich es mit Kuhmilch versuchen?1.5 er oder 3.5 er?Vielen Dank


Erfahrung Intensivtönen Naturfarbe *an alle*

Hallo, ich stille noch (Kind fast 2) und habe leider schon recht viele graue Haare. Bislang habe ich immer dann,wenn ich mich selbst im Spiegel nicht mehr sehen konnte, chemische Intensivtönung benutzt (hält so 4 Wochen). Und immer mit schlechtem Gewissen. Jetzt suche ich nach einer Naturhaarfarbe. Hat jemand Erfahrung? Suche einen Hellbraun...


Keine Frage - Anregung aus eigener Erfahrung

Hallo, ich habe damals lange nach diesem Tipp gesucht, daher möchte ich euch aus meiner Erfahrung erzählen in der Hoffnung, ihr nehmt es zu euren Ratschlägen dazu. Ich hatte zuviel Milch! 3 Monate lang war meine Brust prall, ich bin dauernd "ausgelaufen", konnte nicht auf der Seite schlafen etc. Habe angefangen Salbeitee zu trinken (bäh), aber es...


Hat jemand Erfahrung mit den Saugern von Medela?

Hallo, ich habe neulich gesehen, daß die Firma Medela jetzt doch einen Sauger für ihre Fläschchen anbietet. Der soll das Trinken an der Brust besser imitieren, da wohl auch nur was rauskommt, sobald das Baby stark saugt. Allerdings ist er schon recht teuer. Hast Du schon irgendwelche Erfahrungen damit?


2x schlechte Still-Erfahrung - kann es beim 3. Mal trotzdem klappen?

Hallo! Ich bin jetzt in der 27. SSW mit meinem 3. Kind schwanger. Meine ersten beiden Kinder (4 und 9 Jahre alt) konnte ich jeweils nur recht kurz stillen bzw. nur teilstillen. Ich habe es immer versucht und hatte auch Hebammen-Unterstützung, aber meine Milchmenge war nie ausreichend. Mein größter Wunsch wäre, wenigstens mein letztes Kind entsp...


Erfahrung mit vitango

Hallo! Da ich sehr leicht reizbar bin hab ich vor der ss vitango genommen was mir gut geholfen hat. In der Ss ging es nur jetzt 3monate nach Geburt geht es wieder auf normal und ich könnt teilweise wegen Kleinigkeiten auf die Palme gehen. Meine Kinder haben das aber nicht verdient und ich hab schon so viel versucht das ich ruhiger werd. Haben sie e...


Haben Sie Erfahrung mit meiner Frage

Hallo zu Ihnen! Ich habe gelesen und gehört, dass Muttermilch bei vielen Ansätzen hilft. So ein wenig ins Badewasser usw. Unser Baby 12 Wochen hat seit kurzem eine begrenzten Hautausschlag an der Stirn, etwas an den Bäckchen. Mal mehr zu sehen Mal weniger. Nun Frage ich mich , glauben Sie etwas Muttermilch darauf träufeln könnte helfen, oder l...