beikost pause einlegen?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: beikost pause einlegen?

Hallo liebe Stillberaterinnen, meine Kleine, 6,5 Monate bekommt seit ca. 4 Wochen mittags Gemüse- Kartoffelbrei und seit ein paar Tagen Abends Grießbrei. Sie fand das immer super und hat gerne und viel gegessen. Mittags hat sie teilweise sogar das Stillen ausfallen lassen. Seit vorgestern fängt sie an zu essen wie immer, ist auch richtig ungeduldig, wenn sie den Brei sieht, aber nach ein paar Löffeln fängt sie dann plötzlich an zu weinen und isst nicht weiter... Woran kann das liegen? Sie ist nicht zu müde und zu hungrig eigentlich auch nicht. Sollen wir mal ein paar Tage ganz damit Pause machen? Liebe Grüße und vielen Dank im Vorraus!

von Julchen83 am 03.02.2012, 12:29



Antwort auf: beikost pause einlegen?

Liebe Julchen83, es ist gar nicht ungewöhnlich dass Kinder, die zunächst gern Breikost gegessen haben, wieder zurück zum Vollstillen kommen. Ist auch nicht weiter "gefährlich", denn sie brauchen noch gar nicht wirklich viel anderes neben der Muttermilch. Du brauchst ihn jetzt nicht mit Brei zu verfolgen, warte einfach ab, bis er von selbst wieder Zeichen gibt, dass er etwas anderes möchte als deine Milch. Und keine Bange, er bekommt schon noch das, was er braucht. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiß: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag. Muttermilch enthält im Verhältnis zu Kuhmilch oder künstlicher Säuglingsnahrung nur wenig Eisen, das jedoch hat eine bessere Bioverfügbarkeit, also besser vom Körper des Babys verwertet wird Dennoch kann es zu einem Eisenmangel bei gestillten Kindern kommen und darum kann nicht gesagt werden, dass die Muttermilch tatsächlich ausreicht. In manchen Fällen ja, in anderen nicht... Es ist möglich ein Kind deutlich länger als sechs Monate ausschließlich mit Muttermilch zu ernähren, ohne dass das Kind Mangelerscheinungen bekommt. Die Hauptsorge ist in den meisten Fällen das Eisen. Eine finnische Studie ergab, dass bei neun Monate alten Kindern, die immer noch ausschließlich gestillt werden, ein Eisenmangel in weniger als 25 % der Fälle auftritt. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 03.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Durchfall - Pause mit Beikost?

Hallo Frau Welter, mein Sohn (8 Monate) hat seit ein paar Tagen leichten Durchfall - hat sich bei einer Freundin angesteckt. Ist aber wohl nicht so schlimm, da er weiterhin ganz normal fit ist und gut drauf. Ich habe vorgestern mittag das letzte Mal Brei gegeben und dann erst mal ausgesetzt und ihn nur gestillt (bisher hat er mittags Brei ...


Beikost Pause??

Hallo, meine Tochter(7Monate) bekommt seit 1MOnat Beikost. Und sie mag esimmernoch überhaupt nicht. Sie presst den Mund sobald ich mit dem Löffel kommen sofort zu und dreht den Kopf weg. Egal was ich ihr gebe. Ich habe ihr auch schonmal eine Kartoffel in die Hand gegeben, aber sie hat angefangen zu würgen. Obst habe ich auch schon probiert.keine ...


Soll ich lieber beikost wieder pause machen?

Hallo, Mein Kleiner (6 mon und 2 tage alt)trinkt seit gestern morgens sehr schlecht(stille ihn noch voll). Vor 2 wochen habe ich beikost angefangen,aber immer noch bis 10 löffelchen(ich muss sagen 2 tage vohrer war pause).Gestern Mittag habe ich ihn wieder Beikost Möhrenbrei angefangen nach 2 tage pause.Das klappt gut.Er trinkt heute wieder so s...


Stillanteil Beikost und nächtliches Stillen

Hallo liebe Biggi, ich hätte eine Frage zum Thema Stillen und Beikost, da ich eine Information bekommen habe, die mich verunsichert... Ist es so, dass ein Kind mit knapp 10 Monaten in der Nacht nicht mehr gestillt werden soll? Mein Sohn trinkt momentan nachts sehr häufig an der Brust (zwischen 2 und 5 mal), ich denke, die Zähne sind schuld… ...


Schlafverhalten geändert durch Beikoststart; Stuhlgang bei Beikost

meine Tochter ist 7,5 Monate. Vor 2 Monate haben wir mit Beikost gestartet. Eigentlich nach Bedarf und Zeit. D.h. mal ein Glas mit Fleisch und Gemüse, mal mit Fisch u.s.w. . Darüber hinaus selbst pürierte Bananen, Kartoffeln, Karotten. Nun hat sich das Schlafverhalten grundlegend geändert. Sie wird nun nachts zwischen 3 und 5 mal wach. Hat morge...


Beikost und Stillen

Hallo Frau Welter, Ich habe ein Beikost Seminar besucht. Die Empfehlung lautete dort, das man zum komplett aufgebauten Mittagsbrei zwei Stunden vorher und nachher nicht stillt. Jetzt habe ich gelesen, dass man auch weiterhin stillt nach Bedarf. Was empfehlen Sie mir? Meine Tochter wird jetzt 8 Monate. Mittagsbrei und Obst/ Getreidebrei sind aufgeb...


Beikost starten

Sehr geehrte Frau Welter, mein Baby ist jetzt 4 Monate und 3 Tage alt oder 18 Wochen alt und wiegt 8 kg (nur mit Mutter milch). Sie hat jetzt 2 Zähne. Mir ist aufgefallen, dass sie großes Interesse am Essen zeigt. Ich habe das Gefühl, sie möchte essen. Deshalb frage ich Sie: Ist es in diesem Alter noch zu früh oder ist es in Ordnung, mit fes...


11M, isst kaum Beikost, will nachts ständig stillen

Hallo Biggi, meine Tochter ist 11 Monate alt und noch keine gute Esserin. Ab und an geht mal ein kleiner Pancake rein oder ein halbes Gläschen, aber ihr scheint das nicht zu reichen - danach will sie immer noch die Brust. Sie zieht an meinem Shirt bis ich nachgebe. Auch beruhigt sie sich nachts nur an der Brust, sie kommt nach dem Einschlafstill...


Schwierigkeiten mit Beikost

Grüß Gott Frau Welter,    unsere Tochter ist im Mai auf die Welt gekommen. Wir mussten dann einige Wochen im Krankenhaus verbringen und sie lag aufgrund von einer Hüftdysplasie in einem Bett aus dem sie nicht rausgenommen worden durfte, bzw. die Position verändert worden durfte.  Trotz alledem wollte ich stillen, also bin ich jedesmal wen...


Weiterhin Probleme mit Beikost bzw. „Fester Nahrung“

Sehr geehrte Frau Welter, meine Tochter wird demnächst 10 Monalte alt und wird von Tag 1 an nach Bedarf gestillt. Jetzt ist es so, dass sie auch weiterhin so gut wie überhaupt keine Nahrung zu sich nehmen möchte :(. An Brei (sei es aus dem Gläschen als auch selbst gekocht) ist überhaupt nicht zu denken. Es ist auch egal, welche Gemüsesorten ode...