Bei Oma Übernachten trotz Stillen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Bei Oma Übernachten trotz Stillen?

Guten Tag meine Tochter ist 21 Monate alt und wird noch Mittags zum Einschlafen und Nachts fast alle 2 Stunden gestillt.Ich finde das okay.Sicherlich wünsche ich mir auch mal wieder ein paar Stunden am Stück Schlaf,aber diese Zeit dauert ja nicht ewig.Die Kleine macht ein mal die Woche ihren Mittagsschlaf bei meiner Mutter und es klappt super-ganz ohne Stillen.Jetzt würden sich meine Eltern sehr freuen wenn sie auch mal über Nacht bliebe.Ich habe bisher immer gesagt das geht nicht wegen der Stillerei,aber nachdem es jetzt Mittags funktioniert fehlen mir die Ausreden.Ich vertraue meiner Mutter und die Kleine liebt sie heiß und innig,aber ich hab Angst sie wacht Nachts auf und ich bin nicht da.Ich bin hin- und hergerissen,weil ich es einerseits toll fände mal frei zuhaben und andererseits hätte ich ein schlechtes Gewissen.Spinne ich,übertreibe ich,soll ich einfach loslassen......? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von DutzDutz am 16.01.2017, 14:29



Antwort auf: Bei Oma Übernachten trotz Stillen?

Liebe DutzDutz, wenn es für dich wirklich okay ist, dann könnt Ihr es probieren. Deine Mutter kann dir ihr Wort geben, dass sie dich anruft, wenn deine Kleine sich nicht beruhigen lässt und könntest sie dann holen. Manchmal klappt es wirklich super und unsere Sorgen sind völlig umsonst. Wenn DU allerdings noch nicht bereit bist, dann ist auch das völlig okay. Du musst dein Kind noch nicht loslassen, wenn Du noch nicht bereit bist. Höre in dich hinein, ich bin sicher, dass es klappt, wenn Du deiner Mutter vertrauen kannst und sie sich wirklich meldet! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 16.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich meinem Sohn (10Monate) es zumuten alleine bei Oma zu übernachten?

Mein Sohn ist 10 Monate alt und wird noch 3 Mal täglich und nachts mehrmals, sonst kriegt er morgens, mittags und abends sein Breichen und darf ab und zu bei Mama und Papa probieren. Öfters hat er jedoch keine Lust auf Brei und bekommt dann ein Fläschchen Prenahrung. Wir sind fast täglich bei Oma und wenn ich meine paar Stunden arbeiten muss, pass...


Bei Oma & Opa übernachten vs. nächtliches Stillen

Hallo liebe Biggi, am Samstag sind wir auf einen Geburtstag eingeladen.. Bisher war es immer so das wenn wir mal abends aus gegangen sind waren meine Eltern bei uns zu Hause und haben den Kleinen ins Bett gebracht und alles hat eigentlich auch immer gut geklappt. Jetzt wollen meine Eltern aber das er ab sofort bei Ihnen übernachtet wenn wir weg...


Rückmeldung "Übernachten bei Oma & Opa"

Hallo liebe Biggi, wollte mich mal nochmal melden nachdem unser Sohn (15 Monate) ja von Samstag auf Sonntag bei seinen Großeltern übernachtet hat. Als sich meine Eltern die ganze Nacht nicht gemeldet hatten dachte ich das es ja doch gar nicht so schlimm sei aber als ich am nächsten morgen anrief erfuhr ich von der riesen Katastrophe :-( Unser ...


3 Nächte bei Oma mit 22 Monaten(Stillkind)?

Liebe Biggi, meine Tochter ist 20 Monate alt. Ich stille sie und stille gern. Sie wird mit einem Abendritual ohne Stillen sowohl von Mama als auch Papa abwechselnd ins Bett gebracht. Das klappt super. Sie wacht nachts ein bis zweimal auf, dann gehe ich zu ihr. Seit einem Monat akzeptiert sie nachts nur noch mich, mit Papa schreit sie sich in Rag...


Schläft nur bei Oma nachts durch

Hallo, Ich brauche bitte euren Rat Mein Sohn ist 6 Wochen alt und ich stille voll. Es ist so, dass er sich mit Oma vom Anfang an prima verstand. Sie konnte ihn besser beruhigen, während er bei mir aufm Arm geschrieen hat, aber gut, es ist auch mein erstes Kind dachte ich. Mittlerweile hat es sich einigermaßen gelegt. Das Problem ist, er schläft b...


Mit oma allein

Schönen guten Morgen! Meine Tochter, fast 8 monate, wird noch sehr viel von mir gestillt. Vor allem nachts, da möcht sie alle 30 min an meine brust um zu trinken. Tagsüber nur vor dem vormittags- und dem nachmittagsschläfchen. Ansonsten isst sie tagsüber ein paar löffelchen gemüsesuppe und brei und trinkt ein paar schlucke pre-milch aus der trin...


Stillkind bei Oma

Aus einem wichtigen Grund möchte ich mein 15 Monate altes Kleinkind bei Oma übernachten lassen. Allerdings Stillen wir noch nachts. Sie nimmt auch kein Fläschchen. Ist es trotzdem OK sie übernachten zu lassen? Sie mag die Oma sehr gerne. Überfordere ich sie?


Wie das Kind von Oma zum Schlafen bringen?

Liebe Biggi, erstmal frohe Weihnachten! :) Folgendes bereitet mir Kopfzerbrechen... Mein Sohn ist 12 Monate alt und ich muss Mitte Januar wieder arbeiten gehen. Er wird dann von seinen Großeltern bei uns Zuhause betreut, was erstmal ganz toll ist. Nun das Problem: Der Schatz schläft nur bei mir an der Brust ein. An 2 Tagen werde ich aber 6 St...


Oma/Papa trinken in der Nacht

Liebe Biggi Gestern Nacht war mein Baby(8Mt) bei Oma.(da ich nächste Woche in der Nacht arbeiten gehe, wollten wir testen) Nun hat dies sehr gut geklappt.(Oma konnte die kleine gut zum einschlafen bringen, sie war dann um 4.00 Uhr wach, konnte aber durch Nähe beruhigt werden, Flasche wollte sie nicht) Mich hat dies sehr überrascht, da sie be...


Stillendes Kind bei Oma übernachten lassen

Hallo, meine Tochter ist 16 Monate alt und wird noch gestillt. Nicht unbedingt zum einschlafen aber sie wird nachts 2-3 mal wach und möchte dann an die Brust. Nun überlege ich, ob eine Übernachtung bei der Oma dennoch möglich wäre. Meine Unsicherheit besteht darin, ob so ein kalter Entzug traumatisch für sie sein kann. Sie hat noch keine Nach...